Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Joplin am 18.10.2016, 9:25 Uhr

Ein wirklich lohnender Kommentar aus dem SPON...

" Die einzige Volksgruppe, über die man noch ungestraft herziehen kann, sind die Ostdeutschen"

Über Ausländer darf man nichts negatives sagen. Herrenwitze sollen auch verboten werden.

" Der Chauvinismus beginnt da, wo aus Unterschieden ein Überlegenheitsgefühl hergeleitet wird"

Die Kolumne gefällt mir und ich musste ein paar Mal schmunzeln. Es wird ja immer wieder betont dass man niemals verallgemeinern soll. Jetzt hat der Osten ein wirklich größeres Problem mit Rechten als der Westen. Im Westen gibt es sie natürlich auch, keine Frage. Im Osten gibt es wohl mehr Rechte,das sollte man auch benennen dürfen und nach Ursachen und Lösungen suchen dürfen.

Dennoch ist die große Mehrheit der Ostdeutschen eben nicht rechts.Das ist definitiv so! Das sollte man auch nicht vergessen! Man will ja eigentlich nicht, dass alle immer über einen Kamm geschoren werden. Also darf man das in dem Fall selbstverständlich auch nicht machen.

Ist es eigentlich so schwer, Probleme zu benennen, anzugehen, ohne dabei zu verallgemeinern? Offenbar ist es das. Das verstehe ich nicht.

Ist ja auch bei der Flüchtlingssache so.Natürlich gibt es unter den Flüchtlingen Menschen, die sich hier unmöglich aufführen, natürlich gibt es auch Islamisten unter ihnen. Ganz klar. Das muss man doch benennen können ohne alle Flüchtlinge als schlecht anzusehen.Das gelingt aber nicht. Verstehe ich nicht!

Natürlich gibt es im Osten ein großes Problem mir Rechts. Im Westen auch. Vielleicht nicht in dem Ausmaß. Das muss man auch benennen können. Das ist wichtig.

Aber es wird jetzt doch oft generell über die Ostdeutschen geschimpft. Würde mich auch nerven als Ostdeutscher.

Vielleicht brauchen wir unsere Feindbilder. Vielleicht brauchen wir das Gefühl, Überlegen zu sein. Das ist ja hier im Forum in dieser unseligen " Gut gegen Böse" Einteilung der User auch so.

Das ist eigentlich total dumm. Aber es gehört wohl zu der menschlichen Psyche. Wir stecken andere in Schubladen. Das macht jeder. Wir sollten aber versuchen, uns das bewusst zu machen! Wir sollten reflektieren.!

Ich bin da auch nicht anders. Aber es ist falsch! Es ist dumm und es ist falsch Menschen oder ganze Bevölkerungsgruppen in Schubladen zu stecken. Es gehört aber dummerweise zur menschlichen Natur, dies zu tun. Zur meschlichen Natur gehört auch Hass, Gewalt und Krieg.

ABER, es gehören auch dazu Liebe , Verständnis, Toleranz. Deswegen müssen wir immer und immer wieder reflektieren und uns fragen, ob wir tatsächlich zu den" Guten " gehören oder ob wir einfach überlegen sein wollen.Und wie wir " Gut " oder " Böse" definieren. Und ob wir bei der Beurteilung tatsächlich objektiv sind.

Das ist gar nicht so einfach. Jedenfalls ist es Schwachsinn aus einem Problem, dass es halt leider gibt, abzuleiten, dass alle Menschen die die gleiche Herkunft haben, das selbe Problem haben und dann mal schön auf einer Bevölkerungsgruppe als Ganzes herum zu hacken.

Dass es Probleme gibt muss man aber benennen können. Sonst werden sie näm,lich nie gelöst. das ist auch klar.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.