Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von IngeA am 17.09.2013, 18:08 Uhr

Frage oder Rat oder irgendwas zur Ausbildung gesucht

Etwas ungünstig, die Situation.

Die erste Frage wäre: könntest du überhaupt in dem Betrieb die Ausbildung zur Bürokauffrau machen? Dafür braucht es ja, soweit ich weiß, einen zugelassenen Ausbilder.
Die andere Sache ist die handwerkliche Ausbildung zur Mechatronikerin. Praxis erhält man nur durch Praxis, also durch selbst machen. Du brauchst schon eine recht solide Grundausbildung um die praktische Prüfung bestehen zu können. Da reicht es nicht mal kurz an der Dreh- und Fräsmaschine gestanden zu haben und ein bisschen Elektronik gemacht zu haben. Das hätte ja mit "Facharbeiter" nicht wirklich was zu tun, das wär dann eher "Hobbypfuscher".
Wir hatten in unserer Firma einige "Altlehrlinge". Die waren eigentlich in der Produktion, haben sich aber geschickt angestellt und dann die Lehre nachgemacht. Diese Lehrlinge mussten bei uns nicht in die Produktionsabteilungen, die wir anderen Lehrlinge als "Nachwuchseinsteller" durchlaufen haben, da waren sie ja quasi vorher schon lang genug. Trotzdem hat für diese Lehrlinge die Lehrzeit immer noch 2 Jahre betragen, nicht ohne Grund.
Gut, wenn du eher im Büro tätig sein wirst und halt auch Ahnung vom Betrieb haben sollst, braucht es keine 1 oder 2 im Abschluss, aber so trivial ist die Prüfung auch nicht, weder praktisch noch theoretisch.

LG Inge

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.