Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DK-Ursel am 30.09.2011, 8:23 Uhr

Fettsteuer

Guten Morgen allesammen!

Oh mann, ist mir ja so gut wie entgangen, daß wir ab morgen eine neue Steuer (Abgabe) in DK bekommen:
Die Fettabgabe.

Alle fetthaltigen-fettreichen Sachen werden somit teurer.
Womit nicht nur Vater Staat verdienen will (was niemand so unverblümt sagt, oder?), sondern (und das wird natürlich offener gesagt) der Fettverbrauch und somit das dadurch bedingte Übergewicht der Bevölkerung reduziert werden soll.

Schlagzeile heute morgen demnach auch:
Die Dänen hamstern Tarteletter (die ja aus sehr fetthaltigem Blätterteig bestehen und gefüllt mit Hühnerfrikassee nicht nur das Lieblingsgericht einer meiner Töchter sind).


ich bin etwas angesäuert: die (Wieder-)Einführung der Zuckersteuer fände ich weitaus besser - und werde mich heute mal in den Fettkampf draußen wagen, immerhin muß ich mir dann noch einen Öl- und Buttervorrat zulegen ... oder ab morgen Preise neu notieren, denn in den Herbstferien fahren wir ja nach Dtld., vielleicht lohnt sich dann der Öleinkauf wieder (eine Zeitlang hatten sich die Preise da angeglichen).

Doch, doch - ich habe auch noch genug andere Sorgen, aber manchmal reagiert man sich ja gerade bei solchen Lusxusproblemchen ab, wobei:

Wenn die Butter und der Käse auf dem Brot plötzlich ca. 50cent pro halbes bzw. ganzes Pfund teurer werden, dann ist das bei unseren Preisen durchaus schon übel - denn auch wir haben hier in der letzten Zeit heftige Preissteigerungen hinnehmen müssen; nicht erst durch die Einführung der neuen Steuer.


Allen einen guten Start ins Wochenende - Ursel, DK

 
10 Antworten:

Ich finde das auch einen Schmarrn

Antwort von like am 30.09.2011, 9:39 Uhr

Fetthaltige Nahrungsmittel sind ja nicht per se ungesund. Im Gegenteil braucht der Körper ja gerade hochwertige Fette dringend. Wenn schon Steuer, dann sollte doch unterschieden werden, um WELCHE Fette es sich handelt.
Und du hast recht - Zucker braucht der Körper nicht - da könnte man eher mal ansetzen. Süßigkeiten sind eh viel zu billig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Fettsteuer"

Antwort von Maxikid am 30.09.2011, 10:05 Uhr

Wir fahren morgen nach Lönstrop, sollen wir Dir dt. Markenbutter mitbringen oder doch lieber die Kaergaard?

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Fettsteuer"

Antwort von DK-Ursel am 30.09.2011, 10:21 Uhr

Hej Maxi!

Wie erwähnt gehe ich heute noch auf Hamstertour, haha, und in den Herbstferien ist bei uns eh ein Tag Flensburg zum Weihnachtseinkauf geplant, da decke ich mich auch ein - "ellers tak".

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Fettsteuer"

Antwort von Maxikid am 30.09.2011, 10:28 Uhr

wollte Dir nur einen Weg abnehmen...lach
Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Fettsteuer"

Antwort von DK-Ursel am 30.09.2011, 10:35 Uhr

Wie jetzt, ist meine Antwort gerade verschwunden?

Also nochmal:

Hej Maxi!

Da wäre die ganze aber enttäuscht, denn etwas mehr als Fett wollen wir ja doch kaufen; es weihnachtet ja auch schon sehr, seufz.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

uiii - schnelle, unüberlegte Aussage

Antwort von Zero am 30.09.2011, 11:13 Uhr

Der menschliche Körper braucht Zucker - allerdings nicht in Reinform, sondern in Form von Traubenzucker - Glukose.

http://www.stern.de/diabetes/ueberblick/zuckerstoffwechsel-652964.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das wirfst du jetzt aber Kohlenhydrate allgemein und Zucker in einen Topf

Antwort von like am 30.09.2011, 12:57 Uhr

Der Körper braucht Kohlenhydrate, aus denen er sich dann Zucker abbaut, aber er braucht keinen Zucker in Reinform. Dieser hat durch seine schnelle verfügbarkeit ü+berwiegend Nachteile - zumindest für uns in de Regel überernährte Wohlstandsbürger, diekeine körperlichen Höchstleistungen zu vollbringen haben.

http://www.bernd-leitenberger.de/kohlenhydrate.shtml

Für die Energiegewinnung ist es nicht wichtig ob die Nahrung aus einfachen Zuckern wie Glucose, Fructose, Rübenzucker (Saccharose) oder Milchzucker (Lactose) oder dem kettenförmigen langen Molekülen von Stärke und Glykogen besteht. Jedoch besteht bei den einfachen Zuckern das Risiko, dass Bakterien im Mund sie sehr schnell zu Säuren abbauen können, die wiederum Karies verursachen. Zudem bewirken die einfachen Zucker ein schnelles Ansteigen des Glucosegehaltes im Blut, nach der Aufnahme in die Zellen sinkt der Spiegel jedoch schnell, was für den menschlichen Körper ein Hungersignal auslöst. Daher sättigen Zucker nicht. Psychologisch ist zu bemerken, dass einige Organe auf Glucose als Energielieferant angewiesen sind. Bei einer kohlenhydratarmen Diät müssen daher Fette und Eiweißstoffe zu Glucose umgebaut werden, dabei entstehen Abbauprodukte die so genannten Ketokörper. Diese sind Abfallprodukte und teilweise toxisch. Von Diäten die keinerlei Kohlenhydrate enthalten ist daher abzuraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das wirfst du jetzt aber Kohlenhydrate allgemein und Zucker in einen Topf

Antwort von Hase67 am 30.09.2011, 13:06 Uhr

Hi,

sie schreibt doch explizit, dass Glukose und kein Industriezucker benötigt wird. Trotzdem ist es Quatsch, Süßes (genau wie Fettes) in Bausch und Bogen zu verdammen - es gibt manchmal Situationen, da braucht der Körper (besonders das Gehirn) schnell verfügbaren Zucker, da ist es kein Beinbruch, wenn der auch mal über Süßigkeiten zugeführt wird.

Dick und krank wird man weder von Fett noch von Zucker allein, sondern vor allem von unausgewogener Nährstoffzusammensetzung und übermäßiger Kalorienzufuhr.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gelesen, was ich geschrieben habe, hast du aber schon

Antwort von Zero am 30.09.2011, 14:07 Uhr

oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, nein...

Antwort von like am 30.09.2011, 14:24 Uhr

der Mensch braucht auch keinen Traubenzucker in Reinform. Er braucht Kohlenhydrate, aus denen er sich dann selbst den Zucker abbaut. Ich glaube, wir reden aneinander vorbei.
Fakt ist halt, dass die komplexen Kohlenhydrate für uns Zivilisationsmenschen wesentlich besser sind.
Ich habe "Zucker" eben als das verwendet und verstanden, was man UMGANGSSPRACHLICH unter Zucker versteht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.