*
Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Muts am 12.05.2014, 17:25 Uhr

Frust- kein Schwimmkurs in der Nähe......

Bin grade etwas frustriert. Mein Sohn, grade 6 geworden, würde gern schwimmen lernen, aber hier in der Nähe gibt es keinen Schwimmkurs in einem Hallenbad.

Dann werden wir es wohl oder übel im Freibad machen müssen- wo die Kurse eben wetterbedingt nicht so regelmäßig stattfindet.

Landleben ist ja schön, aber manchmal sind "Städter" klar im Vorteil!

LG Muts

 
7 Antworten:

Re: Frust- kein Schwimmkurs in der Nähe......

Antwort von Vanessa1704 am 12.05.2014, 17:40 Uhr

Vielleicht könnt ihr ja selber schwimmen gehen und es ihn beibringen. Hat bei uns super geklappt, grade wenn er es lernen möchte.Abzeichen haben sie dann beim Bademeister gemacht.

Re: Frust- kein Schwimmkurs in der Nähe......

Antwort von Häsle am 12.05.2014, 17:57 Uhr

So haben wir es auch gemacht. Bzw. mein Mann. Kurs wollte meine Tochter nicht. Außerdem haben in den Kursen hier im "Dorf" und in der Nachbarstadt einige Kinder nicht mal das Seepferdchen geschafft, weil sie im Unterricht kaum zum Schwimmen gekommen sind. Die Gruppen sind einfach zu groß. Und wenn man danach nicht oft genug schwimmen geht, bringt das Seepferdchen nichts.

Mit 6 Jahren hat meine Tochter dann im Schwimmverein angefangen. Voraussetzung dafür war, dass sie problemlos vier Bahnen schwimmen konnte. Dafür hätte der Seepferdchenkurs also eh nicht ausgereicht.

Re: Frust- kein Schwimmkurs in der Nähe......

Antwort von Zwurzenmami am 12.05.2014, 18:41 Uhr

Wir wohnen in der Stadt, unsere drei haben aber auch keinen Schwimmkurs gemacht. Wir sind oft schwimmen gegangen und als sie sicher waren, sind sie zum Bademeister hin und haben ihre Abzeichen gemacht

hier auch

Antwort von Fredda am 12.05.2014, 19:02 Uhr

mit uns gelernt...

Muts - woher kommst Du denn???

Antwort von Birgit67 am 13.05.2014, 11:52 Uhr

Ich wohne auf dem Dorf und es gibt aktuell mind. 6 Vereine im Umkreis von 5 km die Schwimmkurse anbieten.

Gruß Birgit

hier auch Dörfler

Antwort von blumenfrau am 14.05.2014, 11:34 Uhr

Hi,

wir kommen auch aus einem Dorf, aber die nächsten 3 Kleinstädte bieten so Kurse über 12-14 Wochenenden oder auch in den Ferien, jeden Tag dann 14 Tage lang an, wo man Seepferdchen oder auch Bronze machen kann. Haben wir bei beiden Kids gemacht. Aber sie konnten beide vorher schon etwas schwimmen und mit Nase zu tauchen. ;-)
Ich fands gut.
Die Gruppen waren klein und Zeit war für jedes Kind.

Schwimmverein ist hier zu wuselig (zu viele Kids auf einen Betreuer), da gehen meine Kids unter, sind beide ruhig und fallen kaum auf.
War mir persönlich zu unsicher.


Gruß Yvonne

Re: Frust- kein Schwimmkurs in der Nähe......

Antwort von germanit1 am 14.05.2014, 17:46 Uhr

Meiner hat schwimmen im Meer gelernt. Und das geht auch nur im Sommer und wir gehen auch nicht jeden Tag an den Strand. Am Ende der letzten Saison ist er dann auch ohne Schwimmguertel im nicht so tiefen Wasser geschwommen (wenn ich mit ihm weiter raus schwimme, mache ich ihm den Schwimmguertel lieber um). Schwimmen habe ich ihm beigebracht (ich habe mal einer Sportlehrerin bei einem Schwimmkurs geholfen und da einiges gelernt). Da wo wir schwimmen gehen, sind auch Rettungsschwimmer in der Naehe. Wenn ich mit ihm weiter raus schwimme, mache ich das nur, wenn das Meer platt ist. An den Strand gehen wir schon seit Jahren und ich weiss, dass es da keine Stroemungen gibt und bin auch selbst eine sichere Schwimmerin.

Bei uns gibt es im Winter Schwimmkurse im Schwimmbad. Nur ist das wohl renovierungsbeduerftig und immer mal wieder geschlossen. Allein hingehen ist mir zu teuer. Es gibt auch Mehrfachkarten, nur sind die nicht lange gueltig und ich muesste dann 1 oder 2 Mal in der Woche schwimmen gehen, um die Karte richtig zu nutzen. Das sind jedes Mal mindestens 35 km Fahrt.

Ob es die Schwimmkurse in den Pools von einigen Hotels im Somemr noch gibt, weiss ich nicht. Damals fanden die um 12 Uhr statt.

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.