Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yellow_sky am 05.11.2011, 10:04 Uhr

filme die zum denken anregen,... filme die einem die augen öffnen

kennt jemand solche filme?

ich meine damit filme wie: Plastic Planet, Der grüne Planet, Monsanto - mit Gift und Genen, Kindersklaven schuften für Nestle, usw.

bin nämlich gerade auf der suche danach. vielleicht weiß ja jemand von euch solche filme.

danke

 
31 Antworten:

Re: filme die zum denken anregen,... filme die einem die augen öffnen

Antwort von guinan am 05.11.2011, 10:10 Uhr

Jetzt wahrscheinlich nicht, was Du wirklich suchst, aber ein Film, der sehr zum Nachdenken anregt, obwohl er nicht danach aussieht:

"WALL.E"

Auch sehr gut dazu geeignet mit Kindern über Umwelt, Müll und Verantwortung zu diskutieren!

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: filme die zum denken anregen,... filme die einem die augen öffnen

Antwort von Maximum am 05.11.2011, 10:22 Uhr

The Day After Tomorrow

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"In einer besseren Welt" ein Film um Schuld und Sühne..

Antwort von FrauKrause am 05.11.2011, 10:27 Uhr

ich fand ihn wunderbar, beeindruckend, einfach toll. Einer der besten Filme, die ich in letzter Zeit sah, wer mehr auf die ruhigeren, tiefergehenden Sachen steht.

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: filme die zum denken anregen,... filme die einem die augen öffnen

Antwort von anbin39 am 05.11.2011, 10:53 Uhr

Darwins Alptraum
Food, Inc.

Filme von Michael Moore boykottiere ich. Seitdem ich weiß, wie er zu seinen "Interviews" und Szenen kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: filme die zum denken anregen,... filme die einem die augen öffnen

Antwort von Alba am 05.11.2011, 11:12 Uhr

http://www.imdb.com/title/tt1176727/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Pakt mit dem Panda

Antwort von shinead am 05.11.2011, 11:34 Uhr

Der Pakt mit dem Panda - Was uns der WWF verschweigt - Dokumentation - ARD 2011

Der WWF gilt als größte Umweltschutzorganisation der Welt. Fast grenzenlos ist das Vertrauen in seine grünen Projekte. Mit aufrüttelnden Kampagnen zielt der WWF direkt aufs gute Gewissen der Spender - alle sollen sich beteiligen, wenn aussterbende Arten geschützt und das Klima oder der Regenwald gerettet werden. Vor 50 Jahren wurde der WWF gegründet - am 11. September 1961. Heute ist der WWF die einflussreichste Lobbyorganisation für die Umwelt - weltweit. Dank bester Kontakte zur Politik und zur Industrie. Eine ständige Gratwanderung zwischen Engagement und Käuflichkeit. Ein ganzes Jahr arbeitete der Dokumentarfilmer Wilfried Huismann an einem Film, der das grüne Bild des WWF entzaubern wird. Hinter der Öko-Fassade entdeckte der Autor während seiner Dreharbeiten weltweit Geschichten voller Sprengkraft. Sie handeln von vertriebenen Völkern, abgeholzten Regenwäldern und dem großen Geschäft mit dem grünen Umweltsiegel. Wilfried Huismann verfolgt auf seiner Reise die Spur der Spenden. Zum Beispiel in Indonesien. Der WWF sammelt für den bedrohten Orang-Utan auf Borneo. Vor Ort findet das ARD-Team kein einziges Orang-Utan-Schutzprojekt des WWF. Im Gegenteil: Der WWF kooperiert mit einem Konzern, der die letzten Wälder im Herzen Borneos rodet, um Palmölplantagen anzulegen. Dabei sterben die Orang-Utans. Der WWF nimmt Geld von dem Unternehmen und verschafft ihm das Gütesiegel für "nachhaltige Produktion". Kritiker sehen darin einen modernen Ablasshandel. Weltweit schließt der WWF Partnerschaften mit großen Firmen aus dem Energie-und Agrobusiness. Sogar gentechnisch manipuliertes Soja des Chemieriesen Monsanto hat den Segen des Panda bekommen. Hilft der Deal des WWF mit der Industrie, die letzten noch intakten Ökosysteme der Welt zu retten, oder beschleunigt er ihre Vernichtung? Die Dokumentation will die Geheimnisse des WWF ergründen. Sie wird zur einer Reise ins Herz des grünen Empire und sie erschüttert den Glauben an den Panda.

Der Pakt mit dem Panda
Autor: Wilfried Huismann
Kategorie: Nachrichten/Info-Dokumentation, Themen-Natur

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Thank you for smoking, Das Experiment, Die Welle, ...

Antwort von sun1024 am 05.11.2011, 11:40 Uhr

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: filme die zum denken anregen,... filme die einem die augen öffnen

Antwort von Emmasmamma am 05.11.2011, 11:42 Uhr

http://jkpwels.wordpress.com/zum-nachdenken/

http://www.sinnpunkt.ch/Filme%20zum%20Nachdenken/Film%20zum%20Nachdenken_Archiv.htm

beim letzteren kann man sich viele Filme direkt ansehen.

Claudia, die sich mit ihrer verschleppten Erkältung Filme reinzieht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@anbin39

Antwort von yellow_sky am 05.11.2011, 11:45 Uhr

"Filme von Michael Moore boykottiere ich. Seitdem ich weiß, wie er zu seinen "Interviews" und Szenen kommt."

wie kommt er denn dazu?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Brave new world, 1984

Antwort von maleja am 05.11.2011, 12:03 Uhr

Schmutzige Schokolade (vielleicht meintest den?)

Filme wie Schindlers Liste, das Leben ist schön etc

Gorillas im Nebel u.ä.

und die Filme von Michael Moore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: filme die zum denken anregen,... filme die einem die augen öffnen

Antwort von Fru am 05.11.2011, 12:33 Uhr

Gespräche mit Gott....ich hab geheult wie ein kleines Kind....und der Film ist mir bis heute im Kopf geblieben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @anbin39

Antwort von anbin39 am 05.11.2011, 13:20 Uhr

Interviews die nie stattfanden, aus dem Zusammenhang gerissene Bemerkungen, versteckte Kameras, nachgestellte Szenen, Manipulation von Fakten, und das alles krawallig herübergebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @anbin39

Antwort von Emmasmamma am 05.11.2011, 13:25 Uhr

http://www.youtube.com/watch?v=l3nK0OJLNI0

vielleicht meint sie das.

Viele Grüße
Claudiaa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

HOME - auf youtube in ganzer Länge zu sehen

Antwort von Rho am 05.11.2011, 13:25 Uhr

Dann noch:
We feed the world
Let's make money
...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Link zu HOME

Antwort von Rho am 05.11.2011, 13:27 Uhr

http://www.youtube.com/watch?v=IbDmOt-vIL8

"Wir leben in einer alles-entscheidenden Zeit. Wissenschaftler sagen uns, wir hätten nur 10 Jahre um unsere Lebensweise zu ändern, um das Aufzehren von Rohstoffen zu verhindern und um eine katastrophale Entwicklung des Weltklimas zu verhindern.
Jeder Einzelne muss an dieser gemeinsamen Anstrengung teilnehmen ; und um so viele Leute wie möglich darauf aufmerksam zu machen, habe ich den Film HOME gedreht.
Damit der Film die größt-mögliche Verbreitung erhält, muss er um sonst sein ; unser Sponsor, die PPR Gruppe hat dies ermöglicht. EuropaCorp, der den Vertrieb sicherstellt, hat sich bereiterklärt, keinen Gewinn aus HOME erwirtschaften zu wollen, weil der Film nicht auf wirtschaftlichen Erfolg angelegt ist.
Ich hätte gerne, dass HOME auch Ihr Film wird. Verteilen Sie ihn weiter. Und handeln Sie.
Yann Arthus-Bertrand."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eine unbequeme Wahrheit

Antwort von Susi0103 am 05.11.2011, 13:33 Uhr

Wir haben ihn auf DVD und ich finds immer wieder erschreckend.

Lg, Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: filme die zum denken anregen,... filme die einem die augen öffnen

Antwort von Steffi528 am 05.11.2011, 14:19 Uhr

Das Leben ist schön...

Okay, nicht mehr ganz so aktuell und auch nicht "grün", aber eindrucksvoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @anbin39

Antwort von Hase67 am 05.11.2011, 14:52 Uhr

Hi,

Super Size Me, Taste the Waste...

Aber auch Spielfilme kommen da für mich in Frage:
Mississippi Burning, Philadelphia, Die Farbe Lila, Schindlers Liste, Die Brücke, Apocalypse Now, Das Geisterhaus, Das Leben ist schön, Das Leben der Anderen, Goodbye Lenin, Trainspotting, Ganz oder gar nicht, Mein Leben in Rosarot, Brokeback Mountain...

Mir fallen jede Menge gesellschaftskritische Filme zu den verschiedensten Themen ein...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: filme die zum denken anregen,... filme die einem die augen öffnen

Antwort von sechsfachmama am 05.11.2011, 15:26 Uhr

Der achte Tag
Über Simon, Gürteltiere und mich
Wie ein einziger Tag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fru.....DER

Antwort von FrauKrause am 05.11.2011, 16:26 Uhr

interessiert mich auch. Werde ich mir ausleihen. Dieses andere Öko-Gesumse hängt mir zum Hals heraus, aber liegt bei mir wohl auch daran, weil ich beruflich sehr sehr viel mit diesen Themen zu tun habe. Irgendwann reichts. Aber den von Dir empfohlenen Film werde ich mir auf alle Fälle ansehen.

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: filme die zum denken anregen,... filme die einem die augen öffnen

Antwort von yellow_sky am 05.11.2011, 16:46 Uhr

Hey, danke euch allen, da ist ja einiges zusammengekommen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

This Is England, Schindlers Liste , Die Farbe Lila

Antwort von Balsta am 05.11.2011, 17:36 Uhr

ach, da gibt es so einiges und ja tatsächlich auch Wall E der einen mitunter nachdenklich stimmen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Teil 2 - das Leben ist schön und manch ein Tatort

Antwort von Balsta am 05.11.2011, 17:42 Uhr

desweiteren die ganzen Dokus die auf Arte usw. laufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: filme die zum denken anregen,... filme die einem die augen öffnen

Antwort von almut72 am 05.11.2011, 21:40 Uhr

Michael Moore, Uhrwerk orange, Local hero...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: filme die zum denken anregen,... filme die einem die augen öffnen

Antwort von Bonsai74 am 05.11.2011, 21:46 Uhr

" Ich habe Dir nie einen Rosengarten versprochen"
" Wie ein einziger Tag"
" Schindlers´Liste "


Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Kinder des Monsieur Mathieu

Antwort von Idamama am 06.11.2011, 6:46 Uhr

Für mich ein sehr schöner Film, der zeigt, dass Lehrer mit Kindern im richtigen Umgang sehr viel erreichen können.

Gruß Idamama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bulb Fiction - Gefährliche Energiesparlampen

Antwort von Alexa1978 am 06.11.2011, 9:31 Uhr

[Bulb Fiction beschäftigt sich mit den Machenschaften, der Macht und der Gier der Industrie in Bezug auf das Verbot von Glühlampen zum 01.09.2011.

Christoph Mayr ist seit zehn Jahren Dokumentarfilmer und führte in zahlreichen Dokumentarfilmen und Serien Regie.]

http://www.bulbfiction-derfilm.com/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bulb Fiction - Gefährliche Energiesparlampen

Antwort von Charly80 am 06.11.2011, 11:33 Uhr

Keine Angst
Solange es Menschen gibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der ewige Gärtner...ot

Antwort von Nurit am 06.11.2011, 13:05 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: filme die zum denken anregen,... filme die einem die augen öffnen

Antwort von Karla_Kolumna am 06.11.2011, 21:15 Uhr

The Green Mile, Das Leben der Anderen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Welle - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo

Antwort von Cossi99 am 09.11.2011, 17:11 Uhr

2 Filme die mich in jedem Fall nachhaltig beeindruckt haben.

Grüße
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.