Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Silene am 05.01.2018, 20:24 Uhr

Falsche Antworten im Expertenforum

Im Rechtsforum von Frau Bader fällt mir ab und zu auf, dass Fragen falsch beantwortet werden oder nicht auf die eigentliche Frage eingegangen wird. Selbst die Antworten von Frau Bader sind manchmal falsch. Natürlich ist das Themenfeld sehr umfangreich (zu Elterngeld und Elternzeit gibt es z.B. Richtlinien mit mehr als 400 Seiten), aber in einem Rechtsforum würde ich eigentlich korrekte Antworten erwarten. Wie seht ihr das? Verlasst ihr euch auf die Antworten der Experten? Und findet ihr die Antworten der anderen User hilfreich, oder sollte man in den Expertenforen besser nur die Experten antworten lassen?

 
24 Antworten:

Re: Falsche Antworten im Expertenforum

Antwort von Bobby Mc Gee am 05.01.2018, 20:37 Uhr

Ich habe öfter mal Dr Busse Fragen gestellt. Er hat mir oft hilfreich geantwortet. Manchmal auch nicht das, worauf ich eigentlich hinaus wollte, also eher so dass ich hinterher soviel wusste wie vorher. Wahrscheinlich habe ich da auch die Frage doof formuliert.

Wenn andere antworten stört mich das nicht. Aber ich nehme dann die Exoertrnantwort natürlich ernster. Aber ist auch manchmal hilfreich. Klar.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsche Antworten im Expertenforum

Antwort von Leena am 05.01.2018, 21:01 Uhr

Na ja, ich bin jetzt nicht regelmäßig im Rechtsforum unterwegs, aber ich kann mir gut vorstellen, dass in vielen Fällen die Antwort eigentlich wäre "kommt darauf an". Wenn xy so ist, hat das die Rechtsfolge abc, aber wenn zu xy auch noch z hinzukommt, ergibt sich ggf. die Rechtsfolge def.

Manchmal muss man vermutlich auch so verkürzen, dass darin die Gefahr liegt, dass es so verkürzt wird, dass es eigentlich schon wieder falsch ist.

Ansonsten sind auch Experten nicht unfehlbar und wenn man zwei Anwälte fragt, bekommt man oft drei Einschätzungen, und manchmal verrennen sich auch Experten mit ihrer Einschätzung. Wenn Dir Dein Steuerberater erklärt, dass Du im nächsten Steuerbescheid 10.000 € zurück bekommst, solltest Du das Geld im Zweifelsfall auch lieber erst dann ausgeben, wenn Dir der Steuerbescheid vorliegt, dabei sind Steuerberater ja grundsätzlich auch "Experten". ;-)

Letztlich würde ich eine Experten-Antwort in einem für den User unentgeltlichen öffentlichen Forum als "Anhaltspunkt" nehmen, mich aber, wenn es wirklich um Fragen der Disposition o.ä. geht, nicht darauf verlassen.

Antworten anderer User können durchaus hilfreich sein, teilweise sind ja auch User dabei, die eigene substantiierte Erfahrungen haben oder selbst vom Fach sind. Antworten, dass man mal von der Tante der Nachbarin von der Bäckerei gehört habe.... na ja, da sollte man eigentlich selber wissen, wie man solche Antworten einschätzen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsche Antworten im Expertenforum

Antwort von claudi700 am 05.01.2018, 21:03 Uhr

Ich sehe Foren als erste Ratgeber. Aber bei wichtigen Themen möchte ich einem Experten in die Augen sehen und diesen durch Empfehlungen auswählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsche Antworten im Expertenforum

Antwort von Einstein-Mama am 05.01.2018, 21:25 Uhr

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die User selbst oftmals bessere und ausführlichere Ratschläge gegeben haben, weil sie aus Erfahrung sprachen.

Also, nicht alle natürlich. Die Profis antworten eben oftmals sehr knapp und auch die Suchfunktion reicht oft aus, nicht selbst fragen zu müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsche Antworten im Expertenforum

Antwort von Petoria am 05.01.2018, 21:39 Uhr

Wenn ich mir nicht sicher bin, ob eine Antwort wirklich stimmt, höre ich mir zusätzlich noch andere Meinungen/Versionen an, um mir dann schlussendlich ein Bild zu machen. Eine Ganrantie auf Richtigkeit gibts ja (leider?) in Foren nicht. lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsche Antworten im Expertenforum

Antwort von Benedikte am 05.01.2018, 23:07 Uhr

also

ich bin bei so Foren per se misstrauisch. Hier schildert nur der FRagende die Sachlage- und kann ja oft als Laie nicht bewerten, was ist wichtig oder was nicht. Dann gibt es viele ausfüllungsbedürftige Rechtsbegriffe, häufig haben behörden ein Ermessen bei Entscheidungen- kurz, je komplexer die Angelegneheit umso schwieriger die Antwort.

Ich lese da nicht regelmäßig- habe aber den Eindruck, dass FRau Bader immer umgehend auf eine FRage antwortet mit ihrem AnBotdWissen- dass sie nicht recherchiert, Entscheidungen sucht oder so. Letztlich kriegt man die Auskunft ja auch kostenlos und wir wissen alle- There is no such thing as a free lunch.

Von daher- ich denke, man kann es zur ersten Orientierung nehmen, aber nicht als vernindlichen anwaltlichen Rat.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsche Antworten im Expertenforum

Antwort von Silene am 06.01.2018, 6:09 Uhr

Ja, ich hatte auch teilweise den Eindruck, dass nicht recherchiert wird (und auch nicht im Gesetz nachgeschlagen). Und natürlich ist der Sachverhalt oft komplex und in der Frage nicht vollständig dargestellt. Allerdings finde ich, dass das Forum dann als Expertenforum keinen Sinn macht, wenn die Antworten nur aus einem "Halbwissen" heraus erfolgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsche Antworten im Expertenforum

Antwort von Danyshope am 06.01.2018, 9:39 Uhr

Da ich ja einer der "bösen" User bin die dort recht häufig antworten, kann ich sagen, das meiste was Fr. Bader schreibt stimmt schon. Mitunter bekommt auch sie nicht jede Änderung mit, in vielen Fällen liegt die falsche Antwort aber begründet auf die falsche Frage der Userin selbst. Paradebeispiel ist zB das viele Frauen der Meinung wären, sie wären nach der Geburt automatisch in der EZ - selbst wenn sie gar keinen AG haben. Oder das die EZ bei der Berechnung des neuen EG ausgeklammert wird. gefühlt 75% aller Fragen dort sind Fragen die eigentlich gar nicht gestellt werden dürften - weil wenn derjenige sich mal die Mühe machen würde, selbst etwas zu suchen, kämme er selbst auf die Lösung. Und mit Suchen meine ich zB sich einfach mal 10-15min zu nehmen um zB dem EG- und EZ-Ratgeber zu lesen. Oder einfach auch nur die Überschrift im Forum welche Fragen dort überhaupt behandelt werden.

Zitat: Fragen rund ums
Recht
z.B. Recht am Arbeitsplatz während der Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld

beantwortet auf dieser Seite

Nicola Bader
Rechtsanwältin


Bitte beachten: In diesem Forum kann nur eine allgemeine Beratung auf allgemeine Rechtsfragen erfolgen, da es sich sonst um eine individuelle
Rechtsberatung handelt, die nach dem RVG gebührenpflichtig sein muss. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen
Distanz keinesfalls eine Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Anwaltsbesuch ersetzen. Zitat Ende

Und trotzdem kommen immer wieder Fragen wo klar ist, die haben weder was mit Schwangerschaft noch mit Kind zu tun, wie zB Schimmel in der Wohnung. oder sie sind derartig umfangreich bzw "einzigartig" das dort auf jeden Fall der Weg zum Anwalt nötig ist, wie zB Scheidungsvereinbarungen.

Davon ab, ein riesen Problem ist auch das mitunter absolut notwendige Daten gar nicht erst genannt werden, wie soll zB eine korrekte Antwort auf die Frage lauten: Wie lange habe ich EZ wenn da nicht mal steht was genau die TE denn dem AG mitgeteilt hat? Wenn derjenige der die Meldung mal irgendwann gemacht hat es nicht weiß, wie soll es dann jemand anders wissen? Und nein, solche Fragen kommen durchaus vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsche Antworten im Expertenforum

Antwort von Danyshope am 06.01.2018, 9:42 Uhr

Bezüglich EG und EG Plus habe ich im übrigen hier mal eine nettes Pläuschchen mit der zuständigen Kasse gehabt - kann ich jeden nur zu raten den es da wirklich interessiert. es war wirklich informativ. gerade bezüglich den genauen Unterschiede bei EG und EG Plus. Und auch dazu das es eben "Härtefälle" wo dann unter Umständen drauf zurück gegriffen werden kann. Krasserweise musste der Berater dort sich erst selbst kundig machen. Wenn er es also schon nicht 100% genau weiß, wie soll es dann wer aus einem anderen bereich 100% wissen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsche Antworten im Expertenforum

Antwort von Sille74 am 06.01.2018, 11:15 Uhr

Hmmm ... ich bin nicht oft im Forum von Frau Baader unterwegs und habe von der Materie nicht viel Ahnung. Von daher kann ich nicht sagen, ob die Antworten manchmal im engen Sinn falsch sind. Was mir bei meinen wenigen "Besuchen" im Forum allerdings auffällt, ist, dass die Antworten oft sehr knapp und eigentlich "unjuristisch" gehalten sind (wobei man manchmal ein bisschen zwischen den knappen Zeilen lesen kann ...). Ich glaube aber, dass es oft gar nicht anders geht, entweder, weil die Frage fachlich zu komplex ist, um in einem unentgeltlichen Forum eine konkrete, korrekte Antwort geben zu können (vgl. das Post von Leena) - ich finde nicht, dass man den hier ehrenamtlich Tätigen zumuten kann, zeitaufwendig und kostenlos ihre eigentlihce Arbeit zu tun - oder weil es unseriös wäre, sich da festzulegen. Ich glaube, oft müsste man viel mehr oder auch andere Informationen haben, um die Frage zu beantworten, müsste Unterlagen einsehen, manchmal vielleict auch mit der Gegenseite reden etc.

Hins. der Antworten von anderen UserInnen ist ja klar, dass man diese mit Vorsicht genießen muss, auch wenn einige sich da sehr fachmännisch geben und ziemlich überzeugend auftreten (manche von denen tun dies gerne auch bei anderen rechtlichen Themen in den anderen Unterforen und da sind deren Antworten oft, wenn nicht meistens von wenig juristischer Kenntnis geprägt ...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsche Antworten im Expertenforum

Antwort von Einstein-Mama am 06.01.2018, 11:52 Uhr

Bei Frau Baader hab ich noch nie geschrieben und nur einmal kurz was gesucht. Ich habe mich früher, als mein Sohn noch dieses gruselige Tonsillen-Problem hatte,ein paar mal Dr Busse gefragt, aber nur um die 363354. Meinung zu erfahren.
Aber auch da waren die Antworten im Kindkrankforum oftmals hilfreicher.

In Rechtsfragen ziehe ich einen Anwalt vor Ort vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsche Antworten im Expertenforum

Antwort von linghoppe. am 06.01.2018, 12:38 Uhr

darüber wundere ich mich auch, wenn die Experten gefragt werden, aber dann
ander User Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsche Antworten im Expertenforum

Antwort von Pebbie am 06.01.2018, 14:18 Uhr

Mich stören die Antworten von Usern in den Expertenforen extrem. Das ist für meinen Geschmack nicht Sinn und Zweck der Expertenforen, den eigenen Senf dazu zu geben. Wenn jemand meint Experte auf dem Gebiet zu sein sollte man nicht die Kompetenz des Foren-Experten untergraben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsche Antworten im Expertenforum

Antwort von Itzy am 06.01.2018, 14:50 Uhr

Das User aber antworten können, scheint ja gewollt zu sein. Außer bei Dr.Costa. Sollen sie es einfach abstellen. Wobei ich so manche Antwort von Usern durchaus hilfreich finde. Aber ich würde nie ausschließlich darauf verlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsche Antworten im Expertenforum

Antwort von Christine70 am 06.01.2018, 15:05 Uhr

Vor einigen Jahren gab es bei Dr. Bluni mal einen heftigen Krach, weil es zwei Userinnen gab, die immer alles besser wußten als Dr. Bluni. Aber leider viele Fragesteller dann eher den Userinnen glaubten als Dr. Bluni.
Dann kam es soweit, daß die Beiden sogar angezweifelt hatten, daß Dr Bluni gar kein Arzt sei.

Da ging es dann ab... Sowas finde ich dann schon mehr als frech. Aber solche Besserwisser hast du in fast jedem Expertenforum.

Ich sag mal so: Wenn ich eine Rechtsauskunft benötige, frage ich in keinem Forum, sondern bei einer fachbezogenen zuständigen Person.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsche Antworten im Expertenforum

Antwort von Hubbeldubbel am 06.01.2018, 18:59 Uhr

Möchte an dieser Stelle Dr. Bluni mal lobend erwähnen, er erfasst in 99 % der Fälle die Fragen richtig und bleibt auch bei den absurdesten Fragen sachlich.

Meine Meinung zu dem bereits genannten Expertenforum ist vermutlich vielen bekannt, Qualität der Beratung = mies.

Liegt meiner Meinung nach an zwei Komponenten.

Ein Laie kann oft seine Frage gar nicht so korrekt und präzise formulieren wie nötig, um eine verwertbare Antwort zu erhalten. Beim Antwalt gibt es nicht umsonst ein pers. Gespräch und er hinterfragt den Sachverhalt. Naja und ein weiterer Faktor ist, es fehlt an der Mühe und dem Herzblut des Antwordenden. Fallbezogene Antworten gibt es so gut wie gar nicht und ich kann nicht verstehen, wie man als Jurist ohne §§ arbeiten kann. Dabei ist das kleine 1 x1 egal ob Jura- oder Verwaltungsstudium - EINZELFALLPRÜFUNG. Des Weiteren muss man auch als Familienrechtler fit im Vertragsrecht (z.B. Arbeitsrecht) sein, denn da gibt's durchaus einige Schnittmengen bei Fragen.

Das jeder antwortet wie er will, ist gewollt und hilft den RUB Betreibern massiv weiter. Vorschläge bzgl. Antwortfunktion für alle User abstellen wurden bereits mehrfach nicht beachtet und abgelehnt.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsche Antworten im Expertenforum

Antwort von Mäxie452 am 07.01.2018, 0:07 Uhr

Hallo



Im Rechtsforum habe ich noch nicht weiter gelesen.

Schlimm finde ich aber die Professoren Wirth und Radke.
Hier mal ein paar Beispiele:

- Sie sollen den Mut haben, Ihr Kind auch mal etwas länger schreien zu lassen. (...) Irgendwann siegt der Hunger ...
Antwort von Prof. Michael Radke am 21.02.2017

- Mit 9 Monaten (!) sollte Ihr Kind durchschlafen, Sie sollten nicht mehr stillen. Den Protest müssten Sie aushalten, er wird weniger werden.
Antwort von Prof. Michael Radke am 21.02.2017




Liebe Grüße
Mäxie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsche Antworten im Expertenforum

Antwort von Sille74 am 07.01.2018, 1:24 Uhr

O je ja, die zwei sind so eine Sache ... Bei wirköich rein medizinischen Fragen dinde ich die Antwortsn wirköich immer sehr präzise und nachvollziehbar, ob sie fachöich eichtig sind kann ich nicht beurteilen, gehe aber mal einfach davon aus. Sobald aber eine eher erzieherische Komponente dazu kommt ... uiuiui ... dann kännte man meinen, die beiden kämen aus einer anderen Zeit ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsche Antworten im Expertenforum

Antwort von Malefizz am 07.01.2018, 8:28 Uhr

Aber wenn man da widersprechen würde, ist man die Blöde...

Dr. Costa hat das Antworten durch andere Userinnen ab dem Punkt unterbunden, an dem dort der Zoff wegen Leuten mit offenbar chronischen Angststörungen, die dessen Forum teils unter Nutzung von Zweit- und Drittnicks mit ihren Beiträgen voller irrationaler Ängste fluteten (und immer noch fluten), aus dem Ruder lief. Seine Antworten sind meist bewundernswert geduldig, und noch mit einer guten Prise Humor gewürzt - nur mit dem Thema Stillen hat er es auch nicht so, fast genau wie die von dir angeführten Experten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsche Antworten im Expertenforum

Antwort von Nenilein am 07.01.2018, 9:44 Uhr

Oh wow. Die armen Kinder der Mütter, die sich diese Ratschläge zu Herzen nehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsche Antworten im Expertenforum

Antwort von kati1976 am 07.01.2018, 10:05 Uhr

Dr.Busse gibt leider auch solche “Ratschläge“.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsche Antworten im Expertenforum

Antwort von Danyshope am 07.01.2018, 11:26 Uhr

Da nehmen sich IMO alle männlichen Experten wenig. ich würde denen aber auch nie Fragen wegen Stillen, durchschlafen usw stellen - ich zweifel doch stark daran das die Männer damit selbst jemals PRAKTISCHE Erfahrungen hatten. Wenn da selbst Kinder vorhanden sind, dann können wir wohl davon ausgehen das die jeweiligen Ehefrauen den größten Teil der Erziehung und Betreuung übernommen haben. Wäre also interessant deren Meinung zum Thema stillen, Durchschlafen usw zu hören

Ist wie ein männlicher Kollege der mir die Tage einen Vortrag darüber halten wollte wann Frau stillen kann und wann nicht.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsche Antworten im Expertenforum

Antwort von Bobby Mc Gee am 07.01.2018, 13:16 Uhr

Also, manchmal tut er mir auch wirklich leid :"heute bin ich mit dem Kinderwagen über einen Hubbel gefahren. Kann mein Kind jetzt ein Schädel Hirn Trauma haben?"

Und ich bin ja schon ängstlich.

Oder "Mein Kind hat einen Hund gestreichelt der regelmäßig im Wald spazieren geht. Kann es jetzt an Fuchsbandwurm erkranken?"

Gut, ich mache mir manchmal auch unnötige Gedanken. Manchmal frage ich mich aber ob manche Fragen wirklich ernst gemeint sind, oder ob da einige Langeweile haben und veräppeln wollen. Ich bin mir nicht immer sicher.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsche Antworten im Expertenforum

Antwort von uriah am 10.01.2018, 17:14 Uhr

Im Rechtsforum von Frau Bader fällt mir, dass 3/4 der Fragen überflüssig sind, weil man die Antwort erstens schon 20 mal vorher beantwortet hatte und zweitens mit einer kleinen Internetrecherche (Broschüre Mutterschutz, Elterngeld, Elternzeit) selbst herausfinden könnte. Die Rechtsauskunft soll also dazu dienen, dass man sich sich nicht mehr selbst bemühen muss. Dafür ist sie wahrscheinlich nicht gedacht.

Bei den wirklich interessanten Fällen, die einer Rechtsauskunft bedürfen, ist die Fragestellung oft nicht klar verfaßt und die nötigen Fakten fehlen, um die Frage auf Anhieb zufriedenstellend beantworten zu können. Das führt dann oft zu Irritationen.

Frau Bader antwortet kurz und sehr knapp und in den allermeisten Fällen auch richtig. Es kann aber auch ein paar Tage dauern, und öfters ist die Frage so dringlich, dass sie nicht 3 Tage warten kann.

Interessante und auch schnelle Antworten kommen oft von Usern, die aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeit und Erfahrung Detailkenntnisse haben. Und das finde ich ganz hilfreich. Andere finden das nicht gut, und greifen dann die Vorschreiber an. Warum auch immer, die Gründe erschließen sich mir nicht. Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß. Ich lese deshalb i.d.R. nur die Kommentare weniger, bestimmter User und die von Frau Bader.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.