Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von shinead am 16.07.2019, 11:11 Uhr

Fliegen und Klimawandel

Wann genau wurde das die-anderen-Kinder-dürfen-das-und-noch-viel-mehr-Argument eigentlich für Erwachsene gültig? Wenn man sich so manchen Kommentar durchliest, kann einem nur schlecht werden.

Zum eigentlichen Thema:
Offensichtlich beschäftigt Dich das Thema und so wie ich es lese findest Du selbst, dass der ein oder andere Flug „zu viel“ ist.
Grundsätzlich musst Du wissen, ob mit Deiner Lebensführung die Flüge in Ordnung sind, oder nicht.
Beim WWF und auch auf anderen Seiten im Web kannst Du Deinen CO2 Fussabdruck grob berechnen lassen. Die entsprechenden Fragen geben auch Ideen, was man ggf. im täglichen Leben ändern kann.
Auf anderen Seiten kann man die realistische CO2-Abgabe für Flüge berechnen lassen. Auch das ist m.E. hilfreich.

Grundsätzlich würde ich Fernflüge nicht verdammen. Innerhalb Europas muss man in den wenigsten Fällen fliegen. Man muss auch nicht jedes Jahr mehrfach fliegen. Aber ab und an wenn es in die eigenen Grenzen passt, ist es m.E. in Ordnung.

Meine Eltern waren dieses Jahr in Kanada meinen Onkel besuchen. Sie waren seit 15 Jahren nicht mehr dort und sind zwischendurch nur einmal geflogen. Sie hatten und haben kein schlechtes Gewissen deswegen und genau so sollte es auch sein.
Wenn man selbst ein schlechtes Gewissen hat, sollte man etwas ändern.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.