Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 29.11.2011, 22:01 Uhr

Frauen über 40 sind Bioabfall....

Ich glaube nicht unbedingt, dass der Straftatbestand der Beleidigung erfüllt ist.

Natürlich wäre es eine Beleidigung, wenn der ach so charmante, witzige Chef gesagt hätte "Als Frau über 40 sind Sie, Frau Krause, Bioabfall!" Einzelne Menschen sind schließlich beleidigungsfähig.

Alle Frauen an und für sich, auch alle Frauen ab 40, dürften aber als Kollektiv doch wohl eher nicht beleidigungsfähig sein, da der Personenkreis zahlenmäßig eindeutig nicht überschaubar ist und auch nicht besonders abgrenzbar.

"Soldaten sind Mörder" ist ja auch nach herrschender Rechtsprechung hierzulande keine Beleidigung, also müsste doch analog "alle Frauen ab 40 sind Bioabfall" auch keine Beleidigung sein, oder?

Ansonsten bezweifele ich, dass eine Anzeige gegen den Chef wegen Beleidigung eine besonders gute Idee wäre - praktisch schlecht umsetzbar, Beweislage unklar, und Arbeitsverhältnis nachhaltig hinüber. Macht sich auch nicht gut bei der nächsten Bewerbung, wenn man den letzten Chef verklagt hat. Ja, ich weiß, auch das ist eine zynische Betrachtungsweise. Da wären wir dann wohl eher im Bereich der normativen Kraft des Faktischen...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.