kostenlos anmeldenLog in
 
 

Anzeige

Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von kirshinka am 20.09.2016, 7:46 Uhr zurück

Re: Die Glockenkurve und die Niquab

Ha - und von ewigen Kopftuchbefürworterinnen kommt nix.

Alice Schwarzer hat total recht. Da wird aus Angst davor rassistisch zu sein einem widerlichen Machismo und einem defizitären Frauenbild der rote Teppich ausgerollt, den man sonst unter keinen Umständen akzeptieren würde.

Dazu kommt noch dass bei auswandernden Gesellschaften - und dies ist eine! - angesichts der Fremde nochmal extra fest and "den Traditionen" festgehalten wird.
Man muss die Mädchen ja vor der fürchterlichen Unmoral beschützen, die alle umgibt.
Das heißt, die parallelgesellschaften hier entwickeln sich nicht weiter so wie die Gesellschaft in den Herkunftsländern. Sie sind quasi stehen geblieben!
Während sich in Jordanien - zumindest in der gebildeten Ober- und Mittelschicht - Veränderungen durchsetzen, tun sie das in den Auswanderergesellschaften eher weniger schnell.
Bei Einwanderern aus Asien ist dieses Phänomen allerdings eher nicht gegeben!!

Erschwerend kommt dann noch hinzu, dass viele (wohlgemerkt natürlich nicht alle!!!!) sehr stark um beruflichen Erfolg kämpfen müssen. Das hängt zum einen mit den Bedingungen zusammen zum anderen aber auch sehr stark mit der herkunftsgesellschaft. Wer aufsteigt muss mit großem widerstand des Clans rechnen! Entweder das Ansehen sinkt, oder man muss den ganzen Clan finanziell mit versorgen - so oder so - raus kommt man nur schwer.

Die männlichen Jugendlichen haben also wenig Perspektiven - was bleibt ist die Ehre, die es dann mit allen Mitteln zu verteidigen gilt - und die sie blöderweise noch nichtmal selbst in der Hand haben!!! Denn die Ehre ist in ihren weiblichen Verwandten installiert.

In den muslimischen Ländern ist das ein ganz großes Problem- junge Männer ohne Perspektive und damit auch ohne Chance jemals heiraten zu können!

Der Weg da raus führt eindeutig über Bildung!

 

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten
Mobile Ansicht