Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von emilie.d. am 15.02.2020, 23:02 Uhr

Die Frage war, wie mit Expats umgehen, die nicht aus Wuhan Huwei kommen.

Jeder, der bekanntermaßen Kontakt zu mutmaßlich Erkrankten hatte, geht in Deutschland in Quarantäne. Es ging um die Frage, ob jeder, der aus China nach Deutschland einreist, in Quarantäne muss.
Ob es gerechtfertugt ist, jeden, der in Asien unterwegs war, vom sozialen Leben auszuschließen.

Aktuell sagt das RKI Nein.

Die ganzen Vorsichtsmaßnahmen resultieren daraus, dass man aktuell nur sehr wenig über den Virus weiß. Wie ansteckend er ist (misst man als R0), weiß man nicht wirklich. Wird aktuell höher als bei Influenza geschätzt. Ist aber schwierig, das z.B. für Deutschland hochzurechnen. Die Mortalitätsrate kann man nur schätzen, die letzte Zahl, die ich gelesen habe, waren 2 Prozent. Ist aber wahrscheinlich auch zu hoch, weil leichte Fälle nicht flächendeckend erfasst werden.

Bisher gab es weltweit sowas wie 20.000 registrierte Corona-Erkrankte und etwa 650 Tote. Allein in den USA erkranken jedes Jahr zwischen 3-11 Prozent der Gesamtbevölkerung an Influenza, über 10 Mio Menschen je nach Saison. Tausende sterben jedes Jahr daran, dieses Jahr achon 92 Kinder. Nur in den USA. Trotz der Zahlen müssen US Reisende nicht in Quarantäne.

Bei Influenza weiß man halt, dass die Welle demnächst abflacht. Bei Corona weiß niemand, ob und wie es weitergeht.

In einer globalisierten Welt ist das 'Containment' einer Erkrankung sehr schwierig. Ich glaube aber, dass durch panikhafte Handlungen am Ende des Tages mehr Menschen zu Schaden kommen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.