Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tabeamutti am 04.11.2016, 14:14 Uhr

Erben oder nicht ?? Kennt sich jemand aus???

Hallo,

wir haben im Freundeskreis z.Zt. mehrere Todesfälle und aus gegebenem Anlass interessiert mich, wie das so ist mit dem Erben an und für sich (allerdings bei mir).

Meine Mutter hat mit jemandem eine Eigentumswohnung, jeweils hälftig.

Die "fremde" Hälfte bekommen unsere Kinder komplett (keine anderen Erben), und die Hälfte von meiner Mutter irgendwann auch. Aber ich kriege doch eigentlich auch was, oder? Den sog Pflichtteil.
Lt. Testament erben die Wohnung(ihre Hälfte) nach ihrem Tod nur die Kinder. Ich bin (glaube ich) gar nicht erwähnt.

Weiß da jemand Bescheid? Würde mich einfach mal interessieren.

Danke + LG
tabeamutti

 
9 Antworten:

Re: Erben oder nicht ?? Kennt sich jemand aus???

Antwort von Kleine Fee am 04.11.2016, 14:49 Uhr

Ich bin kein Experte, aber ich habe das mit dem Erben wie folgt verstanden:
Die Wohnungsanteile werden nicht losgelöst vererbt, sondern das Erbe besteht aus allen Vermögensteilen und Schulden in Summe und das geht dann auf die Erben über. Wenn laut Testament Deine Kinder Erben sind, bist Du quasi als Tochter Deiner Mutter enterbt und Du kannst von den Erben Deinen Pflichtteil in Geld verlangen - also von Deinen Kindern.

Was hast Du verbrochen, dass Du leer ausgehst?

Ich persönlich finde es besser, wenn jede Generation seine eigenen Kinder versorgt. Dann ist sozusagen an alle gedacht. Weißt Du denn, wie Dein Verhältnis zu Deinen Kindern ist, wenn Du alt bist und ob sie Dich finanziell unterstützen werden in Gedenken daran, dass sie nach Deiner Mutter geerbt haben und nicht Du? Mit dem Erbe Deiner Mutter wäre Deine Altersabsicherung sicher eine bessere und wenn was übrig bleibt, bekommen es Deine Kinder. Aber letztendlich ist das die Entscheidung Deiner Mutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erben oder nicht ?? @kleine Fee

Antwort von tabeamutti am 04.11.2016, 15:10 Uhr

Hallo,

ich hab nichts "verbrochen" , aber meine Mutter ist (ums mal deutlich zu sagen) ein A...lo...
Ist schlimm, so was zu sagen, aber sie macht das nur, damit sie mir zeigen kann, das sie das Sagen über mein Leben hat und das ich ohne sie nicht klar komme. Ist Quatsch, aber Narzisten denken so.

Ist mir eigentlich auch egal - meine Mädels kriegen es und gut.
Mich hat es wie gesagt, nur mal interessiert - sowas habe ich mir nämlich auch schon gedacht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erbfolge

Antwort von Tai am 04.11.2016, 17:09 Uhr

Ich finde nicht, dass es bessere oder schlechtere Erbfolgen gibt.

Das ist individuell sicher verschieden und hat unterschiedliche Gründe. Es ist doch gut, wenn das Erbe erhalten und in der Familie bleibt, in diesem Fall eben die Enkel.

Die Großmutter meines Mannes hat alles ihren beiden Töchtern hinterlassen. Die waren zu dem Zeitpunkt schon in ihren Sechzigern, Hausbesitzer und finanziell mehr als gut situiert.
Beide Damen meinten dann, noch einmal Bauherrin spielen zu müssen für Landsitz und Sommerresidenz in strukurschwachen Mittelgebirgen.
Kurz, alles und noch viel mehr ist weg, die Häuser sind wohl Millionengräber, oder fast zumindest....

Da wäre es gut gewesen, das Erbe den Enkeln mit junger Familie zu hinterlassen, die es gebraucht hätten - zumal auch die Großmutter wusste, wie verschwenderisch zumindest die eine Tochter schon immer war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erben oder nicht ?? @kleine Fee

Antwort von Murmeltiermama am 04.11.2016, 17:32 Uhr

Rechtlich ist es genau so, wie kleine Fee es beschrieben hat. Die Kinder erben alles, wenn sie als testamentarische Erben eingesetzt sind. Du hast einen Pflichtteilsanspruch gegen Deine Kinder in Höhe der Hälfte des regulären Erbes. Dieser Pflichtteilsanspruch ist stets nur auf Geld gerichtet, nicht auf bestimmte Sachen (Wohnung, Einrichtung etc.).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erbfolge

Antwort von Tonic2108 am 04.11.2016, 17:48 Uhr

Ja, es kann so und so laufen. Aber grundsätzlich finde ich niemand ist verpflichtet, überhaupt jemandem was zu vererben und kann mit seinem Geld zu Lebzeiten machen, was er will.

MMn ist der Pflichtteil mit 50% vom regulären Erbteil schon zu viel - aus gegebenem Anlass...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erben oder nicht ?? Kennt sich jemand aus???

Antwort von Sternenschnuppe am 05.11.2016, 10:15 Uhr

Was ist denn geklärt, wenn nur Deine Mutter stirbt? Der andere wird ja dann da wohnen bleiben oder ?
Von daher geht es dann erst einmal nur um ihre Hälfte.
Die würden dann Deine Kinder erben wenn so eingetragen.
Ist die aber 120 000€ wert und nur Du und 2 Kinder als Erben da, dann geht das durch drei. Also jeder 40 000€. Bist Du nicht erwähnt, dann bekommst Du nur den Pflichtteil. Also die Hälfte. Sind 20 000€
Das steht Dir zu und die Töchter müssten Dich dann auszahlen.

Solidarische Grüße von einer Tochter einer Narzisstin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erben oder nicht ?? Kennt sich jemand aus???

Antwort von Danyshope am 05.11.2016, 10:34 Uhr

Ich bin eher für Abschaffung des Pflichtteiles im Fall das es ein Testament gibt. Meiner Meinung nach soll doch jeder selbst entscheiden wem er was nach dem Tot vermacht - ohne das andere noch nachträglich ihre Hände aufhalten dürfen. Und ich empfinde es immer wieder als extrem daneben wenn die Erben dann zB ein geerbtes Haus verkaufen MÜSSEN, weil sie Pflichtteile an andere auszahlen müssen. Was nutzt das Haus wenn nicht auch Barvermögen da ist um die geforderten Pflichtteile dann zu bedienen? Ich selbst würde mir auch als extrem blöde vorkommen auf meinen "Pflichtteil" zu bestehen. Und das muss man ja damit der Anspruch erst eintritt. Aber ich mag da einfach nur entsprechend wenig habgierig sein. Noch erbärmlicher empfinde ich im übrigen "Erben" welche schon vor dem Tot der Person ihre "Pflichtteile" einfordern. Immer wieder das Problem wenn Eigentum geteilt wird weil zB mehrere Kinder, einer soll es übernehmen und die anderen müsse ausgezahlt werden. da wird dann auch gefeilscht bis auf den letzten Euro damit man ja nicht weniger bekommt wie der andere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Falsch

Antwort von Murmeltiermama am 05.11.2016, 15:09 Uhr

Wenn sie Einzelkind ist und die Mutter nicht verheiratet, dann erbt sie grundsätzlich nach gesetzlicher Erbfolge alles, wird also Alleinerbin. Gibt es das Testament, das sie enterbt, dann stünde ihr ein Pflichtteil in Höhe der Hälfte zu. In Deinem Beispiel dann 60.000 Euro.

Dein Beispiel würde nur stimmen, wenn sie noch zwei Geschwister hätte. Würden die auch enterbt, hätte jeder für sich einen Pflichtteilsanspruch gegen die alleinerbenden Töchter in Höhe von je 20.000 Euro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erben oder nicht ?? Kennt sich jemand aus???

Antwort von shinead am 05.11.2016, 18:35 Uhr

Ich finde es schon ok, dass man nicht einfach (einzelne?) Kinder, z.B. uneheliche, testamentarisch ignorieren kann. Immerhin wären die im Pflege- oder Unterhaltsfall ja auch zahlungspflichtig gewesen, bzw. waren es, bevor der Betroffene verstarb.

Es gibt genügend Möglichkeiten die Pflichtteilregelung zu umgehen, in dem man schon zu Lebzeiten Schenkungen vornimmt. Das finde ich im Unterhaltsfall schlimm genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.