Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von FrauKrause  am 14.07.2011, 19:06 Uhr

Es werden gerade in Somalia Hunderte Kinder am Wegesrand von ihren Eltern zurück

gelassen. Aus Verzweiflung und Hunger. Sehr bedrückend. Die Hilfsoranisantin "SAVE-THE-CHILDREN" kümmert sich bereits um 300 verlassene Kinder.

Wer helfen will:

Hier die Site der Hilfsorganisation:

http://www.savethechildren.de

Es ist so furchtbar...

ganz ganz traurige Grüße

FrauKrause

 
10 Antworten:

Re: Es werden gerade in Somalia Hunderte Kinder am Wegesrand von ihren Eltern zurück

Antwort von Steffi528 am 14.07.2011, 19:15 Uhr



Es macht mich sehr betroffen, das da Kinder verhungern, während hier in den Yachthäfen die tollsten Schiffe liegen oder das zwanzigjährige Halbstarke die Luxusyacht für 1300 € die Woche finanziert bekommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es werden gerade in Somalia Hunderte Kinder am Wegesrand von ihren Eltern zurück

Antwort von muddelkuddel am 14.07.2011, 19:25 Uhr

ich finde das auch schrecklich, und gerade diese/solche bilder machen sehr betroffen.

allerdings ist nicht zu vergessen, dass schon seit jahren (!) alle 2 minuten irgendwo auf dieser welt ein kind unter 5 jahren stirbt -wegen hunger, durchfall- oder sonstigen erkrankungen..

was das leid der somalier nicht schmälern soll, aber dieses "aktuelle elend" wird wahrscheinlich nächste woche auch wieder vergessen sein - wie japan, libyen und so weiter

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es werden gerade in Somalia Hunderte Kinder am Wegesrand von ihren Eltern zurück

Antwort von Steffi528 am 14.07.2011, 19:28 Uhr

So ganz vergessen sind all die anderen Kinder und auch Erwachsenen, die Hunger leiden, für mich nicht.
Ich finde, Hungern ist das schlimmste, denn es wäre eigentlich einfach, etwas dagegen zu tun, nämlich die Gier gerade in unserer westlichen Welt und die Korruption hier und auch in den Hungerländer zu bekämpfen. Eigentlich ist es immer die Gier nach Noch-mehr, obwohl die Erde ja Recourcen hat...

Und Japan ist noch lange nicht vergessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es werden gerade in Somalia Hunderte Kinder am Wegesrand von ihren Eltern zurück

Antwort von cosma am 14.07.2011, 19:53 Uhr

Huhu,

ich fühl mich ganz schlecht dabei.

Denke manchmal ich müsste ganz anders leben, mehr tun ...

schwieriges Thema !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es werden gerade in Somalia Hunderte Kinder am Wegesrand von ihren Eltern zurück

Antwort von Liebemaus am 14.07.2011, 20:15 Uhr

ich habe mir geschwören, sollte ich einmal im leben mehrere milionen im lotto gewinnen, werde ich persönlich in solch arme länder reisen und den menschen helfen. zb einen brunnen erbauen, eine schule errichten und solche sachen die wichtig sind. (natürlich erstmal meinen traum vom eigenen bauernhof oder reiterhof erfüllen und uns alle absichern)

traurige welt. ich darf nicht drüber nachdenken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es werden gerade in Somalia Hunderte Kinder am Wegesrand von ihren Eltern zurück

Antwort von Osterhase246 am 14.07.2011, 20:35 Uhr

genau... erst du, DANN alle anderen (hungernden kinder)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn ich ehrlich bin...

Antwort von Adelgard am 14.07.2011, 20:36 Uhr

Ja es ist schlimm und es sind sehr Emotionale Bilder aber wie oben jemand schrib ist das gerade wieder was "Aktuelles"
und auch muss ich sagen,würde ich tatsächlich mehr Geld gewinnen als ich ausgeben würde,würde ich es nicht dorthin sondern würde es hier investieren,denn auch hier gibt es genug Elend auch wenn viele es nicht sehen (sehen wollen) weil in der westlichen Welt ja alles so Perfekt ist !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es werden gerade in Somalia Hunderte Kinder am Wegesrand von ihren Eltern zurück

Antwort von Liebemaus am 14.07.2011, 20:51 Uhr

nein, meine familie, hab mich sicher falsch ausgedrückt. meine tochter wünscht sich nen reiterhof, mein großer wünscht sich ein bauernhof, so wie ich und mein kleinster ist erst 3 und hat noch keine vorstellungen.
dann jedem ein konto für die zukunft und das was man braucht, dann wäre noch genug über um den menschen woanders zu helfen.

ist doch wohl normal, das man erst an seine kinder denkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es werden gerade in Somalia Hunderte Kinder am Wegesrand von ihren Eltern zurück

Antwort von kirshinka am 14.07.2011, 22:20 Uhr

Es ist nicht nur die Gier - es sind noch viel mehr Gründe.

In Somalia ist seit langem - zusätzlich zur Dürre - auch kein normales Leben mehr möglich - wie in vielen Afrikanischen Ländern. Also auch kein Ackerbau mehr.

Warum? weil die Halbstarken dort Kalaschnikovs rumschleppen und sich in "Revolutionsarmeen" und Milizen betätigen.

In Somalia wäre die Lage nicht so schlimm ohne die islamischen Milizen!

Und die anhaltenden Dürren werden durch die Erderwärmung auf jeden Fall auch noch verstärkt, wenn nicht gar ausgelöst. Es ist einiges durcheinander mit unserem Klima.

Dazu kommt natürlich, dass Afrika mittlerweile auch von China, Indien, Russland u.a. als Ressourcenkontinent "entdeckt" wurde. Wo vorher die westlichen Mächte die Despoten und Diktatoren an der Macht hielten, sind es heute die Chinesen. Damit einher geht natürlich Korruption und und und.

Und natürlich nicht zu vergessen, dass Afrika von den ehemaligen Kolonialmächten ja quasi mit dem Lineal aufgeteilt wurde - ungeachtet der Stammesgebiete, Geschichte, Ethnien, etc. - und damit jede Menge Konflikte vorprogrammiert wurden.

Das alles entbindet uns natürlich nicht von unserer Verantwortung - aber es ist zu einfach die Lage nur auf Gier zurück zu führen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es werden gerade in Somalia Hunderte Kinder am Wegesrand von ihren Eltern zurück

Antwort von deischuhzu am 15.07.2011, 12:00 Uhr

wo bleiben denn da die Westlichen Mächte und zerren die Verantwortlichen für diese Lage wegen Völkerrechtsverletzungen nicht gleich vors UN-Tribunal? Da werden Hilfsorganisationen nicht ins Land gelassen und die Bevölkerung vorsetzlich umgebracht, weil ihnen die Nahrung vorenthalten wird?

Mit ein paar Sack Mehl kann man die Situation dort sicher nicht langfristig ändern und Frau Merkel kratzt es auch nicht, wie die Menschen dort sterben,sie zeigt ganz klar, wo die Interessen ihrer Afrikareise liegen, nämlich nicht darin, das Leid zu lindern sondern nur eigene, wirtschaftliche Interessen zu verwirklichen. Wir leben eben in einer scheinheiligen Welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.