Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Alba am 15.02.2006, 13:01 Uhr

Frosch

"Daß das Bakterium erst mutieren mußte, um von Mensch auf Mensch übertragbar zu werden? Oder stimmt das nicht?"

Es gibt viele Bakterien deren Spektrum weit genug ist um Ratten oder Menschen gleich gut zu befallen. Sägetiere sind sich ähnlich genug. Y. pestis befällt auch andere Säuger, löst aber nicht unbedingt dort auch Pest hervor. Das hat eher was mit der Physiologie des Opfers zu tun als mit Mutationen des Erregers.

Es gibt einige Mikroorganismen die völlig harmlos sind aber durch die Aufnahme von zusätzlichem genetischem Material, sogenannte "pathogenicity islands" (in Form von Plasmiden oder Viren) pathogen werden. Bei E. coli kommt das häufig vor.
Auf die gleiche Art werden zB auch Antibiotikaresistenzen und ähnliches weitergegeben.

VG,
D

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.