Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lauch1 am 25.03.2017, 9:00 Uhr

Eigentlich OT, aber diese esoterische Verklärtheit der Karma Theorie vom Strang

unter möchte ich so nicht unkommentiert lassen.
Die Vorstellung von Karma ist nicht umsonst mit dem Kastenwesen verwoben. Es ist zutiefst unsozial und heuchlerisch.

 
44 Antworten:

Re: Eigentlich OT, aber diese esoterische Verklärtheit der Karma Theorie vom Strang

Antwort von kravallie am 25.03.2017, 9:09 Uhr

kannst du das näher erläutern? ich verstehe nur flughafen.
für mich ist das karmazeugs banal: what goes around, comes around.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentlich OT, aber diese esoterische Verklärtheit der Karma Theorie vom Strang

Antwort von DecafLofat am 25.03.2017, 9:19 Uhr

man erntet was man sät. DAS ist karma.
it all comes back.
esoterisch ist m M n daran nüscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentlich OT, aber diese esoterische Verklärtheit der Karma Theorie vom Strang

Antwort von DecafLofat am 25.03.2017, 9:21 Uhr

und noch nachgereicht: "es kommt alles zurück" wird sogar in frau holle gelehrt, "das gute und das schlechte".
weiß jetzt nicht ob die grimms unbedingt das indische kastenwesen auf dem schirm hatten, wie der verfasser des wiki-artikels in dem du offenbar gelesen hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentlich OT, aber diese esoterische Verklärtheit der Karma Theorie vom Strang

Antwort von Lauch1 am 25.03.2017, 9:23 Uhr

"Do good things and good things will happen to you" steht auf meinem Rituals Duschgel und das ist auch dar einzige Ort, wo ich den Kram haben will.
Wer in eine hohe Kaste geboren wird, dem geschieht das alles nur, weil er ein guter Mensch war. Unberührbare waren selbst schuld. Rassismus und Eigenerhöhung, sonst nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentlich OT, aber diese esoterische Verklärtheit der Karma Theorie vom Strang

Antwort von Lauch1 am 25.03.2017, 9:24 Uhr

Ja genau, und wer Schlechtes erntet, ist selbst schuld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentlich OT, aber diese esoterische Verklärtheit der Karma Theorie vom Strang

Antwort von DecafLofat am 25.03.2017, 9:35 Uhr

naja mit der einschränkung dass man zwischen karma (bitch) und schicksal (arschoch) unterscheiden muß. für ersteres kann man sich selbst auf die schulter klopfen, für zweiteres kann man einen mittelfinger nach oben zeigen.
hammwa ja jestern jelernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentlich OT, aber diese esoterische Verklärtheit der Karma Theorie vom Strang

Antwort von Lauch1 am 25.03.2017, 9:35 Uhr

Ja, davon hat die krebskranke Mindestpensionistin jetzt was.
An Zufall und Glück kann man als reicher Europäer, Amerikaner, Australier (wer immer dem Zeug anhängt) natürlich nicht glauben. Das MUSS daran gelegen haben, dass man im früheren Leben so toll war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentlich OT, aber diese esoterische Verklärtheit der Karma Theorie vom Strang

Antwort von Einstein-Mama am 25.03.2017, 9:44 Uhr

Grundsätzlich gilt, es darf jeder an das glauben, was er will.
Bedingung ist, dass man damit keiner dritten Person schadet oder ihr damit auf den Sack geht!

Die einen sagen, dass am Benediktes Nichtbeförderung das Karma Schuld ist. Die Anderen meinen halt ihre Arbeit war qualitativ eben nicht gut genug, oder der Mitstreiter war einfach besser.
Also, nur mal als Beispiel.
Bei Krankheiten ist es so, dass es ja durchaus sein kann, dass der unschuldig Erkrankte nach seinem Ableben ein schöneres Leben bekommt, während der Gesunde sich hier noch jahrelang abrackern muss und geliebte Menschen verliert.

Ich selbst glaube immer Dinge die mir für mich am besten erscheinen. Wenn mir einer meine verlorene Geldbörse wiederbringt, dann deshalb, weil ich das auch schon getan habe. Das kann jetzt Karma oder Glück sein. In dem Fall ist es für mich Karma!
Insgesamt kein Grund so missmutig darauf zu reagieren, Lauch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentlich OT, aber diese esoterische Verklärtheit der Karma Theorie vom Strang

Antwort von Lauch1 am 25.03.2017, 10:13 Uhr

Karma ist das Gerüst für ein rassistischen System. Und wird jetzt von Wohlfühl Menschen als Lebensideologie rausgepickt .
Für mich sehr wohl ein Grund zu reagieren, wundert mich eigentlich, dass du es nicht auch tust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentlich OT, aber diese esoterische Verklärtheit der Karma Theorie vom Strang

Antwort von Einstein-Mama am 25.03.2017, 10:24 Uhr

Äh sorry, da muss ich passen. Ich sehe auch im unteren Strang absolut nichts, was rassistisch wäre.
Rassismus ist für mich prinzipiell die Ausgrenzung von Mitmenschen aufgrund ihrer Herkunft, Hautfarbe, Religion.
Es wundert mich eher, dass ausgerechnet DU jetzt mit der Rassismus-Keule kommst.
Dass die Esoterik an sich zum Teil rassisitischen Denkmustern folgt, ist mir bekannt, deshalb ist aber nicht jeder Eso ein Rassist. Die, die ich kenne sind sogar das total Gegenteil davon.
Deshalb muss ich aber ja dem Ganzen nicht nacheifern.
Aber ob jetzt jemand an Karma/Schicksal oder sonstiges glaubt, ist mir völligst wurscht.
Diverse Religionen lehren ja nichts Anderes als die Karmatheorie, sie nennen das Kind nur anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentlich OT, aber diese esoterische Verklärtheit der Karma Theorie vom Strang

Antwort von Lauch1 am 25.03.2017, 10:26 Uhr

Genau:Karma IST das Schicksal, welches man beeinflussen kann. Also sind die, die vom Schicksalsschlägen gebeutelt sind, selbst schuld. Die Begünstigten dürfen sich beruhigt zurücklehen und ein Räucherstäbchen entzünden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentlich OT, aber diese esoterische Verklärtheit der Karma Theorie vom Strang

Antwort von Lauch1 am 25.03.2017, 10:27 Uhr

Daher: OT. Hat mit dem unteren Strand inhaltlich nix zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentlich OT, aber diese esoterische Verklärtheit der Karma Theorie vom Strang

Antwort von Einstein-Mama am 25.03.2017, 10:33 Uhr

Oder die Begünstigten wissen um ihr Glück und sind gegenüber den nicht so Begünstigten freundlich, hilfreich und zugewandt.
Ob die sich dann abends Räucherstäbchen anzünden, oder nicht, schmerzt niemanden.
Und jemand, der an Karma glaubt, wird sich kaum über den Schlechtgestellten stellen und ihn verhöhnen, weil er ja weiß, dass er im nächsten Leben zur Strafe als Unbegünstigter wiedergeboren wird.

Also, lass die Leute doch ans Karma glauben, dann sind sie doch harmlos!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentlich OT, aber diese esoterische Verklärtheit der Karma Theorie vom Strang

Antwort von DecafLofat am 25.03.2017, 10:34 Uhr

ah, danke für den wink, meine nag champas sind aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentlich OT, aber diese esoterische Verklärtheit der Karma Theorie vom Strang

Antwort von Lauch1 am 25.03.2017, 10:37 Uhr

Ja, hat man in in Inden gesehen, wie großartig das läuft. Keine Not, wohin das Auge blickt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentlich OT, aber diese esoterische Verklärtheit der Karma Theorie vom Strang

Antwort von Einstein-Mama am 25.03.2017, 10:37 Uhr

Es geht hier aber nicht um Indien.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentlich OT, aber diese esoterische Verklärtheit der Karma Theorie vom Strang

Antwort von Lauch1 am 25.03.2017, 10:38 Uhr

Oh, mein Fehler. Karma und Indien haben ja nix miteinander zu schaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hm. seh's doch mal so:

Antwort von DecafLofat am 25.03.2017, 10:58 Uhr

zumindest haben die menschen die sich einer kaste zugehörig fühlen immer die gewissheit wo sie hingehören und sind daher vllt weniger verloren als so manch westlicher weltenbewohner. sie werden es erst gar nciht versuchen, unseren westlichen höher-schneller-weiter-erfolgreicher-lebensstil nachzueifern. vielleicht eins der geheimnisse der zufriedenheit der sonst wirklich sehr armen bevölkerung?
und was WIR mit unserem westlichen lebensstil für einen anteil an der ausbeutung haben, das kannst du nun selber mal durch deine lauch-hirnwindungen pressen.

laß mich doch an karma glauben, what's it to you? du kannst meinetwegen an den amerian dream glauben. go for it!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentlich OT, aber diese esoterische Verklärtheit der Karma Theorie vom Strang

Antwort von Bobby Mc Gee am 25.03.2017, 11:01 Uhr

War doch,glaube ich, nicht so ganz ernst gemeint?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentlich OT, aber diese esoterische Verklärtheit der Karma Theorie vom Strang

Antwort von Einstein-Mama am 25.03.2017, 11:04 Uhr

Also, du willst offensichtlich heute etwas stänkern, da du dich absolut jeder Argumentation versperrst, bzw gar nicht erst drauf eingehen willst.

Und mit dir zu streiten ab wann Rassismus denn Rassismus ist, ist mir ehrlich gesagt echt zu doof!

Nochmal, ich akzeptiere JEDEN Glauben, sofern er human gelebt wird und das ist, wie wir alle wissen, immer Auslegungssache.

Also dass die ans eigene Näschen!
Ich widme mich jetzt meinem Haushalt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentlich OT, aber diese esoterische Verklärtheit der Karma Theorie vom Strang

Antwort von Einstein-Mama am 25.03.2017, 11:05 Uhr

Fass dir ans eigene Näschen, wollte ich schreiben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, die Idee, dass man im aktuelle Leben für ein vorgheriges belohnt/bestraft wird

Antwort von Leewja am 25.03.2017, 11:07 Uhr

führt natürlich schon dazu, dass kluge, warmherzige und empathische Leute versuchen, besonders gut, freundlich, nett und nächstenliebend zu sein.
Aber leider gibt es auch immer dumme, unfreundliche, gemeine menschen, die sich aber für großartig halten (und ihr Karma so einschätzen, dass sie auf ejden fall als weißer Elefant wiederkommen), die dann aber auf kranke/missgebildete/arme menschen herabblicken/diese verachten, WEIL die ja in ihrem vorherigen Leben etwas falsch gemacht haben müssen....sonst wären sie ja jetzt nicht im Elend.
Das kann durchaus negativ sein und weder Hinduismus noch Buddhismus führen ja ausschließlich zu Friede, freude, Eierkuchen.


Dagegen ist das jüdisch/muslimische Kismet oder unser Schicksal ja eher etwas, was man NICHT beeinflussen kann, das "Los" das dem menschen eben zugeteilt wird.

Und im Christentum gibt es zwar die Androhung vom Strafe für Fehlverhalten (Höllenfeuer und so) bzw. die belohnung für gutes Verhalten (Himmel und so), aber da ist nicht dieser ewige Kreislauf, aus dem kein Ausbrechen möglich ist (oder jedenfalls fast nicht), die die in den Himmel kommen mögen dann vielelicht auf die in der Hölle herabblicken (abgesehen davon, dass sowieso nur ein kleiner Teil der Christen weltweit das noch so in seiner Gänze glauben dürfte), das hat aber keine Asuwirkunegn auf den Umgang miteinander auf der Erde (im gegenteil plädiert das eigentliche Christentum, und ich bitte hier mal wiedwer, streng zwischen dem, was die Kirche(n) draus machen und der bergpredigt als solcher zu unterscheiden, ja nun für Nächstenliebe vor allem anderen.

Im Daoismus ist es ja eigentlich so, dass möglichst wenig "getan" wird, kein Einfluss genommenw erden soll, keien Anstrengung, sondern die Entwicklung der Welt/des Seins so hingenommen wird udn man quasi "mitfließt"...aber wie es da mit "Schickssal" aussieht, weiß ich nicht so genau....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentlich OT, aber diese esoterische Verklärtheit der Karma Theorie vom Strang

Antwort von Lauch1 am 25.03.2017, 11:11 Uhr

K A, Einstein wollte ja unbedingt einen Bezug herstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentlich OT, aber diese esoterische Verklärtheit der Karma Theorie vom Strang

Antwort von Lauch1 am 25.03.2017, 11:11 Uhr

K A, Einstein wollte ja unbedingt einen Bezug herstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Gedanke widerstrebt mir komplett

Antwort von Leewja am 25.03.2017, 11:14 Uhr

also, ob du dran glaubst oder nicht oder ans Spaghettimonster, ist mir tatsächlich komplett egal, aber glaubst Du wirklich, dass man ganz zufrieden halt als Müllbeseitiger in Dreck, Elend udn Armut PLUS gesellschaftliche Ächtung (zumindest auf dem land) lebt, weil man sich da zumindest zugehörig fühlt?

Dass man nicht lieben darf, wen man will, dass man seine intellektuellen Fähigkeiten oder spirituelle berufung nicht fördern udn ausleben kann, dass man keinereli chancen hat, seinen Kindern etwas angenehmeres zu bieten (schneller-höher-weiter-reicr würde in dem fall ja vieleicht bedeuten: kein Essen auf der Müllkippe sammeln müssen, sich regelmäßig waschen können, ohne dass Tierkadaver und Giftmüll neben einems chwimmen dun vielleicht lesen lernen....Dinge, die ich nicht für Luxus erklären würde, sondern für menschenwürdig)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentlich OT, aber diese esoterische Verklärtheit der Karma Theorie vom Strang

Antwort von Lauch1 am 25.03.2017, 11:14 Uhr

Ja natürlich, als Näschen fassen und Haushalt halten kann nie schaden. Dir auch ein schönes Wochenende.
(Puh, wenn das meine Karma Bilanz jetzt nicht ordentlich nach oben treibt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ICH????

Antwort von Einstein-Mama am 25.03.2017, 11:16 Uhr

Wo wollte ICH unbedingt einen Bezug herstellen?

das ist DEIN Strang, nicht meiner!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICH????

Antwort von Lauch1 am 25.03.2017, 11:34 Uhr

Und du hast nach dem Zusammenhang zu unten gefragt, oder nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICH????

Antwort von Einstein-Mama am 25.03.2017, 11:59 Uhr

Hast du getrunken?
Lies doch mal dein Posting, welches DU auf unten beziehst.
Wenn du nicht willst, dass man darauf eingeht, dann musst du das klar und deutlich sagen.
Ansonsten sorry, sinnlose "Imkreisgespräche" halte ich grundsätzlich nur gegen Gage, also im Job, oder wenn es mir gerade Spaß macht.
Das hier ist aber gerade unspassig und ich komme mir veralbert vor!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICH????

Antwort von Lauch1 am 25.03.2017, 12:03 Uhr

Es geht aber nur um die Theorie, nicht um den Inhalt unten. Damit hat es eben nix zu tun. Eher mit der Braunen Esoterik vom letztes Mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICH????

Antwort von Einstein-Mama am 25.03.2017, 12:07 Uhr

Wie gesagt, du schreibst total wirres Zeug....
Flughafen, wie Vallie sagt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was mir auffällt

Antwort von Antje04 am 25.03.2017, 12:09 Uhr

Das mit dem Karma gilt für diejenigen, die das erwähnen, offensichtlich nur für andere, nicht für sich selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mir auffällt

Antwort von Einstein-Mama am 25.03.2017, 12:15 Uhr

Lol, na du musst es ja wissen

Bisher hat das Ding mit dem Karma nicht wirklich jemand ERNSTHAFT aufgegriffen bzw den Eindruck erweckt, dass er wirklich und tatsächlich an Karma-Gedöns glaubt und sein Leben danach ausrichtet.

Aber, wie wir sehen, nehmen manche eben alles gerne sehr ernst, am liebsten sich selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mir auffällt

Antwort von Antje04 am 25.03.2017, 13:42 Uhr

Das war eine allgemeine Bemerkung zur TE, fußend auf Lebenserfahrung.
Keine Ahnung, warum Du so reagierst wie Du reagierst, aber wenn es Dir gut tut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jetzt will ich Euch an meinem Ohrwurm des Tages teilhaben lassen

Antwort von Antje04 am 25.03.2017, 13:51 Uhr

...den mir dieser Strang beschert hat:

https://www.youtube.com/watch?v=JmcA9LIIXWw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich LIEBE dieses lied

Antwort von DecafLofat am 25.03.2017, 14:07 Uhr

danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die gute Unterhaltung ;-)))

Antwort von Jessi757 am 25.03.2017, 14:52 Uhr

Das ist ja besser als Kino hier

Ein schönes Wochenende Euch

LG
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich LIEBE dieses lied

Antwort von Antje04 am 25.03.2017, 14:56 Uhr

Nichts zu danken
Ich mag es auch sehr gern. Gute Laune pur, und das in Verbindung mit diesem schönen Wetter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für die gute Unterhaltung ;-)))

Antwort von Karma... am 25.03.2017, 15:06 Uhr

Ich bedanke mich auch für die Aufmerksamkeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was bitte ist denn BRAUNE ESOTERIK???

Antwort von Jessi757 am 25.03.2017, 15:56 Uhr

Definition bitte !

LG
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für die gute Unterhaltung ;-)))

Antwort von Steffi528 am 25.03.2017, 17:58 Uhr

Rein theoretisch müsstest Du indisch sprechen und schreiben, Karma...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NEEEEEIIIINNNN.....Ohrwurmalarm...

Antwort von butterbemme am 25.03.2017, 18:48 Uhr

das ist jetzt mein 5. Ohrwurm.

1. Ohrwurm: "Vamos a la playa"
2. Ohrwurm: "superperforator"
3. Ohrwurm: "Bella ciao" (fragt nicht!)
4. Ohrwurm: "Monsterparty" (Die Ärzte)
und jetzt das.
Aber wenigstens hat mein Kind Spass. Die bekommt sich bei dem Superperforator Tanz nicht mehr ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Karma Police von Radiohead ist mein Ohrwurm

Antwort von elisabeth.die.erste am 25.03.2017, 19:51 Uhr

Rassismus und "Braun" in Verbindung mit Karma halte ich persönlich für paranoid. Naja, hat ja jeder so sein Hobby...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bitte ist denn BRAUNE ESOTERIK???

Antwort von Lauch1 am 26.03.2017, 8:55 Uhr

https://www.rund-ums-baby.de/aktuell/Nazidruide_723332.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.