Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Anna3Mama am 05.05.2021, 14:01 Uhr

Der Zweck

Die End-to-End-Verschlüsselung bei Luca soll gewährleisten, dass kein Dritter die Daten einsieht Erst das Gesundheitsamt kann das wieder aufschlüsseln. Bis dahin funktioniert die Technik auch.
Ich hab mich mit der Luca App auch noch nie ausloggen müssen. Denke, da wird dann ein gewisses Zeitfenster hinterlegt sein . Wohingegen auf dem Zettel beim Friseur die genaue Uhrzeit stand... und ich übrigens selber genau gesehen hab, wer heut schon alles beim Friseur war. Oder bei unserem Badestrand , da lag auch eine Liste aus Ja geschickt, konnt ich sehn, ob Nachbarn schon da sind... toll .

Bei Mediamarkt nen Fernseher für 2.500 Euro kaufen und der Fritze, der unscheinbar in der Ecke steht hat gesehn, wie ich meinen Namen, Adresse und Telefonnummer aufschreibe? Mh. DA seh ich ganz viel reales Potential für Kleinganoven.

Natürlich kann Google mit GPS tracken, dass ich jetzt 35 min beim McDonalds sitze und wenn ich mit Karte zahle auch noch, was ich gegessen und ausgegeben hab. Wenn ich einen Kalorientracker nutze ... egal kann man ja weiterspinnen.

Luca wurde von Künstlern gepushed und entwickelt mit dem Ziel, irgendwann auch wieder Konzerte usw geben zu können und generell Gastro & Einzelhandel dazu zu verhelfen, möglichst EINFACH die Sache mit der Kontaktdatennachverfolgung zu regeln.

Damit nicht jeder Laden einen abstellen muss, der das händisch macht. Denn die Regel gibts halt .

Du solltest immer die Alternative sehen: "Luca" oder "Zettel"

nicht "Luca" oder "kein Luca".

Dass Luca große Sicherheitslücken hat und jetzt noch direkt mit Somas verbunden werden soll, der wohl ultimativen Software des Gesundheitsamts ist natürlich fatal. Aber da mach ich mir keine Gedanken um meine Bewegungsdaten, sondern darum, dass sich ein Spassvogel einhackt und mal schnell alle Daten der letzten zwei Wochen beim Gesundheitsamt löscht. Oder noch schlimmer überschreibt. Und Du plotzlich Quarantäne-Anordnungen bekommst, obwohl Du niemals in dem Mcces warst, wo der positive Fall stattfand.
Hier soll es massive Lücken geben, die jedem der sich mit IT Security auskennt, die Nackenhaare stellt.

Übrigens kannst Du Dir auch einen Fake-Luca-Account anlegen als ob Du auf den Zettel "Mickey Mouse" schreibst, aber das ist ja nicht das Ziel und wenn man es nicht gewieft macht, kann einem das GA dann auch auf die Schliche kommen...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.