Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kalleleo  am 09.10.2013, 10:12 Uhr

Deutschland muss nachsitzen

So lautet ein Artikel,der vor einigen Tagen auf Spiegel online erschien.

*

Deutschlands Erwachsene lesen und rechnen im internationalen Vergleich nur mittelmäßig, das zeigt eine neue OECD-Studie. Dramatischer als der Rückstand auf andere Länder ist jedoch die Bildungsungerechtigkeit in der Bundesrepublik.*

http://www.spiegel.de/unispiegel/jobundberuf/pisa-studie-fuer-erwachsene-deutschland-schneidet-bei-piaac-schlecht-ab-a-926672.html

Wenn ich Rückschlüsse daraus ziehe,wieviele Menschen betroffen sind,frage ich mich ob es gerade die Nichtraucher sind,die derart mittelmässig abschneiden?
Weil sie nicht in Gänze verstehen was im Gesetzestext steht?
Und sind diejenigen die des Lesens mächtig sind die wahren Egoisten?
Keine Sorge,das ist nicht ernst gemeint.
Aber es bot sich so schön an

 
25 Antworten:

Re: Deutschland muss nachsitzen

Antwort von SchwesterRabiata am 09.10.2013, 10:47 Uhr

tja, Deutschland ist selbst Schuld mußte ja wieder schwarz wählen, just genau das war der Grund, warum ich die auf gar keinen Fall gewählt habe....
Schade nur, daß die Jugend drunter leiden wird und mit ihr auch die anderen Generationen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutschland muss nachsitzen

Antwort von Pamo am 09.10.2013, 11:01 Uhr

Wie jetzt, SR, führt Schwarzwählen in den Analphabetismus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutschland muss nachsitzen

Antwort von Reni+Lena am 09.10.2013, 11:04 Uhr

Ähm..naja..Bildungspolitik /Schule ist Ländersache...
Komisch dass Bayern da im Bundeslandvergleich immer super abschneidet....wo wir doch seit annotuck schwarz sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutschland muss nachsitzen,aber was den Druck

Antwort von Kalleleo am 09.10.2013, 11:08 Uhr

im bayrischen Schulsystem betrifft ,kann man hier nahezu täglich Beiträge lesen und die daraus resultierende Kritik.
Und dennoch wird immer wieder schwarz gewählt.
Verstehe das wer will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutschland muss nachsitzen,aber was den Druck

Antwort von Reni+Lena am 09.10.2013, 11:15 Uhr

Klar wird auch gejammert, weil es einfach hart ist und viel, wirklich viel von den Kids verlangt wird.
Aber mal ehrlich..lieber eine Schulzeit die einem nicht geschenkt wird und man dann auch was lernt, als so ein Eididei und dann total doof im Erwachsenenleben.

Die Kinder in den asiatischen Ländern die immer ganz vorne liegen würden sich über das Pensum eines bayr. Schülers kaputt lachen..
Da ist das ganz normal dass gepaukt wird und nicht nur 5 Stündchen am Tag.
Von nix kommt halt auch nix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutschland muss nachsitzen,aber was den Druck

Antwort von Kalleleo am 09.10.2013, 11:19 Uhr

Wenn es so toll ist,sind bayrische Eltern doch sicher überaus vernünftig.
Dann könnte man doch den Druck rausnehmen und künftig den Elternwillen über die weitere schulische Laufbahn entscheiden lassen.
Aber da traut die Landesregierung den Eltern wohl nicht allzuviel zu.
Und das wo die meisten doch sicher die herausragende bayrische Schulbildung genossen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutschland muss nachsitzen,aber was den Druck

Antwort von Kalleleo am 09.10.2013, 11:20 Uhr

(Und das wo die meisten doch sicher die herausragende bayrische Schulbildung genossen hat.)
Ich meinte *genossen haben*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fünf Stunden intelligentes Lernen bringen aber mehr als 10 Stunden

Antwort von Petra28 am 09.10.2013, 11:21 Uhr

stupide Paukerei. Wollen wir hoffen, dass die Asiaten nicht auf diese Erkenntnis kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutschland muss nachsitzen,aber was den Druck

Antwort von Reni+Lena am 09.10.2013, 11:28 Uhr

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. wenn es um das eigene Kind geht ist man nicht objektiv und kann es nicht mit den Augen des Lehrers sehen.
Wobei die Zugangsbeschränkungen schon wesentlich gelockert wurden.
jedes Kind kann die Prüfung machen und bei 4 und 4 zählt der Elternwille. das war früher anders.
Hier geht der trend übrigens deutlich zur realschule, weg vom Gymn trotz ausreichender Noten....die Real platzt aus allen nähten und das Abi an der Fos ist total überlaufen.
So blind sind die Eltern dann doch nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutschland muss nachsitzen

Antwort von SchwesterRabiata am 09.10.2013, 11:29 Uhr

Das Wahlprogramm der "Schwarzen" in Richtung Bildung ging eindeutig in die Richtung, daß das meiste beim alten bleiben soll, mal ganz simpel ausgedrückt.... wir bleiben stehen. Hinzukommend, daß gute Bildung und Ausbildung auch ihren Preis weiterhin haben soll, was sich leider nicht jeder leisten kann...
Es fehlt die Aufgeschlossenheit von neuen Möglichkeiten, von Änderungen im Schulsystem... und solange wir damit so herumdümpeln wird es höchstens schlechter und nicht besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutschland muss nachsitzen,aber was den Druck

Antwort von Kalleleo am 09.10.2013, 11:32 Uhr

*Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. wenn es um das eigene Kind geht ist man nicht objektiv und kann es nicht mit den Augen des Lehrers sehen.*

Mein Empfinden ist eher das die Lehrer durchaus anders entscheiden würden,wenn nicht diese rigide Vorgabe wäre.
Es ist ja nicht so das nur Eltern dieses Vorgehen kritisieren.
Der eine oder andere Lehrer/in würde sicher ganz anders vorgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutschland muss nachsitzen

Antwort von Pamo am 09.10.2013, 11:39 Uhr

Das Problem der Erwachsenenbildung halte ich aber für ein ganz anderes. Diese haben in unseren Landen allerhand Möglichkeiten, man führt sie sogar zum Brunnen aber zum Trinken zwingen kann man sie nicht.

Ich glaube, man muss die Dummheit der Masse akzeptieren. Aber vielleicht bin ich da zynisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutschland muss nachsitzen,aber was den Druck

Antwort von Pamo am 09.10.2013, 11:43 Uhr

Du meinst, man ist als Eltern automatisch aus Liebe gegenüber dem Kinde verblendet?

Wie wäre es dann wenn man einen systematischen Kindertausch vornehmen würde? Ich entscheide für dein Kind und du für meins. Damit die Liebe uns nicht den Bildungssinn vernebelt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutschland muss nachsitzen,aber was den Druck

Antwort von Kalleleo am 09.10.2013, 11:48 Uhr

Nein Pamo
Im grenzenlosen Vertrauen darauf das der *Landesvater* schon das richtige für uns entscheidet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Reni+Lena

Antwort von Maxikid am 09.10.2013, 11:49 Uhr

Mein Mann hat ja mit Studenten aus ganz D zu tun. Da merkt er aber überhaupt keinen Unterschied, wo die Kinder Abi gemacht haben, bzw. wo sie Studieren.
Pisa und co. glaube ich sowieso nicht.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutschland muss nachsitzen,aber was den Druck

Antwort von Pamo am 09.10.2013, 11:52 Uhr

ach so

Warum nicht gleich den Papst fragen?

Oder ich delegiere das noch eine Stufe höher an den Gott der Christen und er entscheidet durch meine unverblendete Elternliebe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Reni+Lena

Antwort von Pamo am 09.10.2013, 11:53 Uhr

Maxikid, sowas wagt aber nur ein Preusse zu behaupten! *totlach*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutschland muss nachsitzen,aber was den Druck

Antwort von Kalleleo am 09.10.2013, 11:54 Uhr

Naja,da ist immer noch die Frage welchen Gott Du meinst.
Meinen,Deinen,Ihren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutschland muss nachsitzen,aber was den Druck

Antwort von Pamo am 09.10.2013, 11:56 Uhr

Ach, es gibt mehrere Götter der Christen? Dann würfele ich halt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Reni+Lena

Antwort von Maxikid am 09.10.2013, 11:57 Uhr

Mein Mann ist in Hessen geboren, aber mit DK und D Pass. Aber Hessen zählt auch schon zu Preussen, oder?

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Reni+Lena

Antwort von Pamo am 09.10.2013, 11:59 Uhr

ich glaub ja!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Reni+Lena

Antwort von Kalleleo am 09.10.2013, 12:00 Uhr

Ich glaube die Bayern sind die wahren Preussen

Glaube,Sitte Heimat oder so

Ich bin Rheinländerin,habe folglich keine Tugenden ,sondern Charakter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kalleleo

Antwort von Pamo am 09.10.2013, 12:03 Uhr

Falls du die Lehrerin meiner Tochter bist, darfst du jetzt mal dein Handy zur Seite legen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kalleleo

Antwort von Kalleleo am 09.10.2013, 12:04 Uhr

Keine Sorge.
Bin ich nicht und ich hab heute frei.
Im übrigen,nerven mich Handys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutschland muss nachsitzen,aber was den Druck

Antwort von SchwesterRabiata am 09.10.2013, 12:15 Uhr

vielleicht sollte der seinen Bischöfen lieber das Rechnen und Kalkulieren beibringen...
Auch hier zeigt es sich mal wieder, da hat das Bildungssystem versagt...5 Millionen oder 30... ja mei....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.