Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kirshinka am 14.07.2011, 22:20 Uhr

Es werden gerade in Somalia Hunderte Kinder am Wegesrand von ihren Eltern zurück

Es ist nicht nur die Gier - es sind noch viel mehr Gründe.

In Somalia ist seit langem - zusätzlich zur Dürre - auch kein normales Leben mehr möglich - wie in vielen Afrikanischen Ländern. Also auch kein Ackerbau mehr.

Warum? weil die Halbstarken dort Kalaschnikovs rumschleppen und sich in "Revolutionsarmeen" und Milizen betätigen.

In Somalia wäre die Lage nicht so schlimm ohne die islamischen Milizen!

Und die anhaltenden Dürren werden durch die Erderwärmung auf jeden Fall auch noch verstärkt, wenn nicht gar ausgelöst. Es ist einiges durcheinander mit unserem Klima.

Dazu kommt natürlich, dass Afrika mittlerweile auch von China, Indien, Russland u.a. als Ressourcenkontinent "entdeckt" wurde. Wo vorher die westlichen Mächte die Despoten und Diktatoren an der Macht hielten, sind es heute die Chinesen. Damit einher geht natürlich Korruption und und und.

Und natürlich nicht zu vergessen, dass Afrika von den ehemaligen Kolonialmächten ja quasi mit dem Lineal aufgeteilt wurde - ungeachtet der Stammesgebiete, Geschichte, Ethnien, etc. - und damit jede Menge Konflikte vorprogrammiert wurden.

Das alles entbindet uns natürlich nicht von unserer Verantwortung - aber es ist zu einfach die Lage nur auf Gier zurück zu führen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.