Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von shinead am 19.03.2019, 9:26 Uhr

Doppelnick?

Wenn Du auf ein Posting das an Rosewill gerichtet ist antwortest, dass ich DIR Whataboutism unterstelle, ist die Nachfrage wohl gestattet, oder?

Man kann ohne weiteres über die Auswahl der Nachrichten diskutieren. Das ist aber eine eigenständige Diskussion. Es macht die Tat in Christchurch nicht besser. Zumal es schon eine andere Sache ist, ob man eine Tat live im Internet überträgt oder die Filme von Anschlägen ins Netz stellt bzw. anderweitig veröffentlicht.
Das Rosewill versucht die Toten von Terroranschlägen aufzuwiegen, sieht man auch an ihrem Post vom 18.03. um 16:07, wo sie sogar Zahlen nennt. Ja, das ist in diesem Zusammenhang Whataboutismus (die Technik oder Praxis, auf eine Anschuldigung oder eine schwierige Frage mit einer Gegenfrage zu antworten oder ein anderes Thema aufzugreifen). Denn sie versucht von einer Tat durch die Taten anderer abzulenken.

Abgesehen davon wird im verlinkten Artikel gar nicht erwähnt, dass es sich bei den getöteten Zivilisten um Christen handelt.
Das es sich bei den Opfern um Christen handelt, ist ohne weiteres möglich, denn Christen werden tatsächlich weltweit verfolgt und gelten lt. Open Doors als meist verfolgte Religionsgemeinschaft. Gerade totalitäre Systeme mögen die christliche Einstellungen nicht (siehe Nord Korea) sich nur Gott zu unterwerfen. Letzteres wird vor allem von den Zeugen Jehovas verdeutlicht und die haben ja schon in China und Russland zu kämpfen.

Machen wir uns nichts vor. Nachrichten aus Mosambique, Eritrea, dem Jemen und/oder Sudan finden hier nicht oder nur selten statt. Im Jemen schaut die Welt gerade einer der größten humanitären Katastrophen unserer Zeit statt. Dort herrscht schon seit Jahren Bürgerkrieg. Was weißt Du darüber? Richtig: wenig. Weil Nachrichten eben nach irgendwelchen Kriterien sortiert werden. Dabei gibt es Länder die "uns" mehr oder weniger interessieren. Und das spiegeln eben die Medien wider.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.