Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Trini am 12.01.2017, 8:09 Uhr

Fast 800 Millionen für die Elbphillharmonie

http://www.focus.de/immobilien/bauen/endlich-fertig-die-elbphilharmonie-ist-spektakulaeres-wahrzeichen-und-zugleich-ein-baudesaster_id_6480654.html

Und zur Eröffnung nur Jubel und warme Worte.

Mal sehen, wann der BER jetzt fertig wird.

Trini

 
59 Antworten:

Re: Fast 800 Millionen für die Elbphillharmonie

Antwort von Tonic2108 am 12.01.2017, 8:18 Uhr

Das war auch so ein Millionengrab wie S21 und BER , obwohl es natürlich ein Prestigeobjekt ist, dass nicht schlecht für die Außenwirkung ist.

Allerdings verärgert mich sowas auch immer wahnsinnig, wenn ich dann lese, wie marode unsere Schultoiletten sind....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast 800 Millionen für die Elbphillharmonie

Antwort von ziegelstein am 12.01.2017, 8:20 Uhr

Es ist nur noch zum k......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast 800 Millionen für die Elbphillharmonie

Antwort von Babsorella am 12.01.2017, 8:50 Uhr

Klar, sie ist viel zu teuer geworden, aber die Elbphilharmonie ist so spektakulär schön (finde ich). Die Architektur ist meisterhaft, aus jeder Perspektive sieht sie toll aus, bei Sonne funkelt sie wie eine Welle auf der Elbe. Phänomenal!
Ich bin ein Fan. Und wenn ich mir ansehe, was für ein Besuchermagnet die Elbphilharmonie ist - jeden Tag ist die Plaza voll von Zuschauern, bin ich mir sicher, dass sie an anderer Stelle die Baukosten durch ein Mehr an Hamburgbesuchern wieder einspült.
Manchmal muss man Großes wagen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast 800 Millionen für die Elbphillharmonie

Antwort von Maxikid am 12.01.2017, 8:53 Uhr

Ich unterschreibe voll bei Babsorella. Meine Große geht im April mit der Klasse zur Besichtigung hin. Ich werden wohl an diesem WE mal die Plaza besuchen. Auch wenn das Geld dafür nie ausgegeben worden wäre, wären die Schul-WCs trotzdem nicht saniert worden. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast 800 Millionen für die Elbphillharmonie

Antwort von Trini am 12.01.2017, 8:55 Uhr

Bei insgesamt nur 33.500 Schulen in Deutschland, wäre das eine Menge Geld für Baumaßnahmen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast 800 Millionen für die Elbphillharmonie

Antwort von lilly1211 am 12.01.2017, 9:13 Uhr

Also ich finde sie sehr schön, waren im August dort.

Freilich ist das teuer, aber das Geld ist ja nicht "weg", da haben doch Handwerker etc. dran gearbeitet.

Ich finde sie sehr gelungen! Und unsere Schultoiletten sind auch nicht marode.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

leider nicht nur ein Millionen-....

Antwort von Sternspinne am 12.01.2017, 9:34 Uhr

...sondern ein Milliardengrab, Stuttgart 21.

Eine Milliarde sind gleich eintausend Millionen, also ein Viel-Viel-Vielfaches von der Elbphilharmonie. Unvorstellbar!

Sowas habe ich noch nicht erlebt.
Und das wird mal kein Bauwerk, was man irgendwie als schön oder auch nur nützlich betiteln könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast 800 Millionen für die Elbphillharmonie

Antwort von Tonic2108 am 12.01.2017, 9:51 Uhr

Schade, dass offensichtlich die Bildung und das Wohl unserer Kinder weit weniger wert ist als der Bau von Prestigeobjekten..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast 800 Millionen für die Elbphillharmonie

Antwort von Antje04 am 12.01.2017, 10:12 Uhr

Ich frage mich gerade, wie viele Kinder schon jemals mit den Eltern in einem klassischen Konzert waren. Von wegen Bildung, Horizonterweiterung und so... Ach so, dafür sind ja die Schulen zuständig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast 800 Millionen für die Elbphillharmonie

Antwort von Maxikid am 12.01.2017, 10:20 Uhr

Aber, es ging doch jetzt erst einmal nur um verdreckte Toiletten.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast 800 Millionen für die Elbphillharmonie-Nachtrag

Antwort von Maxikid am 12.01.2017, 10:21 Uhr

Z.Zt. hätte ich echt große Lust in den Schulen meiner Töchter, ein paar L Clorreiniger zum Einsatz zu bringen und pers. zu schrubben.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast 800 Millionen für die Elbphillharmonie

Antwort von Feuerpferdchen am 12.01.2017, 10:42 Uhr

ein Wahnsinnsgebäude, ich habe es gestern in der Tagesschau zum ersten Mal von innen gesehen, gefällt mir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast 800 Millionen für die Elbphillharmonie

Antwort von Maxikid am 12.01.2017, 10:46 Uhr

Aber, was ich toll finde, werden in HH einige neue Schule gebaut bzw. sind gebaut worden....Man hätte aber auch trotzdem noch mehr Sanieren können. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast 800 Millionen für die Elbphillharmonie

Antwort von Tai am 12.01.2017, 10:46 Uhr

Als Klassikfreund freut es mich ja eigentlich, wenn hier nicht immer nur eingespart werden soll.

Allerdings schlucken diese Prestigebauten eindeutig zu viel Geld und übertreffen die ursprünglich geplanten Kosten immer um ein Vielfaches.
Wie kann das denn sein?

Ich kann mir vorstellen, dass die Elbphilharmonie unglaublich schön und spektakulär aussieht.

Aber heute Morgen habe ich eine Kritik des gestrigen Eröffnungskonzerts gelesen. Und da hieß es, die Akustik wäre wider aller Erwartungen eben nicht so toll. Das Orchester und die Orgel sind in der Mitte des Saales.
Wenn der Klang generell schlecht bleibt, ist der eigentliche Sinn eines Konzerthaus verfehlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Matheschwäche???

Antwort von Trini am 12.01.2017, 11:03 Uhr

1000 : 800 = 1,25

Also nur 25 % mehr und es handelt sich um ein Verkehrsprojekt und keinen Kulturtempel (wobei ich Kultur liebe!!!)

Der Wiederaufbau der Dresdner Frauenkirche hat übrigens 182 Mio gekostet, wobei aber nur 70 Mio von der öffentlichen Hand finanziert wurden.

http://www.frauenkirche-dresden.de/bauwerksdaten/

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast 800 Millionen für die Elbphillharmonie

Antwort von Babsorella am 12.01.2017, 11:05 Uhr

Echt? Hier im Hamburger Abendblatt stehtdie Schlagzeile "Begeisterung über Akustik". Den Artikel habe ich noch nicht gelesen und ich könnte mir mangels ausreichender Musikkenntnisse dazu ohnehin kein Urteil erlauben, aber sollte die Akustik nicht so gut sein wie erwartet, wäre das natürlich extrem blöd. Denn eigentlich ist ja in den Sälen alles von der Anordnung der Musiker über die Wandkonstruktion etc. auf die Akustik ausgelegt. In einem Konzertsaal ja auch das Wichtigste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Matheschwäche???

Antwort von Babsorella am 12.01.2017, 11:07 Uhr

Übrigens wurde ja auch die Elbphilharmonie sehr wesentlich von Mäzenen, wie z.B. Familie Otto, Ehepaar Greve oder Herrn Kühne, und durch weitere Spenden finanziert. Den genauen Anteil der privaten Gelder habe ich nicht parat, aber auch hier hat der Staat nicht 780 Mio. aufgebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

10% der Kosten wurden durch Spenden gedeckt

Antwort von shinead am 12.01.2017, 11:23 Uhr

Bleiben also 702 Mio. die über öffentliche Gelder bezahlt wurden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10% der Kosten wurden durch Spenden gedeckt

Antwort von Babsorella am 12.01.2017, 11:36 Uhr

Es bleibt ein stolzer Batzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nix Matheschwäche

Antwort von Sternspinne am 12.01.2017, 12:33 Uhr

OK, etwas übertrieben mit den vielen Vielfachen, das kommt, weil mich der Mist hier so wütend macht, aber S 21 kostet ja nicht nur eine süsse kleine Milliarde.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/stuttgart-21-grafik-zur-kostenentwicklung-bei-grossprojekten-a-1112521.html

Als Beispiel mal eine Grafik, wobei es mit 6,5 Milliarden auch nicht wirklich getan ist. Aber das darf man noch nicht sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schlechte Akustik?

Antwort von wolke76 am 12.01.2017, 12:44 Uhr

Davon hab auch ich noch nichts gehört oder gelesen. Sowohl im Radio als auch im TV sowie in den Printmedien herrscht einhellig die Meinung, dass die Akustik geradezu grandios ist.

Irgendwer meckert immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re

Antwort von wolke76 am 12.01.2017, 12:54 Uhr

Ja, die Kosten sind die eine Sache. Ein großes Debakel im Vorfeld und nicht grad rühmlich für HH.

Aber gestern wurde die Elphi eröffnet - es ging vorrangig um Musik - Klang - Kultur - schöne Künste, um es mal etwas geschwollen auszudrücken. An diesem Abend stand die nunmal die Musik im Vordergrund - ebenso wie die Musiker und der stolze Bau ansich. Warum sollte man da nun nochmal auf die (allseits bekannten!) Kosten eingegangen werden? Wobei ich nichtmal weiß, ob es wirklich keinerlei kritisches Wort gab.

Ich finde es absolut in Ordnung, dass es Jubel und warme Worte (um bei deiner Aussage zu bleiben) gab!

Ja - es hat lange gedauert. Ja - es ist unverschämt teuer geworden. Aber das steht nicht im Widerspruch dazu, dass die großartige Elphi, wie die Hamburger sie nennen, voller Freude und mit Begeisterung eröffnet wurde!


Was den BER angeht...habe ich Zweifel, dass der jemals eröffnet wird ;-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verdreckte Toiletten?

Antwort von Antje04 am 12.01.2017, 13:07 Uhr

In vielen Schulen sind die Sanitäranlagen so katastrophal verdreckt, weil manche Schüler Schweine sind. In manchen Schulen macht die Reinigungspersonal seinen Job, aber wenn manche Schüler Vandalen sind, können sie noch so putzen.
Ich weiss noch, dass an meinem Gym sogar der Direx eine Durchsage machte, dass Vandalen Verweise kassieren. Hat nichts geholfen. Komischerweise waren besonders die Mädchentoiletten gruselig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nix Matheschwäche

Antwort von Hashty am 12.01.2017, 13:13 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Matheschwäche???

Antwort von Mehtab am 12.01.2017, 13:14 Uhr

Hallo,

für den Aufbau der Dresdner Frauenkirche wurde damals deutschlandweit gesammelt. Das war sehr breit aufgestellt. Dafür habe sogar ich in Bayern gespendet.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur Jubel und warme Worte

Antwort von Claudia+Thomas am 12.01.2017, 13:16 Uhr

Ich hatte das gestern nebenbei laufen und habe nicht viel von den Eröffnungsreden im Konzertsaal mitgekriegt. Aber als ich gerade mal zuhörte, sprach der Redner explizit von enormen Fehlleistungen in der Planungs-/Bauphase.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Re

Antwort von Babsorella am 12.01.2017, 13:19 Uhr

Wenn ich die uninspirierte und lahme Rede von Herrn Gauck richtig im Ohr habe, hat er mit seinen lobenden Worte durchaus kritische Worte verknüpft. Aber ich bin nicht 100%sicher, da ich nur mit halbem Ohr zugehört habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast 800 Millionen für die Elbphillharmonie

Antwort von Mehtab am 12.01.2017, 13:19 Uhr

Hallo Babsorella,

ja, so sehe ich das auch.

Wie viele Millionen Besucher schauen heute noch die Schlösser von Ludwig II an. Die Ausgaben waren damals auch eine Katostrophe, obwohl viel Geld auch von den Wittelsbachern kam. Was würden wir denn heute anschauen, wenn die damals nicht gebaut worden wären?

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Akustik?

Antwort von Tai am 12.01.2017, 13:22 Uhr

Na, dann ist gut.
Es wäre ja zu wünschen, dass Manuel Brug in der "Welt" und auf der Welt mit seiner Wahrnehmung alleine ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Akustik?

Antwort von wolke76 am 12.01.2017, 13:26 Uhr

Alles andere wäre eine Katastrophe. M.m.n. aber unwahrscheinlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdreckte Toiletten?

Antwort von Tonic2108 am 12.01.2017, 13:31 Uhr

Also in dem Gymnasium, an dem ich war, waren die Toiletten immer stinkig. Jetzt war neulich 40jähriges Jubiläum und siehe da, die Toiletten waren noch die gleichen, wie zu der Zeit als ich Abi gemacht habe - 20 Jahre später. Soviel zum Thema Instandhaltung.

Meine Tochter - 2. Klasse, hat sich einen langwierigen Hautinfekt geholt, der lt. Arzt von dreckigen Toiletten kommt.

Vandalismus ist ein Problem, dennoch wird in Schulen/Bildung zu wenig investiert, in Lehrer, Ausstattung, Mensaessen etc. die Liste lässt sich ewig fortsetzen. Das Toiletten - Beispiel war nur herausgegriffen, um die Missstände im Bildungssystem aufzuzeigen.

Würde man nur die Hälfte der für Prestigeprojekte verjubelten Kohle in "Bildung" investieren, wäre schön viel geholfen.

Außerdem regt mich wahnsinnig die Kostenexplosion solcher Projekte auf. Stellt euch mal vor, ihr wolltet ein Häusle bauen und das würde 10x teurer werden - das Projekt wäre tot.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sollen sie damit glücklich werden...

Antwort von Exilsauerländer am 12.01.2017, 13:35 Uhr

...aber erstens ist es ein Unding dass sich Kosten verzehnfachen und zweitens muss man ja wohl nicht rumdiskutieren wie vielen Menschen man mit fast 800 Millionen Euro wirklich was Gutes hätte tun können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdreckte Toiletten?

Antwort von Antje04 am 12.01.2017, 13:36 Uhr

Deinen 3. Absatz kann ich unterschreiben.
Klar, diese Kostenexplosion ist irre, und füt mich ein Beweis völliger Inkompetenz.. Und ich kann das nicht nachvollziehen, dass da keine personellen Konsequenzen gezogen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eben!

Antwort von wolke76 am 12.01.2017, 13:44 Uhr

Hätte hätte... Nun ist es zu spät. Das Ding steht und es ist ziemlich toll geworden. Punkt.

Und: Es IST etwas gutes entstanden - nur eben anders...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eben!

Antwort von Tonic2108 am 12.01.2017, 14:04 Uhr

Der Zweck heiligt die Mittel oder was?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast 800 Millionen für die Elbphillharmonie

Antwort von seevetaler am 12.01.2017, 14:13 Uhr

Das habe ich heute früh auch gelesen. Ich meine es war die Süddeutsche.

In meine Augen Geldverschwendung. Man hätte andere Projekte mit dem Batzen finanzieren können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

??

Antwort von wolke76 am 12.01.2017, 14:30 Uhr

Ich kann keinen Zusammenhang zu meinem Beitrag erkennen. Was meinst du? Welcher Zweck? Welche Mittel?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geldverschwendung hin oder her

Antwort von wolke76 am 12.01.2017, 14:34 Uhr

Das Ding steht. Das Geld ist ausgegeben. Eine Unmenge, in der Tat.

Aber ist es nicht müßig, jetzt zu überlegen, was man mit 800 Mio. HÄTTE machen KÖNNEN? Das ist doch das gleiche, wenn ich mir überlege, was ich mit dem LottoJackpot jemacht hätte, wenn ich ihn gewonnen hätte.

Man kann trefflich darüber streiten, ob die Elphi schön oder hässlich ist, von guter Akustik oder nicht, ob sie nötig oder überflüssig ist. Aber es macht zumindest JETZT keinen Sinn mehr sich darüber aufzuregen, was man mit der Kohle hätte machen können, wenn man nicht gebaut hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast 800 Millionen für die Elbphillharmonie

Antwort von Bobby Mc Gee am 12.01.2017, 14:49 Uhr

Man muss Prioritäten setzen. Für Kinder mehr investieren? Wo kämen wir denn da hin?

Bei uns war jahrelang das Turnhallendach kaputt. Was solls. Es gibt doch Eimer. Dafür ist natürlich kein Geld da und das muss man verstehen und gut finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geldverschwendung hin oder her

Antwort von seevetaler am 12.01.2017, 14:50 Uhr

Das ist alles richtig was Du sagst. Mich hat ja vorher keiner gefragt, ob man das Geld nicht hätte anderweitig ausgeben können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geldverschwendung hin oder her

Antwort von wolke76 am 12.01.2017, 14:53 Uhr

Och, mir wären auch gaaaanz viele andere Sachen eingefallen!

Habe ich schon erwähnt, dass unter Auto schon alt ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast 800 Millionen für die Elbphillharmonie

Antwort von Maxikid am 12.01.2017, 15:01 Uhr

Auch ohne den Bau, wäre nicht mehr in Bildung geflossen...Eher hätte HH ein neues Rathaus bekommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geldverschwendung hin oder her

Antwort von Bobby Mc Gee am 12.01.2017, 15:02 Uhr

Weißt Du aber was das Erschreckende ist? Für sehr viele Dinge kommt man gar nicht erst auf die Idee, so wahnsinnig viel Geld auszugeben.wie z.B.bessere Bedingungen für die sozialen Berufe, für unsere Kinder etc. Und wenn das jemand verlangt, wird er schief angesehen. Nach dem Motto "wie kann man sowas denn fordern? Das geht natürlich nicht." fehlt noch ein "tz tz tz" und ein Augrnrollen. Das ist so jenseits der Realität.....

Ja klar, das Teil ist schön. Schöne Schulen ohne Schimmel an der Wand wären auch schön. Wären. Auf diese Idee kommt man nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast 800 Millionen für die Elbphillharmonie

Antwort von Muts am 12.01.2017, 15:07 Uhr

oder für die maroden Straßen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geldverschwendung hin oder her

Antwort von Bobby Mc Gee am 12.01.2017, 15:09 Uhr

Meine Schwiegermutter hat gestern bei der Tagesschau wortwörtlich gesagt dass niemand mehr auf die Idee kommen solle, für irgendwelche Spenden bei ihr zu betteln. Der Staat würde mit beiden Händen Geld zum Fenster heraus werfen. Das Schwimmbad, das sie immer benutzt hat, musste aus Geldmangel zugemacht werden. Sie ist eine relativ arme Rentnerin. Alles wird teurer u.s.w.und sie war richtig wütend, als sie gestern Nachrichten sah. "hätte denn ein normales Konzerthaus nicht gereicht!?"war ihre Frage. Die ist nicht vollständig dumm diese Frage.

Wobei das mit den Spenden Schwachsinn ist. Aber ich verstehe was sie meint.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geldverschwendung hin oder her

Antwort von wolke76 am 12.01.2017, 15:14 Uhr

Da hast du Recht. Jenseits der Realität ist der Geldmangel im Sozialen allerdings nicht ;-)

Ich weiß schon was du meinst. Es fehlt an vernünftig und sozial denkenden Entscheidungsträgern. Davon gibt es leider nur wenige und diese werden dann belächelt oder mit Augenrollen bedacht.

Nur ändert das JETZT nix mehr am Millionending Elbphilharmonie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geldverschwendung hin oder her

Antwort von Bobby Mc Gee am 12.01.2017, 15:56 Uhr

Die Elbphilharmonie gefällt mir sogar sehr gut und ich hoffe sehr, dass sie immer genug Besucher hat. V.A.innen ist sie der Hammer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Akustik?

Antwort von shinead am 12.01.2017, 16:33 Uhr

Wenn der Sänger mit dem Rücken zu einem Steht, ist es wohl wirklich nicht perfekt.

http://www.deutschlandfunk.de/eroeffnungskonzert-elbphilharmonie-akustik-verzeiht-keine.1773.de.html?dram:article_id=376183

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eben!

Antwort von shinead am 12.01.2017, 16:43 Uhr

Vielleicht könnte man bezüglich der Preisgestaltung noch mal bei den Verantwortlichen meckern gehen.

Da sind ziemliche Mengen von Steuergeldern, auch Steuergeldern von nicht wohlhabenden Menschen, drauf gegangen und kaum ein Ticket ist unter 150 Euro zu haben.
Ganz ehrlich, da sollte man dringend was dran ändern und die Kultur auch dem Normalsterblichen bezahlbar gestalten (immerhin hat genau der das Ding bezahlt). So wie es sich jetzt darstellt, ist die Elbphilharmonie schon fast unverschämt (auch wenn sie ein neues Wahrzeichen von Hamburg werden wird).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eben!

Antwort von stjerne am 12.01.2017, 17:04 Uhr

Da gebe ich Dir Recht! Ich bin ein großer Fan freier Museumseintritte usw. Es gäbe sicher bezahlbare Möglichkeiten von Gratiskonzerten usw. Kultur muss für alle erreichbar sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eben!

Antwort von tonib am 12.01.2017, 17:40 Uhr

Ich habe verstanden, dass gerade die Elbphilharmonie ein ganz ausgeklügeltes, schmaltaschenfreundliches Konzept hat, nach dem es bei jedem Konzert auch x Karten geben soll, die nicht teurer sind als Kinokarten, sowie ganz viel Musikunterricht zu schmalen Preisen und außerdem auch jede Menge moderne Mainstreammusikveranstaltungen - also jedenfalls konzeptionell kann man in diesem Fall den Vorwurf nicht unbedingt so stehenlassen.

Fairerweise muss man sagen, dass grundsätzlich Opern- und Konzerthäuser per se nicht nur über den Preis, sondern auch über das Angebot ein Eliteprojekt sind - viele nicht ganz so bildungsaffine Mitbürger würden wohl auch nicht hingehen, wenn es gratis wäre. Daher ist natürlich diese Art von Kulturförderung ein Klassiker der Subventionierung von unten nach oben. Ich meine mich zu erinnern, dass jeder Opernplatz mit EUR 150 bezuschusst wird - dafür gibt es natürlich auch eine wunderbare Auswahl großartiger Häuser in Deutschland, um die uns andere Länder beneiden.

Vor nicht allzu langer Zeit gab es in der FAZ mal eine Gegenrechnung, wieviel hochqualifizierter Zuzug und Gewinn für die Stadt dadurch zu erreichen ist, aber ich frage mich dann schon, was der Kleinsteuerzahler im Vogelsbergkreis davon hat, der dadurch noch die eigene Verödung subventioniert...

Es gibt ja auch die interessante Theorie, dass nur Diktaturen grandiose Prunkbauten auf die Beine stellen, während in der Demokratie eher das Mittelprächtige zuhause ist. Ausnahme: Mäzenatentum, mit dem hier z.B. das Städel ordentlich erweitert wurde. Gab es in HH auch, aber nicht genug angesichts der explodierenden Baukosten.

Und da bin ich wieder ganz bei Euch: dass dafür wie immer niemand verantwortlich ist und seinen Hut nehmen muss, finde ich ehrlich gesagt empörend. Steuergelderverschwendung ist eben kein opferloses Verbrechen, auch wenn es gerne so dargestellt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geldverschwendung hin oder her

Antwort von seevetaler am 12.01.2017, 18:53 Uhr

Alt ist relativ..... vielleicht fühlt "es" sich ja noch ganz jung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eben!

Antwort von shinead am 12.01.2017, 19:00 Uhr

Wenn die Interessierten sich die Elbphilarmonie selbst gebaut hätten, wäre es mir ziemlich egal.
Ich habe mir heute die Preise angeguckt und das günstigste was ich in der aktuellen Spielzeit gefunden habe war 118 Euro. Die günstigeren Karten gibt es wohl ausschließlich für Veranstaltungen am Nachmittag.

Gibt es wirklich Menschen die wegen einer Philharmonie nach Hamburg ziehen? Ich meine außer denen, die dort arbeiten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eben!

Antwort von tonib am 12.01.2017, 19:30 Uhr

Aber das sagt doch gar nichts - vielleicht sind sie schon ausgebucht oder Du kommst für bestimmte Vergünstigungen nicht in Frage.

Also, es gibt Karten für Arbeitslose und Hartz IV Empfänger für 10 EUR, unter 28jährige zahlen stets die Hälfte oder auch nur 10 EUR 1 Woche vorher, dazu zahlreiche weitere Vergünstigungen - klingt für mich schon eher günstig. In London zum Beispiel gibt es m.W. überhaupt keine Sozialermäßigungen.

Keine Ahnung, ob jemand (außer Künstlern vielleicht) deswegen nach HH zieht. Ich denke, das Gesamtpaket ist für die meisten Leute entscheidend und da spielt sicher auch so etwas hinein. Der FAZ-Artikel bezog sich nicht speziell auf die Elbphilharmonie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Karten sind nicht teuer

Antwort von jannes-mama am 12.01.2017, 20:03 Uhr

Hallo. Ich habe mich die letzten Tage sehr über die Berichterstattung geärgert bezüglich der Kartenpreise.
Wir gehen nächsten Samstag dort ins Konzert, Karten gab es ab EUR 10. ich war ganz übermütig und habe Karten für 17 EUR gekauft.Für drei weitere Konzerte haben ich Karten gekauft. Eines je 15 EUR, die anderen knapp unter 30 EUR.
Ganz normal auf der dortigen HomePage erworben.
Ich freue mich sehr auf den Genuss im wirklich schönsten Gebäude weit und breit.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Karten sind nicht teuer

Antwort von Babsorella am 12.01.2017, 20:34 Uhr

Wow, ich beneide Dich, dass Du Karten für die Elbphilharmonie hast. Sind die nicht alle schon seit Ewigkeiten ausverkauft? Hast Du ganz früh gekauft? Die Preise sind ja sagenhaft!

Ich habe versucht, für den Kindertag mit Programm für Kinder verschiedener Altersklassen zu bekommen; alles auch schon ausverkauft.

Freue mich auch schon auf die Kinderkonzerte, die es künftig geben wird.

Eine Kollegin von mir ist heute zur Eröffnung des kleinen Saals eingeladen; bin gespannt, was sie morgen erzählen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Karten sind nicht teuer

Antwort von stjerne am 12.01.2017, 20:46 Uhr

Das ist ja toll! Da wünsche ich Dir viel Spaß, berichte doch mal.
Ich würde auch gerne mal dorthin, wir wohnen nicht weit weg von Hamburg und ich habe Freunde dort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Karten sind nicht teuer

Antwort von Trini am 12.01.2017, 21:05 Uhr

Habe im Dezember mal nach Karten geschaut.
Da war noch viel Bezahlbares zu bekommen, mich haben nur die Konzerte nicht so sehr interessiert.
Im Rahmen des SHMF gibt es auch Konzerte dort, die übers Festival verkauft werden.
Die Kartenpreise hängen sicher von den Interpreten ab, nicht vom Haus.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eben!

Antwort von shinead am 13.01.2017, 8:32 Uhr

Ich bin bezüglich der Preise nur über die Webseiten der Philharmonie gesurft bzw. zu deren Kartenservice "abgebogen". Die günstigen Karten wurden wie gesagt nur für die Nachmittagsvorstellungen angeboten (waren aber ausverkauft, was ja ok ist). Bezüglich der anderen Karten wurde ich bevor der Preis angezeigt wird nicht gefragt ob ich H4 beziehe oder unter 28 bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.