Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von tonib am 15.08.2016, 8:31 Uhr

Differenzierte Betrachtung

Soweit das in Deutschland geschieht, bin ich bei Dir,. Aber was machst Du, wenn eine 16jährige Flüchtlings-Ehefrau mit Mann und zwei Kindern kommt? Soll dann die Ehe nicht anerkannt werden mit zB der Folge, dass der Mann hier noch einmal heiraten darf? Was bedeutet das für die Kinder - sind die dann unehelich? Willst Du ihn ins Gefängnis stecken? Und was ist mit Unterhaltsansprüchen? Was ist beispielsweise mit Krankenkassenzugehörigkeit?

Das ganze hat eine rechtlich-moralische und eine rechtlich-technische Seite, die möglicherweise nicht zusammenpassen.

Ähnliches gilt für Mehrfachehen und auch für sonstige nach der Scharia geschlossene Ehen. Neulich ging ein Fall durch die Presse, in dem die Witwe nur nach der Scharia erben sollte und neben allen Brüdern des Erblassers praktisch leer ausging - muss ein deutsches Gericht die Scharia dann im Lichte unseres Ordre Public anwenden, also den gleichheitswidrigen Teil weglassen? Wünschenswert ware das wohl.

Die Kulturen sind einfach nicht kompatibel, und wir müssen viel klarer Grenzen ziehen, um unsere Werte zu schützen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.