Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mucksilia am 25.10.2017, 11:57 Uhr

Eigener Fernseher/ Fernsehkonflikt bei Geschwisterkindern

Erbitte Erfahrungsberichte/ Tipps :-)

Kind 1 (fast 13) u Kind 2 (8), unterschiedliche Geschlechter, schauen zur gleichen Zeit fern (19.00 Uhr - 20.00 Uhr). Verschieben der Zeiten schwierig - wo soll dann das andere Kind in der Zeit hin (man kann es ja nicht in sein Zimmer verbannen).
Logischer Weise haben sie unterschiedliche Interessen und wollen unterschiedliche Sachen schauen. Einige Sachen interessieren beide, andere nicht.
Es gibt ständig Streit, wir schlagen dann vor, dass jeder 30 min bestimmen darf oder K 2 Youtube im Tablet schaut/ bzw. dort was spielt (Bagger schauffeln o.ä.) oder K 1 im eigenen Handy was schaut.

K 1 hat nächstes Jahr Konfirmation u wir überlegen, ihr einen TV für das eigene Zimmer zu kaufen. Dann dürfte sie da halt die Stunde schauen (muss man sehen, ob sie sich dran hält, ist aber eigentlich vernünftig).

Aber ich finde, wir "vertreiben" sie damit - denn es sitzt ja in dieser Stunde die ganze Familie zusammen (mein Mann u ich lesen die Zeitung o.ä.).

Wie habt ihr das gelöst?

 
17 Antworten:

Re: Eigener Fernseher/ Fernsehkonflikt bei Geschwisterkindern

Antwort von RR am 25.10.2017, 12:26 Uhr

Hallo
ich würde vorschlagen, dass jede eine Woche lang jeweils über das Programm entscheiden darf. Bei Bedarf dürfen auch mal Tage "getauscht" werden.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigener Fernseher/ Fernsehkonflikt bei Geschwisterkindern

Antwort von Caot am 25.10.2017, 12:31 Uhr

Meine schauen ihre Dinge über das Tablet. Im Wohnzimmer entscheide ich, was gesehen wird. Oftmals einigen wir uns aber demokratisch.

Einen eigenen Fernseher hätte mein Großkind auch gerne. Ich sehe darin aber noch keine Veranlassung. Wir sind eh schon umgeben mit Medien, da fehlt nich ein zweiter Fernseher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigener Fernseher/ Fernsehkonflikt bei Geschwisterkindern

Antwort von Christine70 am 25.10.2017, 12:47 Uhr

Was im Wohnzimmer geschaut wird, entscheiden immer noch wir Eltern.
Meine Kinder haben bis heut keinen eigenen TV im Zimmer, weil bisher kein Bedarf war. und die sind 25, 21 und 14 Jahre.
Dafür hat jeder einen Laptop. Sie gucken Sendungen oft über die Mediatheken.

Bei uns gibt es das aber auch nicht, daß sie nur eine Stunde gucken dürfen.
Mir ist nur wichtig, daß der TV nicht zum Frühstück läuft und der Jüngste erst seine Hausaufgaben machen muß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigener Fernseher/ Fernsehkonflikt bei Geschwisterkindern

Antwort von linghoppe. am 25.10.2017, 13:37 Uhr

von 19-20uhr kan man nihct mal bei KIKA einen ganzen Film schauen.
ich würde erstmals die Zeit verändern, die Kinder sollen dann miteiander
ausmachen was sie schauen wollen. oder wie schon gesagt wurde, 1 Wocher Kind 1 die zweite Woche Kind 2 der TV hatte bei uns nicht so einen großen Stellenwert
wir haben im Porgramm geschaut was läuft und uns dann entschieden
1.45min geht meistens 1 Film

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigener Fernseher/ Fernsehkonflikt bei Geschwisterkindern

Antwort von Alhambra am 25.10.2017, 14:30 Uhr

Warum dieser unnötige Stress mit Absprachen? Ich würde der Großen ein TV-Gerät besorgen und schlichtweg die bisherigen Zeiten einhalten. Das kann man verabreden und bei Regelverstoß mit Entzug regeln.

Unsere Tochter hat früher nur am Wochende eine Sendung geguckt, i.d.R. waren das Disney-Filme und die liefen Freitags-Abends. Da wir uns aber Freitags nicht unbedingt immer Disney antun wollten, gibt es im Gästezimmer ein zweites TV-Gerät. Auch für später mal gut, wenn Freunde kommen und einen Movie-Abend machen wollen. Unsere Tochter hat immer Übernachtungsparties geliebt und dann gab es dazu auch "Kino" mit Popcorn.

Solange TV nicht als Dauerberieselung läuft, spricht doch nichts dagegen. Und bei dem Altersunterschied läuft numal kein gescheites Programm, was beide mögen.

Das kommt erst wieder in ein paar Jahren.

Und vertreiben ist es auch nicht, sowas nenne ich eher abnabeln. Das kommt auch unweigerlich dazu:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigener Fernseher/ Fernsehkonflikt bei Geschwisterkindern

Antwort von Silvia3 am 25.10.2017, 14:42 Uhr

Bei uns wurde der Fernsehkonsum auch restriktiv gehandhabt, aber eine Stunde ist etwas knapp, meist enden die Programme ja um 20.15 Uhr und eine 13-jährige ist auch kein Kleinkind mehr, die um 8 ins Bett muss. Evtl. will sie Galileo gucken, das endet ja erst um 20.15 Uhr.

Ich würde das kleine Kind etwas zwischen 18.00 und 19.00 Uhr gucken lassen, das große kann bei Interesse mitschauen oder nicht und ab 19.00 Uhr ist das große Kind dran, das Kleine kann noch etwas mitgucken und sich dann ab ca. 19.30 bettfertig machen.

Falls es zwischen 18.00 und 19.00 Uhr nichts Geeignetes gibt, Videos von der Lieblingssendungen aufnehmen und dann abspielen.

Einen eigenen Fernseher haben meine (16 und 18) nicht, haben aber auch kein Interesse, TV ist hier total out.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigener Fernseher/ Fernsehkonflikt bei Geschwisterkindern

Antwort von Strudelteigteilchen am 25.10.2017, 14:45 Uhr

Meine Kinder - ähnlicher Altersabstand, ebenfalls unterschiedliches Geschlecht - konnten sich immer irgendwie einigen. Allerdings war das ganze Thema "Fernsehen" bei uns auch weniger verkrampft, es gab keine festgelegten Zeiten und keine Kontingente. Dann hat das eine Kind halt die Sendung des anderen "mitgeschaut", dafür was es das nächste Mal andersherum. Ich mußte nie wirklich eingreifen, die beiden haben das prima unter sich regeln können. Einzig ich blieb manchmal auf der Strecke, aber damit komme ich klar

Inzwischen ist das eh durch. KindGroß ist 21, wohnt nicht mehr daheim und hat keinen Fernseher in ihrem WG-Zimmer. Überhaupt ist Fernsehen nicht mehr wirklich Thema, weil fast alles entweder gestreamt oder auf DVD geschaut wird. Das hat den Vorteil, daß man sich die Zeiten selber aussuchen kann. Einzig sonntags besteht das verbliebene KindKlein (16) auf seinen TV-Zugriff, da schaut er NFL. Und darauf konnten sich die Kinder auch immer einigen, als KindGroß noch zuhause wohnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigener Fernseher/ Fernsehkonflikt bei Geschwisterkindern

Antwort von Himbeere90 am 25.10.2017, 15:24 Uhr

Meine Erfahrung mit eigenen Fernsehern im Kinderzimmer:

Man verbringt weniger Zeit miteinander. Jeder ist in seinem eigenen Zimmer. Die Kinder halten sich eh nicht an die Zeiten.

Wir hatten damals in den Kinderzimmern, Wohnzimmer, Küche und bei meiner Mom im Zimmer ebenfalls einen Fernseher. Ich fand es furchtbar störend. Irgendwo lief immer der Fernseher, man redet weniger miteinander! Klar am Anfang ist die Kontrolle noch stark, aber das gibt man nach und nach auf. Und am Ende lief sogar während des Essens in der Küche der Fernseher!! Schrecklich.
Daher würde ich lieber gleich vorbeugen, keinen eigenen Fernseher aufs Zimmer geben und die Zeiten aufteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigener Fernseher/ Fernsehkonflikt bei Geschwisterkindern

Antwort von Andrea&Würmchen am 25.10.2017, 16:29 Uhr

Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, dass jeweils ein Kind auf dem Tablet z.B. KiKa schaut (alle Sendungen sind ja online zu sehen), während das andere TV guckt. Und dann eben andersrum. Das geht auch zu zweit im Wohnzimmer, notfalls eben mit Kopfhörern (abgeschirmt, aber dennoch alle zusammen "physisch" da).

Bei uns wird kaum TV geschaut, jedenfalls nicht durch die Kinder. Meist ist eine am Laptop und die andere am "großen" Computer, mal am Tablet, mal am Handy (das nur die Große bisher hat). Feste Zeiten gibt es hier nicht wirklich, sie gucken aber vernünftige Sendungen und übertreiben es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigener Fernseher/ Fernsehkonflikt bei Geschwisterkindern

Antwort von Hubbeldubbel am 25.10.2017, 16:40 Uhr

Gelöst noch nicht, weil Kind noch gar kein TV braucht, wüsste aber wie ich es lösen würde. K1 bekäme einen TV = alt und bestimmt auch vernünftig genug, sich an Regeln zu halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigener Fernseher/ Fernsehkonflikt bei Geschwisterkindern

Antwort von Sabri am 25.10.2017, 17:11 Uhr

Hallo,
wir gucken insgesamt alle ziemlich wenig fernsehen, vor allem ich. Dadurch hat meine Tochter (jetzt fast16) erst mit vier Jahren gemerkt, wozu der Kasten im Wohnzimmer da ist. Sie hat dann manchmal Sendungen wie "Kleiner roter Traktor" geschaut, später dann Sendung mit der Maus oder Löwenzahn. Im Grundschulalter dann manchmal die Kinderstunde im Kika, die zwischen 19 und 20 Uhr läuft. Ihr fast fünf Jahre jüngerer Bruder hat überwiegend ihre Sachen mitgeschaut. Am Wochenende manchmal einen Kinderfilm.
In den letzten Jahren sind die Interessen schon sehr auseinander gegangen.
Im Wohnzimmer dürfen (meine Regel), wenn mein Sohn wach ist, nur Filme ab 0 oder ab 6 geschaut werden. Da mein Sohn ein Wenigschläfer und meine Tochter eine Vielschläferin ist, also praktisch immer. Das fand meine Tochter anfangs doof, hat sich damit aber arrangiert und schaut, wenn, dann in ihrem Zimmer auf dem Laptop DVDs. Insgesamt sind wir ziemlich steinzeitlich ausgestattet, kein Netflix, Amazon Prime oder ähnliches, also nur TV und ein paar DVDs.
Meine Tochter schaut hin und wieder eine amerikanische Endlos- Serie (Gossip Girl) oder einen Film (der letzte war glaube ich Forrest Gump) auf DVD mit ihrem Laptop in ihrem Zimmer.
Mein Sohn schaut fast gar nicht mehr. Wenn auf Arte oder 3Sat eine naturwissenschaftliche Sendung oder Dokumentation kommt, dann lässt er sich überreden, mitzugucken. Manchmal zwinge ich ihn, Nachrichten (Logo oder Tagesschau zu gucken.
Manchmal gehe ich mit Kind 1 oder Kind 2 ins Kino, aber immer seltener mit beiden Kindern zusammen, weil die Interessen einfach zu unterschiedlich sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigener Fernseher/ Fernsehkonflikt bei Geschwisterkindern

Antwort von Gold-Locke am 25.10.2017, 17:47 Uhr

Hallo,
ich würde dem großen Kind keinen eigenen Fernseher ins Zimmer stellen. Ich finde es nämlich auch schade, wenn durch den Medienkonsum alle Familienmitglieder nur noch isoliert für sich gucken.
Außerdem finde ich auch, dass man nicht unbedingt täglich Fernsehen gucken "muss". Ihr könntet doch bestimmte Wochentage festlegen, wo Kind A und Kind B jeweils das Programm bestimmen dürfen. Und am WE wird dann von den Eltern entschieden und was familientaugliches ausgesucht.
Habt ihr eine Aufnahmefunktion am Fernseher ? Dann könnten doch für beide Kinder geeignete Filme oder Lieblingssendungen auch aufgenommen werden und das große Kind könnte seine Sachen dann in Ruhe gucken, wenn das jüngere Kind schon im Bett ist. Oder eben tageweise im Wechsel aussuchen.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir schauen alle meistens getrennt.

Antwort von Petra28 am 25.10.2017, 17:58 Uhr

Die Interessen sind einfach zu verschieden und es gibt auch vor 20:30 Uhr keine Stunde, in der alle immer Zeit haben. Wir schauen auf Tablets, per Streaming oder YouTube. Ab und an verabreden wir uns zum gemeinsamen Filmschauen, auf DVD oder per Streaming im Wohnzimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigener Fernseher/ Fernsehkonflikt bei Geschwisterkindern

Antwort von Lusiana am 25.10.2017, 19:27 Uhr

Mein Kind wollte immer einen eigenen Fernseher, den hat er mit 16 bekommen. Entertain angeschlossen, fertig. Bis auf die ersten zwei Tage wurde der Fernseher nicht mehr angemacht, ab und zu staub ich den Fernseher mal ab, das wird wohl irgendwann der Nachfolger meines Fernsehers.
Wir hocken weiter zusammen im Wohnzimmer, ich bestimme, er guckt mit oder halb mit und halb aufs Handy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigener Fernseher/ Fernsehkonflikt bei Geschwisterkindern

Antwort von Mucksilia am 26.10.2017, 9:25 Uhr

DANKE erstmal für Eure Meinungen, die erkennen lassen, dass es da viele Ansichten geben kann.
Wir haben Home Entertain u die Kinder schauen beide nur aus der "Konserve" - also aufgenommenes. Super RTL zB ist (bis auf WoozleGoozle) hier streng verpönt)
Mein Gefühl sagt mir aber auch, mit dem TV im Zimmer zu warten u weiterhin einen Tablet/ Handy schauen zu lassen, wenn sie sich nicht einigen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigener Fernseher/ Fernsehkonflikt bei Geschwisterkindern

Antwort von Lewanna am 26.10.2017, 9:43 Uhr

Ich habe mir damals mit 14 meine Fernsehen vom Konfirmationsgeld gekauft.
Im Wohnzimmer haben immer meine Eltern bestimmt was geguckt wird.
Ich konnte ja entscheiden ob ich mit gucke oder im eigenen Zimmer was anderes gucke.
Ist ja kein vertreiben.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigener Fernseher/ Fernsehkonflikt bei Geschwisterkindern

Antwort von 2auseinemholz am 26.10.2017, 10:18 Uhr

Hallo!

Mein Kind 15 und mein Kind 12 gleichgeschlechtlich konnten schon ab 2 und 5 nicht dieselbe Geschichte hören, geschweige denn 3 Jahre später dieselbe Sendung im TV gucken. Sollten sie auch nicht, schließlich sind es Individuen die sich selbst entfalten sollen. Wir haben immer Wege gefunden jeden das gucken zu lassen bzw. das vorgelesen was er wollte. So ab ca. 8 und 11 konnten sie sich arrangieren überwiegend ohne Streit mit nur einem Gerät.

Der Große hat auch eben zur Konfi seinen eigenen TV ins Zimmer bekommen. Der ist dort eher selten an, weil er eher sein Handy benutzt und noch viele mehr am Rechner sitzt ....

Meine Erfahrung: Fernseher mit 14 auf dem Zimmer - geht OK!

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.