Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joplin am 25.11.2016, 12:08 Uhr

Erdogan droht mit Grenzoffnung für Flüchtlinge

Zeit online.
Er reagiert damit auf die Förderung des EU Parlaments, die Beitrittsverhandlungen mit der Türkei einzufrieren. Erdogan sagte hierzu "Hören Sie mir zu. Wenn Sie noch weitergehen wird die Türkei die Grenzen öffnen"

Das würde wohl dazu führen dass Europa eine weitere große Fluchtlingswelle bevorstünde.

Dennoch :wenn sich Europa von diesem Mann erpressen lässt, dann kann von mir aus die EU den Bach herunter gehen. Wenn es nicht gelingt innerhalb der EU eine anständige Lösung für die Flüchtlinge zu finden, die so aussieht, dass alle Länder in der Pflicht sind und stattdessen ein Despot die EU am Nasenring herumführt, dann weiß ich es auch nicht.

Ich hoffe dass nicht auf solche Drohungen eingegangen wird!
Davon abgesehen geht es um Menschen. Wie widerlich ist diese ganze Chose eigentlich?
Liebe Grüße

 
83 Antworten:

Re: "Erdogan droht mit Grenzoffnung für Flüchtlinge "

Antwort von Mehtab am 25.11.2016, 12:12 Uhr

So weit kommt es noch. Wir nehmen jede Diktatur in die EU auf, wenn die uns nur Flüchtlinge abnehmen, weil die EU nicht in der Lage ist, das selbst zu regeln.

Darauf konnte man doch warten. Erdogan ist jedes Druckmittel recht, und unsere Wertegemeinschaft ist wahrscheinlich eh schon den Bach runtergegangen. In der Türkei geht es zu, wie es bei uns wohl unter Hitler war. Die nehmen einfach willkürlich jeden fest, der ihnen nicht passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

soll er doch

Antwort von DecafLofat am 25.11.2016, 12:30 Uhr

die paar millionen bekommen wir auch noch unter. die EU ist stark genug dem erpresserischen mist die stirn zu bieten.

man hätte das allerdings vermeiden können, indem man von anfang an nicht mit diesem luzifer ins bett gestiegen wäre.

übrigens, über unsere zahlen (EU weit) lacht der libanon... dort ist inzwischen jedes vierte kind an den schulen ein syrisches flüchtlingskind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: soll er doch

Antwort von Joplin am 25.11.2016, 12:40 Uhr

Genau. Soll er doch. Der ist doch größenwahnsinnig. Ich glaube es geht los!
Mann Mann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: soll er doch

Antwort von wolke76 am 25.11.2016, 13:25 Uhr

Was ist die Alternative? Sich von ihm knechten lassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: soll er doch

Antwort von Joplin am 25.11.2016, 13:41 Uhr

Häch? Ich habe doch geschrieben dass wir uns eben nicht erpressen lassen sollen. Oder wie meinst Du das jetzt? "Soll er doch drohen, ich glaube es geht los"!

Das war meiner Position.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was sagt das über die anderen Länder aus?

Antwort von Antje04 am 25.11.2016, 14:02 Uhr

Wenn man ein Land in die EU nimmt, das die Menschenrechte mit Füssen tritt und auf dem besten Weg in eine Diktatur ist, nur damit die Flüchtlinge draussen bleiben (die in der Türkei unter miesen Bedingungen leben)...

Das ist wirklich zu widerlich, um näher darüber nachzudenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Erdogan droht mit Grenzoffnung für Flüchtlinge "

Antwort von Feuerpferdchen am 25.11.2016, 14:43 Uhr

der kann die Grenzen gar nicht öffnen, weil dann fast alle Türken weglaufen würden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Erdogan droht mit Grenzoffnung für Flüchtlinge "

Antwort von Lauch1 am 25.11.2016, 15:21 Uhr

Er meint damit auch, dass er die Schlepper losläßt. Und die EU subventioniert das Ganze auch noch mit jährlich 630 Millionen Euro Vorbeitrittshilfen für Bildung und Gleichberechtigung, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit.
Damit würde Erdogan bei Gegenwehr zurückziehen, wie das umstrittene Amnestiegesetz bei Kindesmissbrauch gezeigt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: soll er doch

Antwort von Lauch1 am 25.11.2016, 15:26 Uhr

Du weißt aber hoffentlich schon, wie und mit welchem Geld Flüchtlinge im Libanon versorgt werden, und wie in D, Ö und Schweden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: soll er doch

Antwort von tonib am 25.11.2016, 15:33 Uhr

Über unsere Zahlen lacht praktisch die ganze Welt, allen voran die Golfstaaten, aber der Rest auch. Für die Flüchtlinge im Libanon zahlen wir übrigens auch (was ich auch richtig finde).

Ich möchte bitte die Außengrenzen und die Binnengrenzen kontrolliert sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: soll er doch

Antwort von Lauch1 am 25.11.2016, 15:39 Uhr

Mir unbegreiflich, warum immer dieses Argument kommt. Ist doch ein Unterschied, ob man mit internationalen Hilfsgeldern gerade so überleben kann, oder ob ein Staat eigenfinanziert Menschen aufnimmt, ihnen eine Grundversorgung, freien Zugang zum Gesundheits- und Bildungswesen, samt Recht auf Familienzuzug bietet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wieso Europa?

Antwort von lotte_1753 am 25.11.2016, 16:17 Uhr

Die neue Flüchtlingswelle wäre ein rein deutsches Problem.

Wie Boris Palmer gerade in der FAZ sehr gut erklärt hat. Die Franzosen und die Engländer nehmen sowieso niemanden, in den Osten will keiner, die Dänen, Schweden machen ihre Grenzen zu und Österreich wird durchwinken. Und da wo die Leute auf dem Weg hängen bleiben, Italien, Griechenland, kümmert sich keiner drum. Und deutsche Moralapostel mag nun wirklich niemand.

Hängt dann wieder an Mazedonien. Wenn die die Grenze zulassen, ist die Sache zu Ende. Dann kann Ergogan sich auf den Kopf stellen.

Vielleicht kommt Mazedonien irgendwann auf die Idee uns zu erpressen, aber wer seine Grenzen nicht schützen möchte und Abschiebungen für Teufelszeug hält, der muss halt mit den Konsequenzen leben. Keine Ahnung, warum man sich jetzt so aufregt. Ist wirklich zur Abwechslung mal ziemlich banal und war vorhersehbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier der Palmer-Artikel

Antwort von lotte_1753 am 25.11.2016, 16:23 Uhr

http://www.faz.net/aktuell/politik/fluechtlingskrise/boris-palmer-im-gastbeitrag-erfahrungen-in-der-fluechtlingskrise-14541360.html

ich wüsste nicht, wie jemand mit einem Rest an gesundem Menschenverstand ihm widersprechen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier der Palmer-Artikel

Antwort von Lauch1 am 25.11.2016, 16:36 Uhr

Ja, er hat natürlich Recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier der Palmer-Artikel

Antwort von tonib am 25.11.2016, 17:01 Uhr

Den Palmer-Artikel finde ich gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieso Europa?

Antwort von Joplin am 25.11.2016, 17:11 Uhr

Warum man sich über den Erpressungsversuch eines Präsidenten aufregt, der eine Willkürherrschaft errichtet hat und gerne Mitglied der EU sein möchte?

O.k............

Im Übrigen :wenn es eine europäische Lösung geben soll, und es muss eine geben, dann darf es selbstverständlich keine Rolle spielen wo diejenigen die ihr Leben gerettet haben wollen hin wollen und wo nicht. Sprich :welches Land Ihnen das Leben retten darf und welches Land nicht, das sollte dann doch für einen Flüchtling zweitrangig sein. Ansonsten ist das für mich niemand, dessen Leben bedroht ist. Dann sucht man sich keine Rosinen.

Bloß, die EU Länder müssen definitiv alle solidarisch sein und Menschen in Not aufnehmen. Wer in Not ist, läßt sich dann auch aufnehmen und freut sich, dass er Zuflucht vor Krieg und Terror bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieso Europa?

Antwort von lotte_1753 am 25.11.2016, 17:19 Uhr

Warum müssen die EU-Länder solidarisch sein?

Oder andersherum gefragt: warum muss Deutschland denn nicht solidarisch mit seinen Nachbarländern sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieso Europa?

Antwort von Lauch1 am 25.11.2016, 17:29 Uhr

Und selbst wenn alle EU Staaten solidarisch wären: Warum sollte jemand nach Bulgarien wollen, wenn er in Wien mehr an Mindestsicherung bekommt, als ein Arbeiter in Sofia 40h/ Woche im Monat verdient?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieso Europa?

Antwort von Tonic2108 am 25.11.2016, 17:43 Uhr

Hier geht es aber nicht ums "wollen". Jemand der Bulgarien zugeteilt wird hat dort zu bleiben und bekommt seine Bezüge dort. Woanders darf er nicht hin und bekommt auch keine Bezüge. Alles andere würde keinen Sinn machen.

Wenn die EU überhaupt eine gemeinsame Linie findet und das bezweifle ich im Moment stark, da so gut wie kein Land mehr begeistert Flüchtlinge aufnimmt.
Im übrigen frage ich mich, warum sich alle Deutschland anpassen sollen und sich in diese Richtung bewegen müssen, vielleicht sollte sich auch Deutschland dem Willen der anderen Länder in Europa anpassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieso Europa?

Antwort von Daffy am 25.11.2016, 17:46 Uhr

>welches Land Ihnen das Leben retten darf und welches Land nicht, das sollte dann doch für einen Flüchtling zweitrangig sein.

Sollte, hätte, Fahrradkette...

> Ansonsten ist das für mich niemand, dessen Leben bedroht ist.

Ach was. Hat das irgendwelche Konsequenzen? Was ist jetzt eigentlich mit den kriminellen Nafris, die vor ca. 5 Jahren vor den Despoten geflohen sind?

> die EU Länder müssen definitiv alle solidarisch sein und Menschen in Not aufnehmen.

Müssen sie nicht und wenn sie es tun, in homöopathischen Dosen und nach ihren Regeln (Sicherheitsüberprüfung, legale Einreise). Irland ist ein gutes Bespiel (und, wenn ich mich richtig erinnere, von Decaf schon als möglicher Rückzugsort angedacht):

"Irish people ‘most sympathetic’ to Syrian refugees in EU
...
Irish people have been ranked as the most sympathetic towards Syrian refugees arriving in their country in a poll of 12 European nations.
...
According to the Department of Justice, about 520 refugees are to be resettled in Ireland by December 31st. Of these, 377 people have already been admitted to the State. In addition to this 520, the Government recently announced it would extend its resettlement programme to take in a further 260 refugees from Lebanon in 2017. "

Sie sind einfach die Besten; dafür kriegt Deutschland den Darwin-Award 2016 (2017, 2018,...).

http://www.irishtimes.com/news/social-affairs/irish-people-most-sympathetic-to-syrian-refugees-in-eu-1.2792814

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieso Europa?

Antwort von Lauch1 am 25.11.2016, 17:47 Uhr

Es stellt aber niemand in Bulgarien seinen Asylantrag, wie man gerade wieder sieht. Und innerhalb Europas herrscht Freizügigkeit, wie willst du denn die Menschen zwingen vor Ort zu bleiben. Dann kommen sie eben nach einem Jahr nach Deutschland.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieso Europa?

Antwort von Daffy am 25.11.2016, 17:50 Uhr

Mazedonien sollte die €-Millionen kriegen und die EU-Mitgliedschaft gleich dazu. Haben sie sich tapfer verdient.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Erdogan droht mit Grenzoffnung für Flüchtlinge "

Antwort von Danyshope am 25.11.2016, 18:03 Uhr

War doch klar wie sonstwas das er damit früher oder später kommt. Wenn wir da jetzt einlenken dann wäre das wirklich der schlimmste Fehler den man machen könnte.

Ansonsten, gestern erst einen Artikel auf fb zugeschickt bekommen wo sich darüber beschwert wird das viele flüchtlingsunterkunfte leer stehen aber unnötig kosten. Im Gegensatz zum letzten Jahr hätten wir da also jetzt sogar etwas mehr Platz. Also soll er doch...

Wenn wider Erwartung dann mal der Rest der EU gleichzieht wäre das locker zu stemmen. Für alle. Und für die USA-Wahl noch ein richtungsweiser es geht doch auch anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Erdogan droht mit Grenzoffnung für Flüchtlinge "

Antwort von Lauch1 am 25.11.2016, 18:27 Uhr

Abgesehen davon, dass es ja nicht nur um eine kurzfristige Aufnahme und Versorgung mit dem Notwendigsten geht.

"Wenn wider Erwarten dann man der Rest der EU gleichzieht..."
Ist dir klar, dass derzeit 13.000 Menschen aus dem EU Land Bulgarien raus und ins Nicht EU Land Serbien rein wollen. Die stellen komischerweise keinen Asylantrag. Wo wollen die wohl hin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Erdogan droht mit Grenzoffnung für Flüchtlinge "

Antwort von tonib am 25.11.2016, 18:40 Uhr

Ich glaube, das beschreibt man gemeinhin mit "Flüchtlingsindustrie" - immer schön darauf achten, dass die läuft, der Nachschub gesichert und alles ausgelastet ist.

Wie kurzsichtig ist das denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieso Europa?

Antwort von Joplin am 25.11.2016, 18:47 Uhr

Weil man bei einer humanitären Katastrophe solidarisch sein sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieso Europa?

Antwort von Joplin am 25.11.2016, 18:57 Uhr

Die Sozialleistungen müssen selbstverständlich einheitlich sein. Es geht hier darum Leben zu retten. Da sollte es keine Rolle spielen dürfen wo man die besten Sozialleistungen erhält. Bzw. Ist es klar und verständlich dass man gerne das Land will, wo man am meisten bekommt.das geht dann aber natürlich nicht mehr. Wenn wir hier in Deutschland noch ein paar Millionen aufnehmen ist es ja logisch, dass es dann irgendwann nicht mehr bezahlbar ist.

Zumal angeblich die Kommunen kein Geld haben, es hinten und vorne nicht reicht. Also muss das Niveau der Leistungen angepasst werden wenn mehrere Millionen her kommen wollen und Deutschland sich bereit erklären würde, mehrere Millionen Menschen aufzunehmen. Dann ist aber auch kein so großer Anreiz mehr da und die Menschen werden sich auch sicher von anderen Ländern ihr Leben retten lassen. Davon gehe ich aus.

Es kann nicht ein Land so viel geben dass es überrannt wird und dadurch pleite geht. Wir haben ja keine eierlegende Wollmilchsau, wie man ja immer wieder zu hören bekommt wenn bessere Standards eingefordert werden.

Je mehr kommen umso weniger ist Deutschland in der Lage zu zahlen umso weniger wollen nachher kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieso Europa?

Antwort von Lauch1 am 25.11.2016, 19:02 Uhr

Die Sozialleistungen sind aber EU weit nicht einheitlich. Willst du jetzt EU weit auf bulgarisches oder rumänisches Niveau absenken?
Und natürlich spielt es eine Rolle, wo man die meisten Sozialleistungen erhält, was ja verständlich, aber eben bei offenen Grenzen unfinanzierbar ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Joplin, Hartz IV zu senken wird schwer

Antwort von Benedikte am 25.11.2016, 19:07 Uhr

Joplin

einheitliche Sozialleistungen bedeutet entweder unsere massiv runter oder die der anderen massiv rauf.

Da unsere Sozialleistunge vergleichbar mit dem sind, was der untere Mittelstand in armen europäischen Ländern- Bulgarien, Rumänien, Slowakei, Ungarn mit arbeit verdient, wird es den Ländern nicht möglich sein, ihre Sozialleistungen adhoc zu vermehrfachen. Würde auch alle Schlechtverdiener vom arbeiten abhalten.

Dann kannst Du nur unsere senken. Wie willst Du das machen? Hartz IV ist ja schon ein Minimum. Grundgestz ändern mit dem Ziel der absenkung det Höhe von Hartz 4- vor dem Hintergrund, dass immer behauptet wird, dass keiner durch die Flüchtlinge was verliert.

Also, bin WAHNSINNIG neugierig auf Deine konkreten Pläne zur Angleichtung der Sozialleistungen.

Su würdest bei schlüssiger Antwort den Nobelpreis kriegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joplin, Hartz IV zu senken wird schwer

Antwort von tonib am 25.11.2016, 19:09 Uhr

Sachleistungen ginge. Und Heimunterbringung und Residenzpflicht.

Aber alles andere ist schwierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieso Europa?

Antwort von tonib am 25.11.2016, 19:13 Uhr

Welche humanitäre Katastrophe meinst Du?

Es nützt ja leider auch nichts, wenn man hochmoralisch bestimmt, wie sich alle zu verhalten hätten - wenn sie es denn nicht tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joplin, Hartz IV zu senken wird schwer

Antwort von tonib am 25.11.2016, 19:15 Uhr

...und Grenzverfahren mit Einreiseverweigerung.

Aber das scheint aus Gründen, die mir unbekannt sind, nicht auf der Liste zu stehen.

Berlins neue Regierung hat übrigens gerade weitere Abschiebehindernisse vereinbart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieso Europa?

Antwort von Lauch1 am 25.11.2016, 19:26 Uhr

Es gibt doch EU Gelder für Flüchtlingslager überall auf der Welt. Die werden auch von der ärmeren EU Staaten mitfinanziert. Wie willst du etwa die Slowakei oder Ungarn zwingen, gegen die Willen der Bürger Menschen aufzunehmen. Orban oder Sulik haben doch schon mehrfach erklärt, dass ihre Bürger nicht wollen.(abgesehen davon, dass ohnehin keiner hinwill).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Erdogan droht mit Grenzoffnung für Flüchtlinge "

Antwort von Daffy am 25.11.2016, 19:39 Uhr

Hast Du Dir mal klargemacht, wieviele Menschen das werden können? Und jede erfolgreiche Flucht ermutigt Nachahmer.
Es bringt auch nichts, die wirtschaftliche Lage zu verbessern; die Menschen nehmen ihr ganzes Hab und Gut und bezahlen davon Schlepper - weil die Allermeisten hier auch auf HartzIV-Niveau Bedingungen vorfinden, die vergleichsweise traumhaft sind (also nicht nur Einkommen, sondern auch medizinische Versorgung, kostenlose Schulen und Universitäten, Rechtsicherheit, immer noch relativ geringe Kriminalität, kaum Korruption, kein Krieg, weniger Konkurrenz, eine wehr- und arglose, übersättigte Mehrheitsgesellschaft, lasche Justiz...es ist für jeden was dabei).

"Angesichts des extremen Bevölkerungswachstums in Afrika erwarten Fachleute einen zunehmenden Migrationsdruck in den kommenden Jahren und Jahrzehnten. Dieser werde auch nicht geringer, wenn die Einkommen stiegen, sagte Collier. Vielmehr sind es eher die Menschen mit mittlerem Einkommen, die sich die teure Auswanderung nach Europa inklusive der nötigen Schlepperdienste leisten könnten. Für einen westafrikanischen Migranten wird bis zur Ankunft in Lampedusa mit mindestens 2000 Dollar Kosten gerechnet, für einen Eritreer oder Somalier mit etwa 3000 Dollar. Die Ärmsten können sich das nicht leisten. Umfragen des Meinungsforschungsinstituts Gallup ergaben, dass in den Ländern südlich der Sahara durchschnittlich ein Viertel der Befragten gerne auswandern würde. Das entspräche 300 bis 400 Millionen Menschen. In Asien möchten „nur“ 6 Prozent auswandern. Der Bevölkerungswissenschaftler Gunnar Heinsohn geht von bis zu 600 Millionen Wanderungswilligen auf der Welt aus."

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/wissenschaftler-warnt-vor-fluechtlingsstrom-aus-afrika-14041807.html

http://www.zeit.de/2015/45/bevoelkerungsentwicklung-einwanderung-buergerkrieg-fluechtlinge-maenner/komplettansicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Decaf

Antwort von Jana287 am 25.11.2016, 19:43 Uhr

Ich schreib es immer wieder:

Es löst keine Probleme, ein paar Millionen Flüchtlinge in Europa zu verteilen. Afrikas Bevölkerung wird sich bis 2050 verdoppeln, von rund 1 Mrd auf etwa 2 Mrd!
Auch wenn wir ein paar Millionen Afrikaner hier aufnehmen, das Elend dort und der Migrationsdruck bleiben! Eine Lösung kann es nur in den jeweiligen Ländern geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieso Europa?

Antwort von Joplin am 25.11.2016, 19:43 Uhr

Derzeit sind Millionen Menschen auf der Flucht. Ich nenne das eine humanitäre Katastrophe. Was heißt vorschreiben?

Die Menschen sind da. Auf den Mond schießen kann man sie nicht. Natürlich müssen wir helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joplin, Hartz IV zu senken wird schwer

Antwort von Benedikte am 25.11.2016, 19:44 Uhr

Sachleistungen und Residenzpflicht ginge- aber nur für die zeit x nis die anerkennung da ist. Irendwamm musst Du mit einheimischen Hartz 4 Empfängern gleichstellen, spätestens wenn ein dauerhafter aufenthaltstitel da ist.

Und wenn beides nur interim gilt, ist das abschreckungspotential gering

ja, der neue senat will rund 100.000 ausreisepflichtige Ausländer nicht abschieben sondern auf freiwillige angebote setzen

die haben auch gerade beschlossen, noch länger Flüchtlinge in Turnhallen kampieren zu lassen weil fertige MUFs und tempohomes nicht bezogen werden können weil sie di Ausschreibungen so luschig gemacht haben dass ALLE beklagt werden. Vergabefhler. Jetzt will der zuständige Senat 7 Millionen um damit Fachlräfte zu beauftragen, mit der vergabe und Ausschreibung. Soll mindestens ein halbes Jahr dauern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieso Europa?

Antwort von Joplin am 25.11.2016, 19:49 Uhr

Ich bin mir nicht sicher ob eine Mehrheit tatsächlich dagegen wäre, Menschen in Not zu helfen. In Deutschland ist glaube ich auch nicht unbedingt die große Mehrheit dafür. Es gibt Aber doch genug, die sogar denken wir müssten alle und jeden aufnehmen.

Warum sollte das in anderen Ländern anders sein? Es gibt überall solche und solche.. Hier schert sich die Regierung ja auch nicht darum dass nicgt jeder dafür ist.

Es ist aber auch nicht jeder dagegen.

Die Flüchtlinge sind da. Es bleibt der EU gar nichts anderes übrig als zu helfen. Welche Alternative hat man denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieso Europa?

Antwort von Lauch1 am 25.11.2016, 19:53 Uhr

Weißt du eigentlich wie wenige Flüchtlinge reiche Industrienationen wie die USA, Kanada oder Australien aufnehmen. Von den reichen arabischen Staaten ganz zu schweigen.
Die Mehrheit der EU Staaten ist der keineswegs der Meinung, dass man im eigenen Land helfen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joplin, Hartz IV zu senken wird schwer

Antwort von Joplin am 25.11.2016, 19:56 Uhr

Ich denke dass es möglich sein müsste, überall in Europa Flüchtlingen die gleichen Bedingungen zu schaffen..Ich rede nur von Fluchtlingshilfe. Nicht von Hartz vier.

Wäre es nicht machbar im Rahmen dieser großen Fluchtlingswelle europaweite Standards für die Flüchtlinge, und nur für die, einzuführen?

Ich denke das müsste gehen. Und wenn es nur Sachleistungen einschließt..Es geht ja hier um Lebenstettung. Nicht darum dass man sich aussucht wo man mehr Geld bekommt.

Wir haben doch auch einheitliche Standards in anderen Bereichen europaweit eingeführt.

Warum sollte das nicht gehen? Ich habe keine Ahnung, gebe ich zu. Denke aber das das machbar sein müsste.

Wenn nicht ist es klar dass es keine EU weite Lösung geben kann. Denn aussuchen wo man hin flüchten will, das geht nicht. Das ist ganz klar für mich. Deswegen haben wir ja die Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Decaf

Antwort von tonib am 25.11.2016, 19:57 Uhr

Wer es noch nicht kennt: Roy Beck und seine Gummibälle..
Es nützt einfach nichts.

https://www.youtube.com/watch?v=LPjzfGChGlE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joplin, Hartz IV zu senken wird schwer

Antwort von Benedikte am 25.11.2016, 20:12 Uhr

Du kannnst zuwanderer nur eine zeitlang schlechter stellen

irgendwann wenn ein verfestigter Aufenthaltsstaus da ist.,, musst Du ihnen das gleiche egben wie einheimischen Hartz 4 Empfängern. alles andere wäre diskriminierend.

Und selbst vorübergehend- sorry, aber nicht jedes Land kann so viel geld wie Deutschland locker machen. Oder will es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieso Europa?

Antwort von tonib am 25.11.2016, 20:14 Uhr

Es gibt viele Arten zu helfen.

Eine der ineffizientesten ist es, eine riesige aber letztlich insgesamt für die Bekämpfung der Armut völlig irrelevante (s.o. das Video von Roy Beck) Menge an kulturfremden, ungebildeten, teils aggressiven jungen Männern ohne echte Aussicht auf Integration oder Job ins Land zu lassen, wo sie dramatische Kosten und Unruhe verursachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joplin, Hartz IV zu senken wird schwer

Antwort von tonib am 25.11.2016, 20:20 Uhr

Ich verstehe die Argumentation, Hartz IV sei das Existenzminimum und deshalb könne man aus Gründen der Menschenwürde nicht daruntergehen (obwohl ich das wenigstens bei der Residenzpflicht auch nicht sehe) . Aber ob es eine nicht erlaubte Diskriminierung wäre, Menschen mit vorübergehendem Aufenthaltsstatus anders zu behandeln als "die, die schon länger im Land leben" - da bin ich mir nicht sicher.

Am Ende läuft es wohl darauf hinaus, dass der einzige Schutz die Schließung der Grenzen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joplin, Hartz IV zu senken wird schwer

Antwort von Joplin am 25.11.2016, 20:21 Uhr

Hmm. Es geht darum dass Menschen flüchten. Jetzt können Sie nicht aufgenommen werden, weil wir nicht in der Lage sind, Leistungen für sie bezahlbar zu halten. Deswegen gibt es keine europäische Lösung. Weil Deutschland zu gute Leistungen hat. Und die können nicht gesenkt werden. Weil das ungerecht wäre. Dann lässt man sie lieber vor verschlossenen Grenzen stehen.
Oder macht sich zum Affen eines Despoten.

Habe ich das richtig verstanden?

Das ist absurd. Aber so ist das dann.Dann wird es wohl keine Lösung geben können. Denn wir können unmöglich bei gleich hohen Sozialleistungen hier mehrere Millionen Menschen aufnehmen. Unmöglich. Denn, das Mantra heißt "die Kommunen haben kein Geld für gar nichts und jeder der nichts hat ist generell immer selber Schuld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

heißt, du siehst es als eine lösung an, die sozialleistungen in dtl. zu senken?

Antwort von mama.frosch am 25.11.2016, 20:39 Uhr

nach deinen überlegungen -

szenario 1: gleichhohe leistungen in allen eu-ländern für flüchtlinge; egal ob geld oder sachleistungen - wie es die bevölkerung in ärmeren staaten sieht, wenn flüchtlinge mehr bekommen als sie mit fulltime-und-mehr-jobs?

szenario 2: sozialleistungen in dtl. kürzen - wie das wohl die betroffenen sehen? da krachts hier dann wirklich.

es lebt sich nicht gerade luxoriös mit alg2...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joplin, Hartz IV zu senken wird schwer

Antwort von Lauch1 am 25.11.2016, 20:43 Uhr

Liebe Joplin, aus den von dir genannten Gründen stehen derzeit Mensch vor geschlossenen Grenzen aus der EU raus. Und sie beantragen innerhalb der EU (Bulgarien) kein Asyl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Erdogan droht mit Grenzoffnung für Flüchtlinge "

Antwort von Silvia3 am 25.11.2016, 20:58 Uhr

Auf Europa kommen in den nächsten 10 Jahren riesige Probleme zu und ich sehe bei unseren Politikern nicht den Ansatz einer Idee, wie sie damit umgehen wollen.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: soll er doch

Antwort von kevome* am 25.11.2016, 21:24 Uhr

Klar ist das ein Unterschied. Letzteres bietet den Menschen Zukunftschancen und Perspektiven vor allem auch für ihre Kinder. Ich würde mir dieses auch wünschen, wenn ich aus irgendwelchen Gründen aus Deutschland fliehen müsste. Leider ist Empathie für viele ein Fremdwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jana und welche

Antwort von DecafLofat am 25.11.2016, 21:27 Uhr

lösung hast du denn für bangladesh, hell: für indien in petto im eigenen land, kontinent (also: dort) wenn das land in den nächsten 25 jahren untergeht, weil der meeresspiegel steigt?

die welt gehört uns allen. ich stimme dir insoweit zu dass mal die leute dort wo sie sind, bilden muß, ihnen chancen bieten, verhütung zugänglich machen... und dass sie dann für sch eine perspektive sehen, sich was aufbauen, macher werden. oder meinetwegen auch einfach nur: in frieden und ohne zu hungern leben können und ihre kinder in ruhe erziehen können. so wie wir das hier dank der kosmischen gebärmutterlotterie auch können.

aber dran haben wir hier ja kein interesse, denn wenn ich mich so umsehe, will ja jeder alle zwei jahre ein neues handy, laptop, tablet... dass daran faktisch blut klebt und wir afrika systematisch ausbeuten, will nur keiner hören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heißt, du siehst es als eine lösung an, die sozialleistungen in dtl. zu senken?

Antwort von Joplin am 25.11.2016, 21:35 Uhr

Eigentlich nicht. Ich sehe aber nicht, wie wir grenzenlos Flüchtlinge aufnehmen und gut versorgen können und ich sehe auch nicht, wie wir zusehen können, wie Millionen Menschen vor die Hunde gehen.

Das ist ein großes Dilemma. Aber eine Lösung brauchen wir doch.Ob wir eine europäische Lösung finden wenn die Leute, sagen wir in Ungarn nur Sachleistungen bekommen (das ist jetzt nur hypothetisch, ich weiß nicht was Ungarn macht), und in Deutschland bekommen Sie Sachleistungen und, sagen wir 400Euro pro Monat (so ungefähr), dann ist das klar wohin alle gehen wollen und auch klar, dass unser Sozialsystem komplett kollabieren wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Erdogan droht mit Grenzoffnung für Flüchtlinge "

Antwort von lotte_1753 am 25.11.2016, 22:45 Uhr

Spanien zeigt seit vielen Jahren eine Lösung auf. Mazedonien hat gezeigt, dass Grenzen durchaus geschützt werden können. Mit einem Zaun, den die in wenigen Wochen gebaut haben und ein paar tschechischen Polizisten mit Gummigeschossen. Dazu gibt es ja bereits die Bemühungen im Tschad und bald auch wieder in Libyen.

Aber man hofft halt, dass irgendein anderer die Drecksarbeit macht während man weiter auf dem Moral highground über die anderen schimpfen kann. Armselig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieso Europa?

Antwort von lotte_1753 am 25.11.2016, 22:50 Uhr

Und wenn andere Länder sich an den Kopf greifen und siCh Fragen, ob die deutschen jetzt völlig durchgeknallt sind, verlangt man von ihnen im Namen der Solidarität den gleichen Bloedsinn zu machen. Es ist so traurig.

In der Aufzählung hast du noch vergessen, dass dabei auch noch ne ganze Menge ertrinken, auf dem treck nach Europa Frauen vergewaltigt werden ums Kinder gleich ganz verschwinden. Die dazu sichere (!) fluechtligslager in der Türkei verlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heißt, du siehst es als eine lösung an, die sozialleistungen in dtl. zu senken?

Antwort von lotte_1753 am 25.11.2016, 23:06 Uhr

Ist das so schwer zu verstehen???? Ungarn nimmt niemanden auf, fertig aus. Machen die nicht, wollen sie nicht. Ist Ihnen schietegal. Die Polen genausowenig, die Engländer auch nicht, die Iren sind schlauer, nehmen 35 einhalb (und keinen mehr) aber machen gute Publicity. Frankreich will alles nur nicht mehr Araber. Die Spanier sowieso nicht und auch die Dänen und Schweden haben gemerkt dass das eine Mistidee war und überbieten sich darin unattraktiv zu sein.

Wir könnten natürlich wieder in Polen einmarschieren und denen mal erklären wie europäische Kultur so funktioniert, aber da bräuchten wir Gewehre die geradeaus schiessen. Haben wir nicht, also ist das keine Option.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heißt, du siehst es als eine lösung an, die sozialleistungen in dtl. zu senken?

Antwort von mama.frosch am 25.11.2016, 23:14 Uhr

ich finde eine begrenzung auch nötig, ich hab mich nur auf das thema der europaweit einheitlichen sozialleistungen bezogen und das ist unmachbar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heißt, du siehst es als eine lösung an, die sozialleistungen in dtl. zu senken?

Antwort von Joplin am 25.11.2016, 23:16 Uhr

Dann sag Du doch was wir mit den Flüchtlingen machen sollen, Himmel Herrgott nochmal!

Sie sind nun mal da und werden von Erdogan als Druckmittel benutzt. Und das ist unerträglich. Eine Lösung weiß ich auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heißt, du siehst es als eine lösung an, die sozialleistungen in dtl. zu senken?

Antwort von Joplin am 25.11.2016, 23:17 Uhr

Tja. Wenn es nicht machbar ist haben wir definitiv ein Problem. Und ich hasse es zuzugeben dass es keine Lösung gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Erdogan droht mit Grenzoffnung für Flüchtlinge "

Antwort von Joplin am 25.11.2016, 23:20 Uhr

Aber mit Gummigeschossen auf Flüchtlinge zu schießen kommt einem normalen Menschen auch irgendwie unschön vor. Sorry, bin ein wenig naiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jana und welche

Antwort von Jana287 am 26.11.2016, 5:32 Uhr

Natürlich habe ich keine Lösung in Petto, weder für Afrika noch für die Klimaflüchtlinge. Aber ich sehe nicht dass Europa allein für diese Menschen verantwortlich ist und ich sehe nicht die Lösung, dass alle herkommen und hier versorgt werden. Wieviele Millionen pro Jahr möchtest Du denn nach Deutschland holen? Und wieviel Euro pro Monat würdest Du gern abgeben, denn teuer wird Dein " Die Welt gehört allen ", richtig teuer. Und wenn Du abgeben möchtest, warum spendest Du diesen Betrag Deiner Wahl nicht jeden Monat an die Welthungerhilfe oder wen immer Du möchtest? Dann müssten die Menschen nicht erst übers Mittelmeer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jana und welche

Antwort von Joplin am 26.11.2016, 8:01 Uhr

Das ist die Diskrepanz zwischen dem, was man gerne tun würde, nämlich allen Menschen dieser Welt helfen, und dem, was machbar ist in einem Land in dem den Bürgern gerade eingepleut wird dass eine große Zahl Menschen im Alter bitter arm sein wird und dass man das halt zu akzeptieren hat.

In einem Land, das einerseits sagt, es habe kein Geld. Andererseits darüber diskutiert, dass man ruhig und problemlos jedes Jahr mehrere Millionen Menschen aufnehmen kann und dabei nicht darüber nachdenken darf, die Leistungen für diese zu kürzen, da dies ungerecht wäre.

Wie das funktionieren soll, das hat noch nie irgendjemand erklären können. Denn es kann nicht funktionieren. Da hätte ich sehr gerne eine konkrete Antwort die darüber hinaus geht, dass ich Schuld an der Armut Afrikas bin und mein vierjähriges Kind für den Kolonialismus verantwortlich gemacht werden darf.

Es gibt keine Lösung und das ist sehr bitter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: joplin

Antwort von Jana287 am 26.11.2016, 8:23 Uhr

Guten Morgen Joplin,

Ich verstehe die Überraschung nicht. Es gab schon immer Hunger und bittere Armut. Woher kommt plötzlich das Gefühl, dafür verantwortlich zu sein? Und woher kommt der Anspruch, ALLEN armen Menschen helfen zu müssen? Versteh mich nicht falsch, bitte. Natürlich müssen wir eine Verteilungsdebatte führen.
Aber für den Geburtenüberschuss in Afrika und die verhungernden Kinder, und für die Bürgerkriege... ich fühle mich dafür nicht verantwortlich, wenngleich ich das Bedürfnis habe dem einzelnen Menschen in Not zu helfen. Aber ich sehe auch, dass die Ressourcen der Erde endlich sind und wir jetzt schon deutlich über unsere Verhältnisse leben.
Nochmal die Zahl: etwa 90.000 Geburten in Afrika täglich, obwohl es jetzt schon nicht genug Nahrung, Energie, Arbeit dort für alle gibt. Und da soll die Lösung sein, diese Menschen in Europa zu verteilen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: joplin

Antwort von Joplin am 26.11.2016, 8:55 Uhr

Jetzt stehen sie vor unserer Tür. Und eine so massiv große Fluchtlingswelle gab es in der Vergangenheit noch nicht. Das ist der Unterschied. Wir werden damit konfrontiert und können es nicht mehr verdrängen.

Natürlich hätte uns diese Fluchtlingswelle nicht überraschen dürfen.

Vor einigen Wochen war mal eine interessante Talkshow. Ich weiß leider nicht mehr welche. Es ging darum dass es in Deutschland definitiv zu wenig bezahlbaren Wohnraum für die vielen neuen Mitbürger gibt. Da sagte dann ein pro Fluchtlingsaufnahme Mann Deutschland hätte eben versäumt, in der Vergangenheit genug Wohnungen zu bauen (ich vermute damals hieß die Losung Deutschland habe kein Geld und wer keine Wohnung hat ist selber Schuld, er hätte ja Architekt werden können....)

Jedenfalls antwortete Bosbach :Sie haben also vor zehn Jahren gewusst dass wir eine sehr große Fluchtlingswelle bekommen und eine Million Menschen und mehr aufnehmen werden. Wir haben es nicht gewusst "

Offenbar war wohl jeder überrascht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Erdogan droht mit Grenzoffnung für Flüchtlinge "

Antwort von lotte_1753 am 26.11.2016, 9:34 Uhr

Die Welt ist nunmal nicht rosarot.

Wenn Menschen gewaltsam versuchen aus einem sicheren Drittstaat in einem sicheren drittstaat illegal einzureisen, um über 3 weitere sichere drittstaaten in einem 4. sicheren drittstaat einzureisen, nachdem sie bereits in den ersten Staat über einen sicheren drittstaat eingereist sind, und von diesen Menschen zudem viele gar nicht in irgendeiner Lebensgefahr waren weil sie aus Marokko oder Algerien kommen, dann bezweifle ich stark, dass die Mehrheit der normalen Menschen in Europa das Vorgehen in Mazedonien Unverhältnismäßig nennen würde.

In Deutschland vielleicht, aber nirgendwo sonst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: joplin

Antwort von Daffy am 26.11.2016, 10:18 Uhr

Der Unterschied zu früher ist, dass es den Menschen besser geht. Nur deshalb können sie tausende Euro für die Reise ausgeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: joplin

Antwort von Joplin am 26.11.2016, 10:31 Uhr

Da ist etwas dran. Zurück bleiben die richtig armen Menschen. Das ist wirklich so. Eine Flucht kostet ein paar tausend Euro, was für arme Länder enorme Beträge sind, die nur Wohlhabende aufbringen können.

Die Armen müssen verrecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Erdogan droht mit Grenzoffnung für Flüchtlinge "

Antwort von Joplin am 26.11.2016, 10:37 Uhr

Im Prinzip hast Du recht. Dennoch wehre ich mich dagegen. Spinnen wir das einmal weiter. Erdogan öffnet die Grenzen. Millionen kommen und wollen aufgenommen werden. Dadurch werden die Rechten massiv erstarken. Sozialsysteme brechen zusammen. Die, die ohnehin arm sind, werden nicht bereit sein, das wenige zu teilen.

Die Menschen tragen es nicht mehr mit Millionen aufzunehmen. An der Grenze wird auf die armen Menschen, die einfach nur hier leben wollen, geschossen.

Keine Schöne Vorstellung.

Die EU muss sich eine gute Lösung überlegen. Erpressen lassen dürfen wir uns dennoch nicht. Das geht nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Erdogan droht mit Grenzoffnung für Flüchtlinge "

Antwort von Danyshope am 26.11.2016, 12:20 Uhr

Doch Joplin, genau das ist einigen total egal. Das Menschen sterben, verstümmelt werden, geschlagen oder sonstwas. Hauptsache ihnen geht es in gut und man muss sich mit diesem minderen "Abschaum" nicht hier in Deutschland rumschlagen.

Ich masse mir jedenfalls nicht an zu entscheiden wer das Recht hat zu flüchten und wer nicht. Und noch weniger will ich das Menschen aufgrund einer Momentaufahme zum Leben oder zum Tode verurteilt werden. Es regen sich heute noch viele Leute darüber auf das damals Menschen auf der Flucht von der Ex-DDR in die BRD getötete wurden. Das Familien entzweit wurden, Kinder den Eltern entrissen wurden usw. Mir kann niemand, wirklich niemand sagen das die Menschen in der Ex-DDR unter Lebensgefahr standen und damit deren Flucht auch nur im entferntesten gerechtfertigt gewesen wäre. Jedenfalls nicht nach den Maßstäben welche einige heutzutage bei den Flüchtlingen aus Syrien, Afghanistan, Afrika oder sonstwo fordern. Dort kann man in vielen Fällen sehr wohl sagen,es geht um Dinge wie das eigene Leben, um Verstümmelung, Versklavung oder ähnlichem. Warum sollten diese Leute also weniger ein recht auf Leben haben wie die damals aus der Ex-DDR?

Klar wäre es mir lieber wenn VOR der Einreise klar wäre derjenige bekommt Asyl - wo auch immer, der andere nicht. Wenn es warum auch immer aber nicht möglich ist das im Vorfeld zu klären, dann muss es an einem Ort passieren wo man es machen kann. Unter menschenwürdigen Bedingungen, nicht indem man das leben dieser menschen als "Erpressungsgrundlage" nimmt. Das dringend eine Lösung dafür her muss was mit den menschen passiert welche keinen Anspruch auf Asyl haben ist ein völlig anderes Thema. DAFÜR !!!! benötigen wir dringend eine Lösung. Und auch da sehen ich Europa eben in der Pflicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Erdogan droht mit Grenzoffnung für Flüchtlinge "

Antwort von lotte_1753 am 26.11.2016, 12:23 Uhr

Solange Mazedonien die Grenze nicht auch öffnet, kann Erdogen
sich auf den Kopf stellen und mit dem Allerwerstesten Mücken fangen.

Und hör mit der EU auf, die meisten Staaten sehen es - richtigerweise - als ein rein deutsches Problem an. Die Türkeimitgliedschaft ist tot und verwest. Das weiss auch jeder, das weiss Erdogan auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Erdogan droht mit Grenzoffnung für Flüchtlinge "

Antwort von lotte_1753 am 26.11.2016, 12:29 Uhr

Weil die Menschen in der DDR Deutsche waren. Muss man nicht wirklich gross nachdenken, oder?

Die Menschen werden in türkischen Flüchtlingslagern verstümmelt?

Gimme a break. Das ist dieses tränendrüsige und moralisierende Geschreibsel ohne Sinn und Verstand das ein kurzes Innehalten und nachdenken wie man die Situation intelligent verbessern könnte unmöglich machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ohoh, Dannyshope

Antwort von Einstein-Mama am 26.11.2016, 12:30 Uhr

Da stichst du in ein Wespennest!
Also ersten Ossi-Bashing geht jetzt mal gar nicht!
Und wieso zum Kuckuck vergleichst du Ex DDR Bürger auf der Flucht mit Kriegsflüchtlingen?

Kritik ist hier absolut nicht erwünscht und aus irgendwelchen Gründen darf man da überhaupt keinen Vergleich ziehen.
Die Gründe interessieren mich zwar nach wie vor brennend, werden aber so nicht beantwortet!
Fakt ist, die Menschen existieren nun mal!
Und Fakt ist wohl auch, dass die Gesellschaft hier unterteilt in wertvolle Menschenleben und Menschen, die eben keiner braucht.

Decaf hat etwas aufgegriffen, was wirklich zu bedenken ist. Zu allererst sollten wir unser Konsumverhalten ändern. Das wird aber immer schön ignoriert, weil unbequem.
Wo kommen wir denn dahin, wenn zum Beispiel der eigene Nachwuchs auf das allerneuste Handy verzichten soll, weil die Bedingungen der Herstellung unmenschlich ist!?
Der Nachwuchs muss es ja nicht herstellen, weshalb dieses Argument schon mal indiskutabel ist. In Hinblick auf unser Klima und den Umweltschutz wäre das allerhöchste Eisenbahn auf Dinge zu verzichten, die man zum Leben eben nicht notwendig braucht.
Aber, wie gesagt, unbequem, von daher machen wir so weiter wie bisher und jammern bisschen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ohoh, Dannyshope

Antwort von Danyshope am 26.11.2016, 12:51 Uhr

Nix Ossi-Bashing. Die sind ja auf der Flucht erschossen worden. Und das laut einiger hier ja völlig zu recht. Weil die ja geflohen sind obwohl deren Leib und Leben nicht in Gefahr waren - also eher in Richtung Wirtschaftsflüchtling anzusehen. Aber Deutsche dürfen natürlich fliehen - die sind ja was besseres wie der Rest der Welt. Zumal wenn der da wagt zu fliehen auch noch oh Graus Moslem ist.

Muss man nicht verstehen . Und für eine solch erbärmliche Meinung mag ich mich auch nicht schämen. Vielmehr würde ich lieber solche Leute aus Deutschland abschieben, denen kann man hier eh nichts recht machen. Darf man aber leider nicht, weil wir blöderweise noch ein demokratisches Land sind und keine Diktatur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Erdogan droht mit Grenzoffnung für Flüchtlinge "

Antwort von Silvia3 am 26.11.2016, 12:54 Uhr

Hör doch endlich mal mit der Gefühlsduselei auf. Es ist logistisch einfach nicht möglich mehrere Millionen Flüchtlinge aufzunehmen und angemessen zu versorgen. Dazu kommt noch, dass man die, die einmal hier sind nur schwer wieder los wird, wenn sich nachträglich rausstellt, dass sie kein Bleiberecht haben. Daher gibt es leider keine andere Möglichkeit als undurchlässige Grenzen zu errichten. Es ist bitter für die, die draußen bleiben müssen, ist aber nunmal so.

Ganz abgesehen davon, dass ich nicht der AFD & Konsorten Wahlhilfe leisten möchte.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Erdogan droht mit Grenzoffnung für Flüchtlinge "

Antwort von Joplin am 26.11.2016, 13:07 Uhr

Und genau weil das nicht möglich ist, muss überlegt werden, wie man trotzdem helfen kann. Mir fallen dazu nur die folgenden Ideen ein, die wohl nicht alle umsetzbar sind :die EU finanziert gemeinsam Flüchtlingslager in der Nähe der Staaten, aus denen geflüchtet wird und hilft dort Bedingungen zu schaffen, die ein lebenswertes Leben ermöglichen.

-Die EU nimmt auf, alle Staaten müssen sich dazu verpflichten, dabei gibt man den Flüchtlingen nur das, was zum Leben gebraucht wird in Form von Sachleistungen. Es darf keinen finanziellen Anreiz zur Flucht geben.

-Die EU nimmt nur so lange auf, wie Lebensgefahr besteht und nur wenn Lebensgefahr besteht. Ist diese Gefahr beendet, sollen alle wieder zurück. Also nur eine kurzfristige Hilfe, die vor dem Tod rettet.

Damit wären dann die Gefuhlsduseleien hinfällig, denn man rettet ja Leben ohne dass dabei das eigene Sozialsystem zusammenbricht.

Beispiele wie es konkret funktionieren kann mehrere. Millionen aufzunehmen und ihnen gute Sozialleistungen zu gewähren, hätte ich wirklich sehr sehr gerne gehört. Das wäre nämlich die Ideallösung. Wie das aber gehen soll ohne dass das Sozialsystem zusammenbricht, das konnte mir bisher einfach noch nicht erklärt werden.

Denn das ist tatsächlich nicht möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Erdogan droht mit Grenzoffnung für Flüchtlinge "

Antwort von lotte_1753 am 26.11.2016, 13:17 Uhr

Über Punkt 1 sind sich doch alle einig und es wird ja auch gemacht. Härtefälle - unbegleitete Kinder, alleinstehende Frauen - ausfliegen, darüber kann man sich sicher auch einigen. (Dann ersaufen sie auch nicht!)

Aber so weit kann man halt keinen Teddybären werfen und sich nicht selbst ganz toll fühlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ohoh, Dannyshope

Antwort von Joplin am 26.11.2016, 18:52 Uhr

Tut mir leid, Einstein. Ich mache das, ich verhalte mich sehr umweltbewusst und wurde hier im Forum schon deswegen beschimpft und, es nützt überhaupt nichts dass ich, joplin, mich korrekt verhalte. Überhaupt gar nichts ändert das.

Das sind so totschlagargumente. Sorry. Nicht böse gemeint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ohoh, Dannyshope

Antwort von Einstein-Mama am 26.11.2016, 22:20 Uhr

Dann sind wir ja schon zu zweit. Um Konsumverhalten zu minimieren, muss man ganz oben beginnen. Natürlich erreichen zwei Persönchen nichts!
Aber ich spare sehr viel Geld, seitdem ich das gedankenlose Konsumieren aufgegeben habe. Zudem hab ich durchs Schwimmen auch einfach keine Zeit und muss mich organisieren!
Ich habs sogar endlich drauf Lebensmittel auf Vorrat zu kaufen und alles zu verarbeiten. Spart dann wieder Sprit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ohoh, Dannyshope

Antwort von Joplin am 26.11.2016, 23:28 Uhr

Ich befasse mich sehr viel mit diesem Thema und es ist wirklich zum Verzweifeln. Wenn man allein schon versucht auf dieses elende Palmfett zu verzichten -das ist überall drin!
Aluminium ist so mit das übelste was es gibt. U.u.u.

Manchmal sagen mir Freunde "Mensch, machst Du dir Gedanken. Lebe doch einfach"
Aber das ist schwer wenn man weiß was bestimmte Dinge anrichten. Die wir tagtäglich benutzen.

Aber das führt jetzt zu weit. Schwieriges Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Reise daffy?

Antwort von Hashty am 27.11.2016, 3:05 Uhr

So in business class und Aida?
Das ist ja wohl der letzte Dreck, den ich hier jemals gelesen habe.

Ich sollte Deine Beiträge echt nicht mehr lesen. Die sind nicht gut für meine Gesundheit....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reise daffy?

Antwort von Joplin am 27.11.2016, 9:18 Uhr

Aber dass sich nur die Wohlhabenden die Flucht leisten können weiß man doch. Die Armen bleiben zurück. Das ist wirklich so.

Kapitalismus funktioniert überall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Joplin

Antwort von Hashty am 27.11.2016, 9:56 Uhr

1. gehts mir um den Begriff "Reise"
2. wird ganz oft von vielen Menschen Geld zusammengelegt, damit wenigstens einer "reisen" kann
3. versuchen und schaffen es auch viele ohne Geld. Vielleicht beschaffen sie sich das Geld auch unterwegs
4. leihen sie sich das Geld. Deshalb sind ja auch viele verzweifelt, wenn sie nicht gleich arbeiten dürfen. Weil in ihrer Heimat jemand das Geld zurück fordert.
5. ist das alles keine Antwort darauf, dass heutzutage anscheinend mehr flüchten als früher. Darum gings glaube ich doch, oder? Und Daffy meinte, es würde allen besser gehen und sie könnten sich die Reise leisten.
Früher in unserer dunklen Zeit flüchteten auch Massen. Und wenn die Tötungsmaschinerie nicht so effektiv gewesen wäre, wären 6 Mio mehr Menschen geflüchtet. Alleine aus Deutschland und umliegenden Ländern.
Und heutzutage ist in sooo vielen Ländern Krieg, Bürgerkrieg oder sonstige humantitären Katastrophen, dass eben aus vielen Ländern viele Menschen flüchten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Erdogan droht mit Grenzoffnung für Flüchtlinge "

Antwort von Shanalou am 27.11.2016, 10:03 Uhr

Da brauch man sich nicht wirklich drüber aufregen, denn selbst wenn er die Grenzen nach Europa öffnet, wird nicht viel passieren, schon gar nicht in Deutschland. Es ist erstens mal nicht so, dass jeder Flüchtling unbedingt nach Europa will, zweitens sind die Grenzen dicht,also würde es vorallem Griechenland treffen, und drittens müsste Erdogan seine Grenzen auch zu Syrien wieder öffnen, um die Flüchtlingszahlen wieder deutlich hoch zu treiben. Das wird er aber wohl kaum machen. Da hat er vor den Kurden doch zu viel Angst. Im Moment sind die Flüchtlinge, die aus der Türkei kommen übrigens vor allem Türken. Was auch nicht wirklich im Sinne Erdogans ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joplin

Antwort von Joplin am 27.11.2016, 10:45 Uhr

Deshalb wäre es aber tatsächlich besser, wenn man dann unterbinden würde, dass sich die Leute auf die Flucht begeben indem man rigoros gegen Schlepper vor geht und Auffanglager in den dortigen Regionen aufbaut und gut ausstattet. Aus diesen Lagern heraus nimmt man dann die schwachen, Kranken etc, auf und versorgt sie.

So werden die Schlepper immer reicher. Die Schwachen und Kranken bleiben zu Hause. Die, die es schaffen, haben ihren kompletten Besitz veräußert und stehen vor geschlossenen Grenzen, denn kein Land der Welt hat das Geld, Millionen Menschen mit guten Sozialleistungen auszustatten. Sogar Schweden, das Vorzeigesozialland, hat gesagt so ginge es nicht mehr. Die haben massiv die Sozialleistungen herunter gefahren.

Wegen dem Gedanken im Westen eine Art Paradies vorzufinden, und sie wollen ja alle wirklich nach Deutschland, nicht in andere sichere Länder, verkaufen diese Menschen ihren ganzen Besitz und haben nachher gar nichts mehr.

Da muss eine Lösung her. Unser Sozialsystem ist einfach nicht in der Lage Millionen Menschen komplett mit Allem zu versorgen. Ging vorher schon kaum,.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ohoh, Dannyshope

Antwort von tonib am 28.11.2016, 8:41 Uhr

Konsum ist ein Thema.

Ganz sicher ein Thema ist aber der Geburtenzuwachs und die Übervölkerung. DAS ist das eigentliche Problem, und das traut sich niemand anzugehen.

Da gibt es auch keine Entlastung durch ein bisschen Einwanderung nach Europa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.