Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Millerchen am 16.10.2017, 15:43 Uhr

Erster Kontakt Vater / Sohn

Hallo .

Ich habe einen 10 jährigen Sohn aus einem one night's stand und habe bisher noch keinen Kontakt zu ihm gehabt.
Vor kurzem erhielt ich einen Brief des Jugendamtes mit dem Inhalt das mein Sohn mich , seinen leiblichen Vater also mich gerne kennenlernen möchte.
Durch das Jugendamt erfuhr ich, das mein Sohn in einer geschützten Einrichtung seit frühestesten Jahren lebt.
Ich lebe seit 23 Jahren in einer nun wieder glücklichen Beziehung. Habe mit meiner Frau selbst 3 Jungs ( 25 , 21 , 6 )
Durch diesen unentschuldbaren (Seitensprung) hatten wir , also meine Frau und ich eine langdurige Krise, welche nun endlich durchstanden zu sein scheint.
(Sie weis über alles Bescheid auch über den Willen meines Sohnes mich kennen lernen zu wollen )

Da mein Sohn ja nunmal nichts dafür kann und er das recht hat zu wissen wer sein Vater ist schlägt mir das Jugendamt vor einen ersten Kontakt per Brief eben über das Jugendamt zu starten.
Soweit so gut. Nun habe ich aber angst genau durch einen ersten brieflichen Konakt evtl. gravierende Fehler zu machen.
Ich bzw meine Frau und ich wollen ihn nicht überfordern, weil er sowieso schon Bindungsgestört ist.
Wir sind sehr an einem Kontakt mit meinem Sohn interessiert.
Wer könnte mir evtl eine Vorlage zum erstmaligen Briefkontakt geben ?

Danke schonmal im hilflichen Beistand

 
18 Antworten:

Re: Erster Kontakt Vater / Sohn

Antwort von Millerchen am 16.10.2017, 15:51 Uhr

Ich müsste vielleicht noch erwähnen das ich den ersten Kontakt per Telefon mit dem Jugendamt hatte, welches ich sehr angenehm empfunden hatte und mich richtig neugierig auf ein kennen lernen machte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Kontakt Vater / Sohn

Antwort von Christine70 am 16.10.2017, 15:55 Uhr

Als allererste Kontaktaufnahme würde ich vorschlagen, du schreibst ihm einfach wie sehr du dich freust, daß er Kontakt zu dir möchte und erzählst ihm bißchen was von dir. Aber Familiäres würde ich noch weglassen, also daß er drei Halbgeschwister hat usw. Erzähle ihm einfach, wie du als 10 Jähriger warst, was du gerne gemacht hast. Du mußt dich in einen Jungen mit 10 reinversetzen.
Am Ende würde ich schreiben, daß er dich alles fragen darf, was ihn über dich interessiert. Und ich würde ein Bild beilegen, damit er weiß wie du aussiehst.

Nur nicht den Fehler machen und ihn gleich überfordern und vor allem noch nichts schreiben darüber, wie er entstanden ist. Ich denke, die Frage kommt früher oder später von ihm.

Du sagst ja selber: Er kann nichts dafür! Und scheinbar hatte er auch keine gute Kindheit bisher, wenn er nicht mit der Mutter aufwächst :(

So würde ich das machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Kontakt Vater / Sohn

Antwort von Millerchen am 16.10.2017, 16:00 Uhr

Danke dir , du gibst mir mit deinen Zeilen schon wertvolle Tipps
Eben , ich möchte ihn, der ja von uns beiden die ungelösteren Probleme hat eben nicht überfordern, im Gegenteil, vielleicht bekommt er und wir ja eine völlig neue Perspektive

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Kontakt Vater / Sohn

Antwort von Steffi528 am 16.10.2017, 16:05 Uhr

Was hat denn das Jugendamt geraten? Gibt es einen begleiteten Kontakt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Kontakt Vater / Sohn

Antwort von Steffi528 am 16.10.2017, 16:07 Uhr

Ah, jetzt gelesen, das Jugendamt schlägt einen Brief vor. Hmm, sie müssten ja irgendwie Deinen Sohn kennen und Dir da Tips geben können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Kontakt Vater / Sohn

Antwort von Millerchen am 16.10.2017, 16:11 Uhr

Ja das Jugendamt trat an mich herran auf bitten meines Sohnes . Und genau das gab mir den Denkanstoß dazu wirklich und genau darüber nachzudenken.
Und im Nachhinein finde ich das föllig legetim

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Kontakt Vater / Sohn

Antwort von Millerchen am 16.10.2017, 16:15 Uhr

Ja das Jugendamt trat an mich herran auf bitten meines Sohnes . Und genau das gab mir den Denkanstoß dazu wirklich und genau darüber nachzudenken.
Und im Nachhinein finde ich das föllig legetim
Also mein Sohn fragte aus eigenen Willen an das Jugendamt herran

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Kontakt Vater / Sohn

Antwort von Steffi528 am 16.10.2017, 16:19 Uhr

Ja, aber irgendwelche Tipps könnte das Jugendamt Dir geben. Hat er Hobbies? Welche Schule? Was für ein "Typ" ist er? Ansonsten würde ich einen ersten Brief erst einmal sehr allgemein lassen, vielleicht ein Foto von Dir (nur erst einmal von Dir) und ein bisschen schreiben, was Du so machst (Arbeit, Hobbies) Aber erst einmal sehr allgemein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Kontakt Vater / Sohn

Antwort von Millerchen am 16.10.2017, 16:27 Uhr

Nein , ich bekam von seiner Betreuerin nur vage Informationen. Leider
Also , er lebt seit seinem 1. Lebensjahr in Heimen , wird dirchgereicht. Er verweigert die Schule und ist auch derzeit in keiner
Ansonsten sagte die Mitarbeiterndas er sehr interessiert an allen Dingen ist. Ihm fehlt eine wirkliche vertauens Person also bin ich in der Pflicht, und das gerne
Wir wollen diesen Teufelskreis durchbrechen, keiner ist böse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Kontakt Vater / Sohn

Antwort von Christine70 am 16.10.2017, 16:28 Uhr

Finde ich gut, daß deine Frau da so dabei ist. Meinen großen Respekt an sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Kontakt Vater / Sohn

Antwort von heike77 am 16.10.2017, 18:17 Uhr

Es gibt für´s erste auch Umgang mit Betreuung durch das JA. Dir ist schon klar das das Jugendamt auch evtl schaut ob der Junge nicht bei dir leben kann wenn das mit euch klappt?!

Du musst in dem Brief keine 3 Seiten schreiben, einfach das IHR alle euch freut und das ein treffen bald möglich ist, du kannst aber auch in zwei Sätzen deine Unsicherheit zum Ausdruck bringen.

Ein paar Fotos schaden auch nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Kontakt Vater / Sohn

Antwort von Ivette am 16.10.2017, 19:53 Uhr

Falls das so den Tatsachen entspricht, würde ich erst einmal versuchen, vorsichtig einen Kontakt zwischen euch Beiden aufzubauen. Dazu gehören anfänglich nicht (!) seine Halbgeschwister und deine Ehefrau. Sei für ihn da, wenn er dich braucht, dränge dich nicht auf und höre ihm zu.

Im ersten Brief würde ich ungefähr schreiben, dass du dich sehr freust von ihm zu hören und ein paar unverbindliche Fragen stellen. Vielleicht hat er schon ein Handy, dann könntet ihr Nummern austauschen. Grundsätzlich sollte dein Sohn die ersten Schritte machen. Ermuntern darfst du ihn natürlich ;-)

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Kontakt Vater / Sohn

Antwort von Bookworm am 16.10.2017, 22:54 Uhr

Ich muss jetzt mal ganz doof fragen.

Wieso meint Ihr, die Ihr schriebt, er soll NUR von sich schreiben, das so unbedingt?
Glaubt Ihr, dass die Tatsache, dass der Vater eine Familie hat das Kind abstößt?

Ich frage das ganz aufrichtig, weil es nicht ganz verstehe.
Den Vater "gibt" es ja letzenendes sowieso nur mit der kompletten Familie...

Ich finde es von dem Vater (AP) und seinr Familie irgendwie auch mutig, sich so darauf einzulassen. Denn ich stelle mir vor, ein Heimkind seit dem 1. LJ ist u.U. eine große Herausforderung für alle.

Ich wünsche Dir, AP, dass Du die richtigen Worte findest, und alles gut wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Kontakt Vater / Sohn

Antwort von Steffi528 am 17.10.2017, 6:21 Uhr

Ich würde im ersten Brief erst einmal nur von mir selbst sprechen und nur sehr allgemein. Das andere dann später. Das liegt aber auch mit an meinem kindlichen Zorn aus einer àhnlichen Situation, wobei ich da schon pubertierend war. Ich bin da näher am Kind. Von daher sachte und nicht, hier ist meine Familie, tut mir leid, das Du nichts hast , aber uns gehr es gut. Sondern, ich bin Dein Vater und bekenne mich dazu. Alles andere ist zweitrangig und kommt später

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Kontakt Vater / Sohn

Antwort von Philo am 17.10.2017, 10:19 Uhr

... das mit dem Treffen würde ich nicht schreiben - eben weil es nicht sicher ist. Das Kind hat wohl eine Bindungsstörung und da würde ich nicht etwas versprechen, was evtl. aufgrund äußerer nicht beeinflussbarer Umstände nicht einzuhalten ist.
Ich würde von mir erzählen, was ich als 10jähriger gerne gemacht habe, was meine Hobbys sind und auch viele Fragen reinbringen, z.B. "...Als ich so alt war wie Du, habe ich im Verein Fußball gespielt. Ich war Stürmer. Spielst Du Fußball? ..." Somit bekommt das Kind eine Aufforderung oder einen Anhaltspunkt, in einem evtl. Brief auf diese Fragen zu antworten. Kinder tun sich im Briefe schreiben doch recht schwer.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Kontakt Vater / Sohn

Antwort von Christine70 am 17.10.2017, 14:51 Uhr

Ganz einfache Erklärung:
Erzählt der Vater sofort von seinen drei anderen Kindern, könnte der 10 Jährige verstört reagieren. Er könnte denken, daß dies der Grund sei, wieso der Papa 10 Jahre lang kein Interesse an ihm hatte.
Könnte..... muß aber nicht.
Um das zu vermeiden, sollte der erste Kontakt so neutral wie möglich sein. Es ist für beide Parteien Neuland. Sie lernen sich ja jetzt erst kennen. Fragt der Sohn nach, dann kann man drauf antworten.

Wenn ich neue Menschen kennenlerne, falle ich auch nicht gleich mit so privaten Fakten ins Haus. Das kommt nach und nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Kontakt Vater / Sohn

Antwort von fsw am 17.10.2017, 16:47 Uhr

Versuche mal bitte,ganz spontan-aus deinem Bauchgefühl heraus-einen Brief zu schreiben!Dann ließ ihn dir mehrmals durch!lch denke,du bist auf einem sehr guten Weg.Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Kontakt Vater / Sohn

Antwort von fsw am 17.10.2017, 16:48 Uhr

...lies ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.