Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Murmeltiermama am 06.05.2018, 9:03 Uhr

Ellwangen

Wenn man Ankerzentren einrichtet, wird man sich an solche Szenen gewöhnen müssen. Die Leute checken ja sehr schnell, dass sie dort vollkommen perspektivlos sind. Und was machen perspektivlose Menschen? Sie versuchen, ihre perspektivlose Lage zu verändern und wenn es keine andere Chance gibt, dann mit Gewalt. Wer sagt, es würde sich selbst wie ein braves Lamm in solch ein Schicksal fügen, der hat sich noch nie wirklich da eingefühlt.

Was wir brauchen, ist die Möglichkeit des "Spurwechsels" im Asylverfahren. Statt aussichtslose Asylverfahren über Entscheidung, Widerspruch und Klage durchzufechten, sollte man integrations- und arbeitswilligen Migranten Möglichkeiten einer Tätigkeitsaufnahme in wirklichen Mangelberufen (insbesondere der Pflege) ermöglichen. Wer das macht, sollte über ein Einwanderungsgesetz eine klare Bleibeperspektive bekommen.

Aktuell sind ja viele Menschen im Asylverfahren, weil es keine andere legale Arbeitsmigration (jenseits von EU-Ausländern und Experten mit hohem Verdienst) gibt. Gerade im Pflegebereich und im Bereich einfacher und unbeliebter Tätigkeiten gibt es jedoch einen Mangel an Arbeitskräften. Zwar werden die derzeit teilweise auch schon bei den Asylbewerbern rekrutiert, aber mit unsinnigen rechtlichen Hilfskonstruktionen, die niemandem Sicherheit bieten.

Wenn man diese Menschen aus dem Bereich der Asylverwaltung raus hat, hat das BAMF auch Kapazitäten, insbesondere bei kriminell gewordenen Migranten die Verfahren zu beschleunigen. Und bei diesen ist auch ein Festhalten in Zentren sinnvoll. Dann aber nur die und letztlich gefängnisähnlich mit echten Vollzugsbeamten bewacht. Da aber auch dort (beim Vollzugsdienst) ein Mangel besteht, können das wohl nur Ausnahmen sein.

Ankerzentren mit einem Sozialarbeiter und drei ungelernten Leuten vom Sicherheitsdienst bei 300 Insassen? Das ist scheitern mit Ansage. Vielleicht will man das ja, um die Stimmung noch weiter hoch zu kochen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.