Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cube am 02.08.2022, 15:01 Uhr

deswegen ja auch die Pflichten der Hersteller/Anbieter

ausweiten.

Ich merke das ja selbst bei unserem Kind - mit zunehmendem Alter lässt es sich gar nicht mehr so kontrollieren bzw. artet dann ja auch in Überwachung aus. Das ist ok bei kleinen Kindern - aber mit zunehmendem Alter sollen Kinder ja auch selbstständiger werden können. Da muss man als Eltern eben auch mal Vertrauen schenken und genau nicht alles überwachen.
Schwierig, die richtige Balance zu finden.
Dennoch meine ich, dass auch eine 14-jährige durchaus stichprobenartige Fragen oder auch Kontrollen der Eltern zulassen muss.
Ganz einfach deswegen, weil das Internet einfach anders funktioniert als die analoge Welt. Größere Gefahren - größere oder länger anhaltende Einmischung der Eltern.
Aber ja, es ist schwierig.

Daher meine ich eben auch, Hersteller oder Plattformanbieter müssen bei Chatfunktionen einfach viel stärker in die Pflicht genommen werden, von Haus aus Kontrollmechanismen zu installieren.
Ich bin da kein Experte, aber ich stelle mir so etwas vor wie eine ebenso per Ausweis-Nr. zu verifizierende Anmeldung zum Chat und Einblendung des Alters online.
Denn wie gesagt: zum Installieren/Kaufen muss man das oft machen - danach nie wieder.
Also mein Mann kauf zB Fortnite per Kreditkarte und Verifizierung über Ausweis. Unser Kind könnte dann aber ohne irgendetwas eingeben zu müssen einen Account anlegen und fröhlich chatten und sonst was behaupten. Warum muss da nicht ebenfalls ein Konto mit Verifizierung erfolgen? Und evt. immer zusätzlich auch ein Password.
Natürlich ist so etwas auch nicht unfehlbar - wer will, findet natürlich Wege. Aber ich denke schon, dass man alles etwas sicherer machen könnte. Aktuell steht aber das Gesetz dagegen. Der Verkäufer ist eben nach Kaufabschluss für nichts mehr verantwortlich.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.