Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 16.07.2019, 14:46 Uhr

Die älteren Herrschaften in der Verwandtschaft...

Ja, das kenne ich auch - da hat sich aber auch verdammt viel verändert in den letzten 100 Jahren. Von meinen Großeltern kenne ich es noch, dass sie (die Familie wohnte in einem Dorf auf dem Land) morgens um 4.30 Uhr aus dem Haus mussten, 7,5 km über die Felder zum Bahnhof laufen, dann mit der Bahn fahren... um morgens rechtzeitig dann in der nächsten Stadt in der Schule zu sein. Und nach der Schule natürlich dasselbe retour... okay, als Grundschüler wurden sie von ihrer Mutter zu Hause unterrichtet, aber mit 10 Jahren fürs Gymnasium ging das dann los.

Heute wären solche Verhältnisse nicht mehr denkbar...

Ich finde ja auch, ich würde meinen 5. Klässler (und auch nicht meine älteren Kinder) nicht jeden Morgen bei Wind und Wetter um halb fünf aus dem Haus scheuchen, damit sie einen 7,5-km-Marsch zum nächsten Bahnhof absolvieren, um von dort mit der Bahn weiterzufahren. Ich finde es ja gut, dass sowas nicht mehr "normal" ist. Aber manchmal denke ich schon - einerseits sind wir bequemer geworden, andererseits stopfen wir vielleicht auch etwas viel in jeden Tag hinein...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.