Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tobecontinued am 17.11.2016, 9:21 Uhr

Einfach nur grausam und unfassbar traurig

Bei uns in Hamburg wurde schon wieder ein kleines Kind schwer misshandelt- zum Glück wohl noch rechtzeitig zum Notdienst gebracht. Die Eltern sind daraufhin verschwunden- unglaublich feige ...
Die arme Maus liegt jetzt im KH , 2 OPs hinter sich und muss da alleine durch.
Wie abartig und krank solche Menschen doch sind ...
Solche Verbrechen machen mich immer unglaublich wütend und betroffen - ich musste es mir von der Seele schreiben ...

 
19 Antworten:

Re: Einfach nur grausam und unfassbar traurig

Antwort von Babsorella am 17.11.2016, 9:48 Uhr

Ich hatte davon noch gar nichts gehört und habe mal kurz gegooglet. Was ich dazu gefunden habe, sind ja noch eher kurze Berichte. Mir kommen auch die Tränen, wenn ich lese, dass das Kind "halbtot" war. Wie können Menschen so zu ihren Kindern sein (ich unterstelle jetzt mal, dass die Eltern nicht unbeteiligt waren)? Immerhin haben die Eltern ihr Kind noch ins KH gebracht.
Warum passiert sowas eigentlich gehäuft in HH oder ist es nur mein subjektives Empfinden (als Hamburgerin, weil ich natürlich Nachrichten auch aus HH höre und lese), dass man in Hamburg leider regelmäßig von Fällen liest, in denen Kinder von ihren Eltern schwer misshandelt/vernachlässigt wurden und dabei umkommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach nur grausam und unfassbar traurig

Antwort von Babsorella am 17.11.2016, 9:48 Uhr

Ich hatte davon noch gar nichts gehört und habe mal kurz gegooglet. Was ich dazu gefunden habe, sind ja noch eher kurze Berichte. Mir kommen auch die Tränen, wenn ich lese, dass das Kind "halbtot" war. Wie können Menschen so zu ihren Kindern sein (ich unterstelle jetzt mal, dass die Eltern nicht unbeteiligt waren)? Immerhin haben die Eltern ihr Kind noch ins KH gebracht.
Warum passiert sowas eigentlich gehäuft in HH oder ist es nur mein subjektives Empfinden (als Hamburgerin, weil ich natürlich Nachrichten auch aus HH höre und lese), dass man in Hamburg leider regelmäßig von Fällen liest, in denen Kinder von ihren Eltern schwer misshandelt/vernachlässigt wurden und dabei umkommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach nur grausam und unfassbar traurig

Antwort von Maxikid am 17.11.2016, 9:53 Uhr

Ja, ich denke, dass das ein rein subjektives Empfinden ist. Hamburger Schlagzeilen nehme ich auch immer zuerst war und auch intensiver....LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach nur grausam und unfassbar traurig

Antwort von Bookworm am 17.11.2016, 12:01 Uhr

Ich wohne in Bayern, nehme aber Hamburg auch als Stadt mit vielen solchen Fällen wahr.

Es kann auch sein, dass solche Sachen in anderen Städten besser "unter dem Deckel" gehalten werden?

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass so eine große Stadt ein explizit desaströses Jugendamtswesen hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach nur grausam und unfassbar traurig

Antwort von Maxikid am 17.11.2016, 12:10 Uhr

Evtl. wird in HH einfach jetzt viel mehr drauf geachtet und alles sofort in die Öffentlichkeit gebracht...Ich glaube auch nicht, dass es hier schlimmer ist als in anderen Großstädten.....LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach nur grausam und unfassbar traurig

Antwort von wolke76 am 17.11.2016, 12:17 Uhr

Das denke ich auch. In dem aktuellen Fall war das JA auch gar nicht beteiligt soweit bislang bekannt ist.

Dass es im HH anders und v.a. schlimmer als woanders ist, ist doch sehr unwahrscheinlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach nur grausam und unfassbar traurig

Antwort von Babsorella am 17.11.2016, 12:31 Uhr

Die Menschen sind in HH sicher nicht schlechter/schlimmer als in anderen Großstädten. Es fällt allerdings auf, dass in nahezu allen Fällen (zu dem aktuellen Fall weiß ich es nicht) der letzten Jahre die Familien vom Jugendamt betreut waren und Misstände in den Familien nicht erkannt oder nicht richtig eingeschätzt wurden. Nun sind alle keine Propheten und auch Jugendamtsmitarbeiter können natürlich nicht voraussehen, was passieren wird, aber mir scheint es ggf. ein strukturelles Problem beim Jugendamt zu geben. Wenn ich mich recht erinnere, hat mindestens einer der Fälle auch zu Umorganisationen geführt. Jeder einzelne Fall ist tragisch und es ist so traurig, dass wir erneut von einem misshandelten Kind lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach nur grausam und unfassbar traurig

Antwort von wolke76 am 17.11.2016, 12:36 Uhr

In den heutigen Schlagzeilen stand explizit, dass das JA hier nicht beteiligt war. Näheres bleibt natürlich abzuwarten.

Stimmt schon, dass bei den letzten tragischen Fällen das JA meist in irgendeiner Weise involviert war. Aber wie du schon schreibst, man kann es nicht klar vorhersehen. Daher bin ich persönlich ganz vorsichtig, die JA-Mitarbeiter zu beschuldigen. Das mit den Strukturen kann ich schwer beurteilen und gerade deshalb finde ich es schwierig, den Sozialarbeitern dort den Schwarzen Peter zuzuschieben. Das einzige was ich weiß, ist, dass die Mitarbeiter dort i.d.R. hoffnungslos überlastet sind. Sie müssen genau abwägen, wohin gehen sie, wohin vielleicht nicht. Eine Wanderung auf ganz schmalem Grat, denn keiner weiß, wo es grad am hellsten brennt.

Ehe ich mich jetzt verrenne, höre ich lieber auf. Ich denke, ihr wisst, was ich meine.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach nur grausam und unfassbar traurig

Antwort von Babsorella am 17.11.2016, 12:50 Uhr

Liebe Wolke,

mir lag es fern, den einzelnen JA-Mitarbeitern Vorwürfe zu machen. Das kann ich allein schon deshalb nicht, weil ich alle Fälle nur aus den Medien kenne. Deshalb schrieb ich aber auch von evtl. "strukturellen" Schwierigkeiten. Dass die JA-Mitarbeiter total überlastet sind, kann man ja nach jedem dieser tragischen Fälle auch wieder in der Zeitung lesen. Ich fürchte nur, dass zwischen Zuständigkeitengerangel zw. JA, Sozialem Dienst und anderen Stellen, dann noch dazu zwischen den einzelnen Bezirken, Überlastung und Dokumentationspflichten (=noch weniger Zeit für die Betreuung) die einzelnen Familien teilweise auf der Strecke bleiben. Aber wie gesagt: alles nur meine Befürchtungen, ohne dass ich dazu näheren Einblick hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Update

Antwort von wolke76 am 17.11.2016, 12:50 Uhr

https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Neuer-Fall-von-Kindesmisshandlung-in-Hamburg,kind570.html

Laut diesem Bericht handelt es sich um bulgarische Touristen. Insofern wäre es Zufall, dass sie nun grad in Hamburg waren. Aber irgendwie ist alles noch sehr spekulativ. Warten wir mal weitere Ermittlungen ab.

Das arme Kind. Mehrere Op retteten ihm das Leben. Nun liegt das kleine Mädchen (vermutlich) auf der ITS - ganz allein, versteht kein Wort (wenn es denn aus Bulgarien kommt) usw. Ach ich mag mir das gar nicht vorstellen. Es ist einfach nur furchtbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach nur grausam und unfassbar traurig

Antwort von wolke76 am 17.11.2016, 12:54 Uhr

Alles gut, ich habe dich schon recht verstanden. Es ist einfach ein kompliziertes, doofes, schreckliches Thema. Aber doch nicht zu kompliziert als dass die "zuständigen Stellen" einfach alles so weiterlaufen lassen dürfen.

Wie ich eben schon schrieb, in dem aktuellen Fall muss man erstmal abwarten, was die Ermittlungen ergeben. Ggf. handelt es sich um Touristen aus dem AUsland, also "hätte das ganze gar nichts mit Hamburg zu tun". Aber egal wie und was und wer, das Mädchen tut mir unfassbar leid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und mal wieder: wo war da das Jugendamt? Wieder nichts mitbekommen, wie so oft.

Antwort von Marianna81 am 17.11.2016, 13:57 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und mal wieder: wo war da das Jugendamt? Wieder nichts mitbekommen, wie so oft.

Antwort von Babsorella am 17.11.2016, 14:15 Uhr

Hier liegt der Fall ja evtl. anders. Wie Wolke schrieb, handelt es sich bei dem Paar und ihrem Kind möglichweise um Touristen. Dafür wäre dann kein deutsches JA zuständig gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

alles klar

Antwort von Marianna81 am 17.11.2016, 14:21 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bitte keine vorschnellen Schlüsse!

Antwort von wolke76 am 17.11.2016, 14:30 Uhr

Bisher ist beinahe alles was wir zu dem Fall lesen Spekulation.

Selbst wenn es Hamburger Eltern gewesen sind, warum suchst du sofort die Schuld beim Jugendamt?? Wenn eine Familie nie auffällig war bzw. wenn niemand dem JA Hinweise auf eine Kindeswohlgefährdung zukommen lässt, wie soll es denn davon erfahren? Die Mitarbeiter sitzen doch nicht mit der großen Glaskugel auf dem Michel und schauen, wo es Gefahren gibt.

Die einzig Schuldigen in dem Fall sind die Personen, die dem Mädchen dermaßen zugesetzt haben.

Aber wie gesagt, in dem Fall scheint eh alles etwas anders zu sein. Warten wir ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach nur grausam und unfassbar traurig

Antwort von luna8 am 17.11.2016, 15:57 Uhr

... es gibt zu viele solcher Fälle, das ist beängstigend :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh die Welt ist so krank

Antwort von Nesaja am 17.11.2016, 19:15 Uhr

Schlimm sowas. Ich lese mir das teilweise gar nicht mehr durch. Da kommst du ja irgendwann nicht mehr mit klar.
Habe mir vorhin dummerweise durchgelesen was in Aleppo passiert und natürlich die Bilder gesehen. Was diese Kinder ertragen müssen?! Und viele anderen auch. Ich werde nie verstehen wie Menschen Menschen schlimme Dinge antun können.
Gestern erst in Aktenzeichen xy gesehen, als ein fremder Mann ein Mädchen ins Auto lockte, Gott sei dank jmd einschritt. Dem Täter ist nichts passiert, Verfahren wurde eingestellt. Stell dich mal einer vor, der Mann hätte das Mädchen mitgenommen. Da wird einem schlecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh die Welt ist so krank

Antwort von Nesaja am 17.11.2016, 19:15 Uhr

Schlimm sowas. Ich lese mir das teilweise gar nicht mehr durch. Da kommst du ja irgendwann nicht mehr mit klar.
Habe mir vorhin dummerweise durchgelesen was in Aleppo passiert und natürlich die Bilder gesehen. Was diese Kinder ertragen müssen?! Und viele anderen auch. Ich werde nie verstehen wie Menschen Menschen schlimme Dinge antun können.
Gestern erst in Aktenzeichen xy gesehen, als ein fremder Mann ein Mädchen ins Auto lockte, Gott sei dank jmd einschritt. Dem Täter ist nichts passiert, Verfahren wurde eingestellt. Stell dich mal einer vor, der Mann hätte das Mädchen mitgenommen. Da wird einem schlecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach nur grausam und unfassbar traurig

Antwort von Tini_79 am 17.11.2016, 21:34 Uhr

Ich habe mir fest vorgenommen, solche Sachen nicht mehr zu lesen und werde jetzt auch nicht googeln, es ist einfach zu traurig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.