Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 08.11.2011, 9:19 Uhr

furchtbar

Hej Nurit!

Daran ändert sich hoffentlich auch nichts, wenn ich Kind oder Fahrer kenne.
Denn der Bekanntschaftsgrad ändert doch nichts an der Faktenlage.
Er macht die trauer natürlich größer, die Betroffenheit, aber ändert doch nichts an der Sachlage.

Das ist ein absolkutes Totschlagargument:
Würdest du auch so denken, wenn es dein Kind wäre.

Denn das ist eine völlig andere Lage:
Als Mutter habe ich sicher auch das Recht, Wut, Haß und anders gegen den Fahrer zu empfinden.
Da sind persönliche Gefühle dabei.

Als Außenstehende habe ich das Recht, aber auch die Pflicht, beide Seiten = beide Menschen (!) zu sehen.
Genau darum werden solche und andere Dinge ja auch nicht von den Betroffenen geklärt, verhandelt, abgeurteilt.
Ganz sicher wird der Fall zu einer Gerichtsverhandlung kommen, und dann erst steht hoffentlich fest, wer wirklich "Schuld" hat.
Und das haben dann unabhängige, gefühlsmäßig nicht mehr als wir Beteiligte zu beurteilen.

Und selbst wenn er grob fahrlässig gehandelt hat:
Vorsatz ist immer noch was ganz anderes.
Aber aufgrund eines Zeitungsartikel einen Menschen veruretilen - so weit ist Dtld. doch hoffentlich noch nicht.

(Die Todesstrafendiskussion läßt mich dann wirklich schauernd:
Urteil aufgrund von Zeitungsbericht - MERKE_: Auch der Reporter war nicht dabei und manche nutzen die "dichterische Freiheit" ja auch populistisch aus - muß hier nicht so sein, kann aber, wer sol das prüfen? --- und dann??)


Der Schock ist für alle furchtbar, und die Familie tut mir sehr leid.

Aber ich erinnere mich immer an eine Autofahrer-Mutter, die einmal sagte
Wenn mein Kind im Straßenverkehr verunglückt, so hoffe ich,daß ich dem Fahrer nicht zuviele Vorwürfe mache --- ich weiß doch selbst, wie schnell so etwas passieren kann.

In der Tat sind wir gerade im Stzraßenverkehr ganz schnell Opfer, aber genauso schnell "Täter", wer sich das nicht klarmacht oder gar leugnet, der hantiert in meinen Augen die Gefahren auch nicht richtig.
Manches tun wir wir (oder eben nicht), ohne zu wissen, daß wir es sollten.
Anderes tun wir,wohlwissend, das es nicht erlaubt ist, daß es auch nicht gut für die Sicherheit ist.
Ist hier wirklich jemand, der sich davon freimacht??????
Dann verleihe ichdemjenigen den (Schein-)Heiligenschein

Was ist denn mit den vielen Eltern,die morgens (viel zu schnell9 zur Schule sausen und so oft die zu Fuß gehenden, radelnden Mitschüler ihrer Kinder gefährden - indem sie zu schnell fahren oder auch nur unübersichtlich "mal eben kurz" parken?
(Bei uns führte das falsche Parken trotz zahlreicher Appelle fast dazu, daß der Scuhlbus nicht meh vor der Schuel halten wollte/konnte und die Buskindersomit einen gefährlichen weg durchs Dorf hätten nehmen müssen.

Wieviele begegnen mir auf dem Weg zu Arbeit, die auch um die Kurve mit dem Mobiltelefon am Ohr fahren, die zigarettenrauchen, während sie lenken, die mich überholen, wo ich evtl.schon ein bißchen zusehr auf´s Gas drücke.
Undundund...

Und wer noch gegendie Straßenverkehrsorndung verstoßen hat - s.o.

Ich gebe mir Mühe, aber ich weiß, wie schnell ein Fahrradfahrer einen Schlenker macht.
Wie schnell ein Kind, dem ich etliche Meter im 1. oder 2. Gang hinterhergeschlichen bin, plötzlich die Seite wechseln will - also mich doch nicht wahrgenommen hat.

Tjha, wer ohne Fehler ist,der werfe den ersten Stein.

An meiner Betroffenheit und verstärkten Sorge um meine Fahrradkinder ändert es doch nichts, wenn ich auch Mitgefühl mit einem Menschen habe, der durch eine Verkettung trauriger Umstände, durch Unachtsamkeit oder andere -vielleicht auch wirklich verturteilungswürdige Gründe - zum "Täter" wurde und ihn zumindestalds das behandele, was er ist. Ein Mensch.

ich denke mal, in wenn Du, Nurit, in einer solchen Situation landen würdest, dann wärest Du darüber auch froh.
Beschimpfungen klären doch gar nichts.

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.