Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Benedikte am 20.01.2019, 14:10 Uhr

Die Flüchtlinge/Asylbewerber sind schuld?

das ist auch meine Wahrnehmung.

Wohnen- ich kann mich nicht erinnern, dass Wohnen in den rheinischen Unistädten mal günstig war.
Dann hat sich der Staat selber aus dem sozialen Wohnungsbau zurückgezogen trotz der tektonischen Verschiebungen. Die Landflucht aus den strukturschwachen Gebieten in die Ballungsräume, deutsche Binnenflüchtlinge sozusagen. aber eben auch die massive Zuwanderung aus dem Ausland, ganz stark 2015. Die wollen zu übergroßen teilen in die Ballungsräume und sind fast durch die Bank auf billigen Wohnraum angewiesen. Und erhalten alle WBS Dringlichkeitsscheine weil eine Notunterkunft oder Container eben als nicht verorgt gelten. Und konkurrieren dann nit normalen WBS Inhabern. Meinem Bruder haben sie in Düsseldorf ja mal gesagt, dass er sich die nächsten Jahre keine Hoffnung machen brauche auf eine Sozialwohnung weil er eben nur normal mit WBS sucht, die Flüchtlinge aber Dringlichkeit haben. Und es gibt zwei Sorten von Sozialwohnungen- die, wo der Eigentümer frei vermieten kann an alle mit WBs, also da frei aussuchen kann und die, wo die Stadt Vorschlagrecht hat. Da werden auch nur dringliche vorgeschalgen.

Von daher- die verschärfen das Problem natürlich, aber waren nicht ursächlich und schon mal gar nicht alleinursächlich.

Das Problem ist eher, dass private Investoren- Menschen wie Du und ich- unser Geld nie in den Bau von Sozialwohnungen investieren weil auch da der gewinn davon abhängt, wie gut das klappt mit dem Mietverhältnis. Und die oft- nicht immer- schwierigen Kunden, ausbildungslos, arbeitslos, nichtdeutschsprechend, kulturell fremd, frustriert, traumatisiert- erfordern halt viel Aufwand. Was ja wiederum der Grund ist, weshalb die Kommunen sich dieser bestände entledigt haben. Und sich jetzt wundern, dass private gewinnorientierte Unternehmen machen, was sie machen- sich der schwierigen Klientel entledigen um Gewinne zu machen.

Ein weites Feld.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.