Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nuba am 12.11.2009, 9:50 Uhr

Enkes Freitod und sein Arzt ...

Hallo,

Leute, es geht mir nicht aus dem Kopf:

Was der Arzt bei der Pressekonferenz gesagt hat, schreit für mich nach einem groben Behandlungsfehler.

Erst gibt er an, Enke habe unter keinen endogenen, sondern unter einer latenten Depression gelitten.
Da liegt er wohl richtig.

Dann handelt er aber anscheinend gar nicht nach dem Krankheitsbild.

Fazit: latente Depressionen kommen und gehen, aber wenn sie da sind, sind sie nicht so eindeutig tief wie die endogene Depression.
Daß er wieder Fußball spielen konnte heisst nicht, daß seine Suizidgedanken weg waren !
Latent oder laviert Depressive tragen Suizidgedanken immer mit sich rum, mal mehr mal weniger stark ausgeprägt.

Jetzt gibt es bei dem Ganzen ein ganz eindeutiges Warnsignal: wenn der Depressive schlagartig Termine absagt und behauptet, es gehe ihm jetzt besser.
Genau das hat Enke am Morgen seines Suizids getan.
Laien dürfen sich von sowas gerne täuschen lassen, aber sein behandelneder Arzt (der von sich sagt, er sei in täglichem Kontakt gewesen ...) hätte erkennen müssen, daß dieses schlagartige Umschwingen nur dadurch kam, daß er endlich eine Lösung für sich gefunden hat oder sie jetzt endlich für sich durchziehen will.
Der Gedanke an ein Ende des Leids ist dann wie eine Befreiung und endlich ein Ausweg.

Das ist Psychiatrie für Anfänger, Facharztausbildung erstes Jahr !

Ich bin fast vom Stuhl gefallen als der Arzt das so locker flockig gesat hat: er habe alle getäuscht und er habe gesagt, es gehe ihm besser, er wolle Termine absagen ..

hat der nichts gelernt ?
Er hätte sich nicht täuschen lassen DÜRFEN !

Ich fass es nicht !

Cosma

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.