Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kevome* am 05.07.2017, 16:20 Uhr

Es geht doch um die Symbolik

"Eine züchtige Frau trägt Kopftuch, weil sonst die Männer von ihren Reizen betört werden. Da geht es nicht um Respekt vor einer Gottheit beim Gottesdienst."

Woher weißt Du das derartig verbindlich? Mit wie vielen Muslimas hast Du Dich darüber unterhalten.

Ich erlebe es bei meiner Schwiegerfamilie komplett anders. Eigentlich tragen dort nur Frauen ab 50/60 Kopftuch. So wie bei uns vor 40/50 Jahren die Frauen ab einem gewissen Alter nur noch gedeckte Farben getragen haben.

Viele der jüngeren Frauen tragen es nur bei der Hausarbeit und beim Kochen aus rein praktischen Erwägungen und wenn sie schnell zur Nachbarin oder in den Supermarkt rüber huschen ohne sich umzuziehen. So wie eben die zitierte Bäuerin bei uns. Diese würden aber niemals das Kopftuch tragen, wenn sie sich schick machen und gezielt das Haus verlassen.

Es gibt so viele Gründe ein Kopftuch zu tragen oder nicht zu tragen. Ich finde es vermessen was hier alles von angehörigen anderer Religionen rein interpretiert wird. Einfach mal das Gespräch suchen.

Dieser Seite mit Stockfotos http://www.istockphoto.com/de/fotos/t%C3%BCrkische-frau?page=2&excludenudity=true&sort=mostpopular&mediatype=photography&phrase=t%C3%BCrkische%20frau zeigt für mich einen wunderbaren Querschnitt der Muslima mit und ohne Kopftuch, wie ich es selbst auch kenne und unterdrückt wirkt auf mich keine dieser Frauen.

Ich spreche hier übrigens nur vom Kopftuch und nicht von Verschleierung in irgendeiner Form.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.