Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sechsfachmama am 20.09.2016, 23:22 Uhr

dürfen das Verwandte ... betr. Grabstelle

bin gerade etwas unschlüssig und auch geladen.
mein vater ist letztes jahr verstorben, ich habe die grabpflege übernommen. meine mutter ist inzwischen pflegebedürftig, wir mussten im laufe des letzten jahres mehrere wohnungen räumen dadurch - auch von anderen verwandten, es war und ist immer noch viel arbeit "nebenbei", so dass ich mich noch nicht intensiv um das thema grabstein usw. gekümmert hatte. abgesehen davon will das alles unsere mutter entscheiden, was ja ihr gutes recht ist. also habe ich erstmal infos eingeholt, welche materialien, welche schriften, preise usw. usw. - es dauert, bis dann mal was entschieden wird, wieder umentschieden und nochmal umentschieden ...
wie auch immer, bisher haben wir nur bepflanzt und den rest der doppelgrabstelle als wiese gelassen, weil uns gesagt wurde, wenn die steine und borte gesetzt wird, muss eh alles wieder ausgegraben werden.
unsere mutter wollte auch übergangsweise kein kreuz oder irgendwas dort haben.

nun sind die "lieben verwandten" - sprich geschwister meines vaters - letztes wochenende hier gewesen, sie haben ca. 100 km anfahrt bis hierher (wir wohnen keinen km vom friedhof entfernt, aber bei uns waren sie nicht) und haben einfach ein holzkreuz mit seinem namen drauf auf der grabstelle befestigt.
einen teil der wiese weggemacht, weil man ja gar nicht ans grab könnte (was nicht stimmt) und herbstblumen aufgestellt.
ok, herbstbepflanzung wäre meinerseits in nächster zeit erfolgt, noch blühen aber die sommerblumen, so sah ich keine notwendigkeit, auch wegen der ungewissheit, wann nun endlich die ganze sache mit stein und borte mal in die pötte kommt.
dann haben sie meine mutter angerufen und sich wohl beschwert, dass das grab ja immer noch nicht fertig sei usw. - meine mutter konnte wieder nicht den mund halten und hat wohl gesagt, dass sie keinen großen stein will, sondern so eine kleine schräge platte - daraufhin wurden ihr "vorschriften" gemacht, dass sowas ja wohl nicht sein kann, da gehört ein richtiger stein hin und was nicht alles.
a) weiß ich, dass unsere mutter dinge übertreibt und verdreht, b) kenne ich auch besagte geschwister.

bevor jetzt jemand schreibt, ich fühle mich angep... weil sie blumen aufs grab gebracht haben oder so - nein, das ist nicht der fall.

es geht mir darum, dass sie sich über die wünsche unserer mutter hinwegsetzen und einfach ein kreuz hinstellen, obwohl sie keins wollte.

dürfen sie das überhaupt? ich meine, unsere mutter ist inhaber der grabstelle und sonst niemand. sie hat mich mit der pflege usw. beauftragt - in abstimmung mit ihr.
kein problem, dass jemand blumen bringt. aber sonst?

wenn ich ein bisschen weiter spinne, könnte es auch noch passieren, dass sie vielleicht sogar einen fetten stein in auftrag geben (und bezahlen) und ihn hinsetzen lassen, weil ihnen der kleine stein nicht protzig genug ist.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.