Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnitte78 am 02.06.2011, 18:29 Uhr

ganz dringend außenstehende Meinung gefragt !

Wir sind vor 3 Monaten in eine neu gebaute Reihenhaussiedlung gezogen, wir haben eins der mittleren Häuser.

Die Gärten sind nicht getrennt durch Zäune. Erst vor wenigen Tagen haben wir Rollrasen bekommen.

Das Problem ist, dass die Nachbarn rechts und links von uns befreundet sind und immer durch unseren Garten bzw Terasse laufen, also der eine zum anderen und das ca 50 mal pro Tag.

Wir haben unseren ´Kindern gesagt, dass der Rasen noch nicht betreten werden darf, die Nachbarkinder und Eltern laufen schon, auch über unseren, drüber.

Mein Mann möchte das ansprechen. Ich sage, lieber noch nicht, am Ende sind wir die Freaks in der Reihe, die sich beschweren.

Es ist hier alles sehr locker, alle per Du, alles junge Familien.

Dennoch stört es uns, dass ständig jemand über die Terasse läuft, auch wenn wir essen etc.

Wie spricht man das an? Oder gar nicht? Legt sich das?

Es werden noch Hecken gesetzt, die aber erst mal nicht hoch sein werden, sodaß sie bestimmt drüber steigen werden.

LG

 
8 Antworten:

Ich würde ausflippen!!! Zaun hin, Hecke davor. Fertig. Ist doch euer Haus!!!! m.T.

Antwort von Schnigge am 02.06.2011, 18:34 Uhr

Hallo.

ich habe früher versucht es jedem Recht zu machen. Seit "nein" mein Lieblingswort ist, geht es mir viel, viel besser als früher. Meistens bin ich sogar richtig glücklich. Gestalte deinen Garten so, wie ihr es für euch haben wollt! Sag den Nachbarn Bescheid oder mach einfach einen Zaun hin. Die Nachbarn können auch durch die Haustüren gehen - dafür sind sie da. Wozu habt ihr ein eigenes Haus, wenn ihr sowieso nicht so lebt wie ihr wollt? Bei mir würde genau 1 x jemand am Frühstückstisch vorbeilaufen, dann wüsste er Bescheid. Rede (oder nicht) wenn sie ok sind, werden sie es verstehen. Ansonsten sind sie halt mal sauer - sowas legt sich.
LG Schnigge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde ausflippen!!! Zaun hin, Hecke davor. Fertig. Ist doch euer Haus!!!! m.T.

Antwort von bobfahrer am 02.06.2011, 18:45 Uhr

Was du jetzt nicht klärst bekommst du nie wieder weg!

Sprech es in einem netten Ton an, du hast ja schließlich kein Haus gekauft
um dir sowas anzutun! Ist es gemietet sollen die halt tauschen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz dringend außenstehende Meinung gefragt !

Antwort von Christine70 am 02.06.2011, 18:55 Uhr

ich schließe mich den anderen an.
ich würde mir das auch nicht gefallen lassen.
sprech es an und sag ihnen, daß ihr neuen rasen habt und du das nicht duldest. es ist euer garten und wenn du jetzt nix sagst, tanzen sie dir auf der nase rum.

man kann es ja auch in einem vernünftigen ton sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz dringend außenstehende Meinung gefragt !

Antwort von Pamo am 02.06.2011, 19:57 Uhr

Lebt ihr am Moewenweg? Heisst ihr Voisin?

Jetzt mal im Ernst: Sofort ansprechen und einen kleinen Steckzaum als Gedankenstuetze aufstellen bis der Rasen richtig angewachsen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar ansprechen!

Antwort von MM am 02.06.2011, 22:09 Uhr

Ich verstehe gar nicht, dass und warum du da so zögerst. Es ist euer Haus, euer Garten, und nicht eine "offene WG" mit denen zusammen...
So etwas sollte man am besten gleich zu Beginn klarstellen, ehe es sich "einschleift". Man kann das ja ganz normal und freundlich vorbringen, da ist ja nichts Schlimmes dabei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz dringend außenstehende Meinung gefragt !

Antwort von Caipiranha am 02.06.2011, 22:14 Uhr

Wieso gibt es keine Zäune??? Ist ja grauenhaft.

Wozu kauft man sich ein Haus, um dann "Freaks" zu sein, wenn man nicht ständig das Nachbar-Zeugs im Garten stehen haben will?

Ich würde es, um des lieben Friedens Willen, kurz noch mit humorvollen Zaunwinks a la "Will nicht einer von Euch mit uns das Grundstück tauschen?" oder "Tschuldigung, Ihr steht gerade: könntet Ihr uns Senf aus unserem Kühlschrank holen?". Kennt Ihr jemanden der Mäuse, Ratten oder von mir aus auch ein Krokodil hat und die gern mal in Eurem Garten laufen lassen will?

Und morgen wäre mein erster Gang in den Baumarkt, für einen Wie-auch-immer-Zaun. Freaks hin oder her...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz dringend außenstehende Meinung gefragt !

Antwort von Terkey235 am 02.06.2011, 23:14 Uhr

Bin entsetzt, das ist ja frech! Keinesfalls würde ich mir das auch nur ein einziges Mal bieten lassen. Was denken die sich?! DAS sind Freaks!
Auf jeden Fall sofort unterbinden - freundlich, versteht sich.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab ich schonmal vom größten Fehler meines Lebens erzählt ?

Antwort von pauline04 am 03.06.2011, 13:38 Uhr

Nein ? Nun, es war ein Reihenhaus zu kaufen .

Aber ich sag dir, es beruhigt sich.
Was die Nachbarn machen - geht gar nicht. Rollrasen ist teuer und es weiß jeder, das der nicht betreten werden darf, die ersten Tage.
Von daher find ich das schlicht unverschämt.

Ich würde mal die Nachbarn klar bitten, das zu lassen.
Wir wohnen auch in der "Mitte". Haben aber das Glück das die Konstellation so ist, das Nachbar Links mit uns befreundet ist. Nachbar Rechts ist so einer, der irgendwann mal bei RTL Explosiv im weißen Rippunterhemd gefilmt wird, wenn er abgeführt wrid, weil er Amok gelaufen ist :-)

Die kapseln sich aber ab, haben Doppelzaun und Doppel-Begrünung. Alles blickdicht. Kommt usn entgegen: Wir mussten nix pflanzen für ein bissel Privatsphäre. Wir haben dennoch eine "schöne" Trennwand vor Nachbar-Rechts-seinem selbstgebastelten Holzteil gestellt. Jetzt siehts hübsch aus.

Auch zu unseren Lieblingsnachbarn/Freunden Links haben wir eine Trennwand... So eine die durchlässig ist, es ist offen und durchlässig und dennoch trennend und gibt uns beiden etwas Privatsphäre. Seit sie einen Hund haben, ist da auch noch ein Zaun - damit sie nicht abhaut.

Mag sein das sich die Nachbarn aufregen, wenn ihr jetzt "trennt". Aber das gibt sich.... Sie werden sich dran gewöhnen und auch irgendwann den Vorteil zu schätzen wissen.

Habt ihr Kinder ? Dann habt ihr jeden Grund für einen Zaun, falls ihr den Grund "Privatsphäre" haben nicht angeben mögt. (Wobei der völlig legitim ist).


Ich hasse dieses "wir sind alle eine große Familie". Wenn man Gäste hat und ständig latscht der Nachbar durch? Ist nicht meins. Man kann beides haben,f ind ich: Aufeinanderglucken und doch jeder sein Eigenes. Ich seh' es ja an unseren Gärten. Die Links haben einen praktisch hundefreundlichen Garten, wir einen gerade neuen, modernen, durchgestylten (überspitzt gesagt!) Garten und die rechts mögen den Typ "Schrebergarten". Jeder wie er mag und glücklich ist.

Ich wrüde die erstmal bitten, den RAsen ein paar Tage in Ruhe zu lassen. Und dann btw erklären, das ihr vorhabt euren Bereich ein wenig abzutrennen. Dabei würde ich sie fragen, ob sie sich beteiligen mögen und was ihnen so gefallen würde. Betroffene zu Beteiligten machen, heißt das glaub ich.

Sprechts an. Lieber einmal unangenehm als immer ärgern.

Oder sagt, ihr seid bekennende FKK'ler :-)

LG
Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.