Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von tonib am 20.10.2016, 21:17 Uhr

Diskriminierung bei der Rente?

Ich finde auch, dass die Renten viel zu niedrig sind - vor allem den Unterschied zwischen Alterssicherung (oder wie das Hartz IV für Alte heisst) und einer Durchschnittsrente ist so gering, dass sich viele fragen, ob sie das Einzahlen nicht vermeiden können, weil es sich gar nicht lohnt.

Ich finde durchaus auch die Beamtenpensionen nicht unbedingt zu hoch, ich finde die Renten zu niedrig. Und mir ist nicht ganz klar, warum die Argumente, die für die Rentenkürzungen verwendet werden, so gar nicht für die Beamten gelten sollen und umgekehrt. Letztlich müssten die Demographie und Niedrigzins ein Problem für alle sein, nicht nur für die Rentenempfänger.

Der Tipp "Augen auf der Berufswahl" ist natürlich grundsätzlich richtig, nur wurden die Rentenverschlechterungen ja erst relativ kürzlich eingeführt, und während meines Arbeitslebens kam es auch schon z.B. zu Steuererhöhungen, die ordentlich Geld kosten. Die Leute, die vor 15 Jahren Journalisten wurden, haben sich sicher auch etwas anderes vorgestellt als prekäre Selbstständigkeit. Oder die Banker.

Will sagen: man kann nicht alles planen, nicht alles ist unangreifbar.

Das Rentenkonzept der AfD folgt übrigens dem Schweizer Modell.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.