Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Frosch am 12.10.2005, 11:43 Uhr

Fleischskandal!

Hallo!

Habt Ihr schon davon gehört? Im Allgäu soll ein Mann "minderwertiges" Fleisch verhökert haben - als Gelatine?
Den ganzen Fleischmüll (Hühnerfüße, -hälse etc.), der ansonsten zu Tierfutter verarbeitet wird.
Dieser ist jetzt überall drin, von Gummibärchen über Joghurt...
Problem: Viel von dem Fleisch stammt aus europäischen Ländern, in denen die Vogelgrippe haust.

LG Antje

 
13 Antworten:

Re: Fleischskandal!

Antwort von emmal j. am 12.10.2005, 12:03 Uhr

Öhm...daß das unsauberes Fleisch war ist natürlich absolutes pfui! und eine allgemeinwohlgefährdente Straftat.

Aber was meinst Du, aus was Gelatine sonst gemahct wird??

lg!

Pfui - müssen wir nun alle sterben ?

Antwort von Schwoba-Papa am 12.10.2005, 12:12 Uhr

Im Ernst - und daß wo wir doch so intensive Kontrollen haben (deswegen hat man es wohl auch entdeckt) !

Jedenfalls unterliegt die Gelatineherstellung seit dem BSE-Skandal strengen Kontrollen und das ist wohl auch gut so. Haribo Gummibärchen werden jedenfalls nicht aus tierischer Gelatine hergestellt.

Und grundsätzlich ist es meist gut daß wir nicht wissen was wir futtern, sonst kämen wir vorlautern kotzen mit dem Essen nicht mehr nach und würden verhungern !

Grüßle

an Schwoba ... kleine Korrektur ;-) ...

Antwort von tequila sunrise am 12.10.2005, 12:19 Uhr

hast mich gerade in Aufruhr versetzt *g*. Nicht aus tierischer Gelatine ??? Sollte es mir entgangen sein, dass man Gelatine inzwischen synthetisch herstellen kann ? *g*

Nee, das geht nicht ;-). Bei der Uni-Bayreuth hab ich dann folgendes gefunden:
"Denn Haribo versichert auf seiner WWW-Seite, dass die für die Gummibärchen benötigte Gelatine nur aus Schweineschwarten gewonnen wird und die Gefahr einer "BSE - Erkrankung" nicht besteht."

Also, Schweine und nicht Rinder. Aber Viechzeug braucht man schon dazu ;-)
LG

Oh mea culpa

Antwort von Schwoba-Papa am 12.10.2005, 12:24 Uhr

dann hatte ich das nicht korrekt auf meiner geistigen Festplatte gespeichert und mach nun ein Update !

Hatte wirklich mal gehört (auch wegen den Vegetarier) sie verzichen komplett auf Gelatine (könnten ja Pektin nehmen), aber glauben wir der Uni Bayreuth und der Homepage von Haribo :-)

Danke für die Korrektur, wir wollen hier doch keinen Scheiss verzapfen !

Grüßle

Re: an Schwoba ... kleine Korrektur ;-) ...

Antwort von Dilara Melis am 12.10.2005, 12:26 Uhr

Nur für muslimische Ländern wird statt Schweinegelatine Hühnergelatine verwendet. Habe ich direkt vom Haribovertrieb!

Vegetarische Gummibärchen

Antwort von andrea70 am 12.10.2005, 12:26 Uhr

gibts im Reformhaus. Solltest du mal probieren. Die schmecken wirklich sehr fruchtig und sogar meine Kinder mögen sie (lieber als andere)!

LG Andrea

Wir kaufen nur diese

Antwort von maleja am 12.10.2005, 12:29 Uhr

mir schmecken sie auch viel besser, als Harribo

Hab gedacht, Ihr wißt genaueres!

Antwort von Frosch am 12.10.2005, 13:02 Uhr

Hallo,


anscheinend nicht... Naja, nochmal Nachrichten hören, nachher.

LG

tja, aber ...

Antwort von tequila sunrise am 12.10.2005, 13:19 Uhr

die ohne Gelatine schmecken einfach "anders" und es ist auch ein anderes Kaugefühl *gg*. Für mich nicht besser oder schlechter. Nur, wenn man Haribo-gummibärchensüchtig ist, wie ich, dann kann man von den Originalen eben nie ganz die Finger lassen ;-)
LG :-)

@tequila - Du auch süchtig ?

Antwort von Schwoba-Papa am 12.10.2005, 13:39 Uhr

Ich auch ! Ich kaufe es Kiloweise.
Ein Freund von mir arbeitete lang in Bonn und brachte mir immer den Kofferraum voll vom Fabrikverkauf mit !

Warum sind eigentlich die Bären in manchen Packungen fester und manchmal weicher ?

Grüßle

Re: @schwoba..

Antwort von emmal j. am 12.10.2005, 14:30 Uhr

...die festen sind die Männchen...!!


weißt Du denn gar nichts...tsetsetse.

lg

hart oder weich ?

Antwort von tequila sunrise am 12.10.2005, 14:58 Uhr

ich denke mal, damit es immer wieder spannend ist. Ich persönlich mag meistens die weichen lieber. Aber auch nicht zuuu weich. Aber warum die so unterschiedlich sind ? Würde mich auch mal interessieren. Gibts da nicht ein Expertenforum dafür ? *LOL* oder frag doch mal deinen Haribo-Freund *g* ...

Re: Na die Harten sind dann nicht mehr so frisch:-)

Antwort von saulute am 12.10.2005, 21:24 Uhr

.

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.