Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 17.08.2013, 17:41 Uhr

Der Handwerker muss was?

Aber bei der AP wurde gleich im Aushang bzw. in der Benachrichtigung darauf aufmerksam gemacht, daß ein neuer Termin mit Kosten für den Mieter verbunden ist - da ist es m.W. rechtens und auch üblich, diese angekündigten Kosten dann einzutreiben.

Man hat als Mieter doch auch ein Interesse daran, daß die Wohnung "heil" ist. Und wenn der Handwerker jeden Termin mühsam aushandeln muß, dann ist irgendwann Ende - der hat ja auch noch andere Kunden.

Bei o.g. Freundin ging es um einen Wasserrohrbruch und daraufhin folgenden Schimmel in drei Wohnungen des Hauses. Da kamen diverse Handwerker über einen Zeitraum von ca. sechs Monaten immer mal wieder - der Klempner, um den Wasserschaden zu finden und zu beheben, der Kerl, der die Trockengeräte aufgestellt und immer mal wieder überprüft hat, dann der Maurer, um die Wand zuerst abzuschlagen, dann trockenzulegen und dann neu zu verputzen. Das geht schon aus organisatorischen Gründen nicht in drei Tagen - von der Koordination der Gewerke und der Abstimmung der Termine auf den Stand der Trocknung etc. ganz zu schweigen. Wenn dann jeder der drei betroffenen Mieter jeden einzelnen Termin drei Mal verschiebt, weil er gerade Besseres zu tun hat, dann dauert sowas nicht sechs Monate sondern sechs Jahre. Von den Zusatzkosten, weil die Handwerker drei Mal so oft anrücken müssen, ganz zu schweigen - und irgendjemand wird die zahlen müssen; wenn es der Mieter nicht tut, dann tut es der Vermieter (und rechnet das zusätzlich mit der Versicherung ab, die der Mieter über die Nebenkostenabrechnung zahlt) oder der Handwerker (der es auf die Rechnung aufschlägt, die wiederum die Versicherung zahlt, die der Vermieter auf die Mieter umlegt).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.