Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tinai am 01.03.2006, 12:12 Uhr

Der Tankwart

gefunden auf spiegel-Online de und ich habe den Service auch schon genossen an einer "Teststunkstelle". Ich finde das sehr gut!




Shell will mit Tankwarten die Nummer eins werden

Man kennt ihn noch aus Filmen: den Tankwart, der einem den Tank füllt und gleich auch noch die Scheiben putzt und nach dem Ölstand schaut. Mit diesem nostalgischen Servicemodell will Shell wieder punkten - und die Nummer eins in Deutschland werden.

Hamburg - Tausend neue Arbeitsplätze im Niedriglohnsektor will der Mineralölkonzern Shell an seinen deutschen Tankstellen schaffen und dazu den Tankwart wieder einführen. An 720 der insgesamt 2243 Shell-Tankstellen sollen noch in diesem Jahr wieder Profis auf Wunsch das Betanken der Autos übernehmen, wie Shell-Tankstellenchef Leslie Van de Walle gestern Abend in Hamburg ankündigte. Zielgruppe seien "vor allem Geschäftsreisende sowie weibliche und ältere Autofahrer", sagte der Vorsitzende der Shell Deutschland, Josef Waltl.



Shell Deutschland Oil
Shell-Tankstelle: Ein Euro für die Tankwartarbeit
Die Nutzung des Tankwarts sei für die Kunden freiwillig, wie er erklärte. Der Service-Helfer soll, wie man's erwartet, auch die Scheiben waschen, den Reifendruck prüfen und den Ölstand kontrollieren. Falls der Kunde mit dem Service zufrieden war, wird die Zahlung von einem Euro für die Hilfe erwartet. Der Sprit selbst bleibt genauso teuer wie für Selbsttanker. Ein Test an mehr als 20 Stationen habe Shell zu dem Schritt ermutigt, sagte Van de Walle. Mehrere Konkurrenten von Shell haben bereits Versuche mit der Einführung von Tankwarten unternommen und wieder eingestellt, weil sich der zusätzliche Service als unwirtschaftlich erwies.

Shell, bislang die Nummer zwei auf dem deutschen Markt, hält nach Angaben von Van de Walle an dem Ziel fest, den Marktführer Aral/BP zu überholen. Nach Shell-Angaben hält Aral/BP 22,5 Prozent Marktanteil, es folgt Shell mit 21,5 Prozent vor Jet mit 10 Prozent, der Freien-Gruppe bft mit 9,5 Prozent und ExxonMobil mit 9 Prozent. Erstmals seit Jahren will Shell auch komplett neue Tankstellen bauen und so gegen den schrumpfenden deutschen Treibstoffmarkt wachsen. Andere Mineralölkonzerne haben in der Vergangenheit Tankstellen abgebaut.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.