Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von EarlyBird am 12.01.2017, 20:02 Uhr

Familie in Tieren

Ist hier jemand der sich mit der Symbolik der Tiere auskennt und mir ganz grob/oberflächlich sagen könnte wofür bestimmte Tiere stehen?

Ich weiß natürlich das die Konstellation der Tiere, ihre Größen und Körperhaltungen, die Technik des Malens (Stift aufdrücken, Farbgestaltung etc. wichtig sind...) Aber ich möchte ja keine "Fremd-"Analyse, sondern lediglich nur knapp wofür es steht.


Beispiel ausdiesem Link: https://www.heilpaedagogik-info.de/tests/176-familie-in-tieren.html


Nachfolgend beispielhaft die allgemeine Deutung einiger Tierarten:

Der Adler steht für die königliche Würde und Macht und ist für seine Schnelligkeit bekannt.
Der Affe symbolisiert den Neid, er ist arglistig und verspielt.
Die Ameise gilt als fleißig und vorsorgend.
Die Biene ist emsig und fleißig.
Der Delphin gilt als intelligentes, menschenfreundliches Tier.
Das Einhorn steht symbolisch für die Unschuld.
Der Esel ist ein Lasttier, gilt als unintelligent, eigensinnig aber ist auch geduldig.
Der Fuchs ist schlau und gescheit, zur anderen Seite aber falsch und verschlagen.
Der Geier ist tapfer, zur anderen Seite aber draufgängerisch.
Die Giraffe ist verträglich zur anderen Seite aber neugierig
Der Hase steht für seine Schnelligkeit, ist aber sehr feige.
Der Hirsch ist sehr schnell, genügsam und hat viel Ausdauer.
Das Huhn ist fürsorglich, liebevoll, zur anderen Seite scheu, streitsüchtig und meckert rum.
Der Hund ist treuherzig, ist ein Wächter, der uns vor Gefahren schützt
Die Katze schmeichelt, anhänglich, zur anderen Seite aber scheinheilig, hinterlistig. Sie kann aber auch ihre Krallen zeige.
Das Krokodil ist gefährlich, aber in Zeiten von Schnappi, dem Krokodil, wird es wohl von einigen Kindern weniger gefährlich eingeschätzt.
Das Küken ist schutzbedürftig, hilflos, unselbständig, es braucht Aufmerksamkeit.
Das Lamm kann sich nicht wehren, kommt oft in der Bibel vor.
Der Löwe symbolisiert die Herrschaft, ist würdevoll, steht für den Edelmut, ist aber auch gefährlich, raubgierig stolz und stark.
Das Nilpferd ist stark, lieb und kräftig, zur anderen Seite gutmütig und schwerfällig.
Die Raupe steht für die kindliche Entwicklung, d.h. Ein Kind entfaltet sich erst als Schmetterling und alles "ist noch offen".
Die Schlange ist hinterlistig, ihr Gift ist tödlich.
Der Stier symbolisiert in der Bibel das Symbol der Kraft und kann sich gut durchsetzen.

____________

Die Tiere die ich meine sind aber nicht dabei.

Lg

 
14 Antworten:

Re: Familie in Tieren

Antwort von Bobby Mc Gee am 12.01.2017, 20:37 Uhr

Welche Tiere meinst Du denn? Ich habe ein Buch darüber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familie in Tieren

Antwort von EarlyBird am 12.01.2017, 20:43 Uhr

Hast PN - Danke :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familie in Tieren

Antwort von Steffi528 am 12.01.2017, 20:47 Uhr

Meinst Du das in einer Aufstellung? Da kann man doch dann nur das ganze System betrachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familie in Tieren

Antwort von EarlyBird am 12.01.2017, 20:51 Uhr

Das weiß ich, daher hatte ich das ja versucht dazu zu schreiben.

Mir geht es ja nur um die grobe Symbolik von einem Tier.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familie in Tieren

Antwort von Steffi528 am 12.01.2017, 20:57 Uhr

Dann verstehe ich nicht, wie Du das meinst. Ein Tier hat ja für jeden Menschen zwar eine vielleicht ähnliche, aber doch eigene Symbolik. Etwas Allgemeingültiges kenne ich nicht, sondern immer nur das Symbol für den Menschen selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familie in Tieren

Antwort von EarlyBird am 12.01.2017, 21:28 Uhr

Du musst meine Frage auch nicht gut oder sinnvoll finden, wirklich nicht.
Ich weiß die Information dann schon richtig einzuordnen und werde nichts hineininterpretieren.
Du meinst es sicherlich nur gut, daher danke ich dir.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familie in Tieren

Antwort von pauline-maus am 13.01.2017, 12:25 Uhr

wenn ich mich der frage anschließen darf?
mein kind sollte so eine familienaufstellung anhand von tieren zeichnen ...
was symbolisiert eine moräne?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familie in Tieren

Antwort von EarlyBird am 13.01.2017, 14:51 Uhr

Oh ich weiß es leider nicht. Aber Bobby hat mir tolle Antworten geben können. Vllt weiß sie auch etwas über Muränen ;)

Auf was Kinder nicht so alles kommen, Muräne fand ich jetzt nett :))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familie in Tieren

Antwort von Bobby Mc Gee am 13.01.2017, 16:06 Uhr

Das ist jetzt vielleicht peinlich aber ich weiß gar nicht was eine Moräne ist.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familie in Tieren

Antwort von EarlyBird am 13.01.2017, 16:34 Uhr

Na weil man es mit U schreibt, Muräne ;) Ich hatte den Fehler auch übernommen
ein nicht so ganz liebreizender Fisch ist das ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familie in Tieren

Antwort von Bobby Mc Gee am 13.01.2017, 18:36 Uhr

Ui. Hab ich noch nie gegessen (der war fies der Witz. Sorry Muräne)
Fisch steht für Fülle, Gefühle, Intuition. Urvertrauen. Muräne speziell weiß ich jetzt nicht. Moräne bedeutet übrigens Geröll.

Geröll steht für Geröll, Unordnung, Staub (meine Witze werden nicht besser ;-) )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familie in Tieren

Antwort von EarlyBird am 13.01.2017, 19:10 Uhr

Ich fands witzig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weil wir hier schon so viel neg. Erfahrungen haben.

Antwort von emilie.d. am 14.01.2017, 13:32 Uhr

Ich habe keine Ahnung, wer das mit Euren Kindern macht. Aber dieser Test ist Null aussagefähig, wenn ihn nicht eine entsprechend geschulte Person macht. Und selbst dann ist es schwierig, weil er so wenig objektiv ist.
Ich habe ähnliches während meiner Therapie gemacht und auch ein Therapeut kann da ordentlich danebenhauen. Jetzt kann ich vernünftig meine Gefühle benennen, wir haben z.B. auch meine Träume ausgewertet und viele tiefe Gespräche geführt. Da merkt man dann, wenn die Interpretation offensichtlich Mist war.
Eine Moräne kann alles mögliche bedeuten. Es kommt ganz darauf an, was derjenige darin sieht. Ich bin vor Therapie in Tränen ausgebrochen, wenn ich daran gedacht habe, im Bett zu liegen. Oder wenn ich Türschlagen gehört habe. Brücken haben Panikattacken ausgelöst. Eine gemalte Brücke hatte also rein gar nichts damit zu tun, dass ich mir wünsche, in mein altes Leben zurückzufinden. Sondern symbolisierte die Angst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weil wir hier schon so viel neg. Erfahrungen haben.

Antwort von EarlyBird am 14.01.2017, 17:04 Uhr

Hi Emilie, also bei uns wertet das eine Kinderpsychologin (SPZ) aus. Ich glaube nicht das diesem Test so viel Gewicht beigemessen wird, vielmehr dient er wohl einer Ergänzung. Er musste ja nocht nur dieses Bild malen und dazu erzählen, sondern da wurde ja viel mehr gemacht. Auch einen Terminbei einer Neuropädiaterin gehörte dazu, die Termine bei der Psyvhologin, Fragebögen, EEG und Ergobegutachtung. Ich glaube dieser Test ist bei uns nur begleitend gemacht worden.

Danke trotzdem :) Ich habe auch bereits über die Kritiken bzgl dieses Tests gelesen, aber darum ging es mir bei meiner Frage (Thread) ja gar nicht.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.