Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lily24 am 04.04.2006, 16:09 Uhr

Eigentum respektieren bzw. teilen müssen

Hallo zusammen!

Gestern oder vorgestern habe ich hier im Forum ein Posting in einem anderen Zusammenhang gelesen, in dem jemand meinte, dass es doch selbstverständlich sein sollte, dass Kinder ihr Spielzeug quasi ungefragt mit völlig fremden Kindern teilen müssten. Auf dem Spielplatz könnte sich also jeder bei fremden Sachen bedienen, das müssten Kinder halt lernen. Ähnliche Ansichten habe ich schon öfter mal gelesen oder gehört. Ich glaube, es ist für viele Eltern ganz normal, wenn sich ihre Kinder auf dem Spielplatz die Sachen anderer Kinder nehmen, ohne zu fragen.

Irgendwie hat mich das ins Grübeln gebracht, denn ich sehe so etwas ganz anders.

Wir leben doch nun einmal in einer Gesellschaft mit Privateigentum. Hier gehört nicht jedem alles, und das müssen meiner Ansicht nach auch Kinder lernen. Wenn man ihnen aber gestattet, sich in der Öffentlichkeit ungefragt alles fremde Spielzeug zu nehmen, das sie haben möchten - wie und wann lernen sie dann, das Eigentum anderer zu respektieren? Doch viel zu spät - oder gar nicht.

Natürlich wollen wir alle, dass unsere Kinder zu möglichst "guten" Menschen heranwachsen und die Fähigkeit zu teilen, gehört auch dazu. Aber teilen bedeutet nun einmal, etwas freiwillig abzugeben und nicht, dass jemand anders es sich einfach nimmt, weil man mal kurz wegsieht. Das ist nämlich kein freiwilliges Geben, im Gegenteil, eher ein Klauen. Und das ist für das unterlegene (kleinere, schwächere, jüngere) Kind bestimmt keine positive Erfahrung.

Ganz albern finde ich dieses zwanghafte "Jeder darf sich an allem bedienen" aber, wenn man die Situation mal auf die Welt der Erwachsenen überträgt. Stelle man sich mal vor, man parkt sein Auto irgendwo und bevor man es verhindern kann, steigt ein wildfremder Mensch ein und fährt ungefragt damit herum. Was würde dann jeder von uns denken? Etwa so etwas wie: "Der kann doch nicht einfach in meinem Auto wegfahren - das ist Diebstahl!" Ich glaube, das gleiche Unrechtsbewusstsein haben Kinder auch, wenn ein fremdes Kind sich auf dem Spielplatz einfach das eigene Fahrrad greift. Und genauso wie sich ein Erwachsener Sorgen machen würde, ob er sein Auto überhaupt zurückbekommt und ob es dann noch heil ist, so hat doch auch ein Kind Angst um sein tolles, neues Rad. Ich finde, das muss man nicht nur respektieren, sondern das ist halt einfach die Funktionsweise unserer Gesellschaft und damit ganz normal. Auch Kinder müssen das Eigentum anderer respektieren.


Was ist Eure Meinung? Ist es für Euch okay, wenn Kinder sich so verhalten oder nicht?

LG,
Lily

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.