Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mama.frosch am 29.09.2016, 11:53 Uhr

Dennoch bleibt die Frage

ich versuche es ;-)

eine handtransplantation setzt voraus, dass jemand seine hand durch unfall oder krankheit verloren hat; der körper ist "beschädigt" worden. dadurch ist er in seiner normalen funktion beeinträchtigt; auf einer ebene, die nichts mit dem "nächsten schritt" der fortpflanzung zu tun hat sondern damit, wieder besser für sich selbst sorgen zu können, gesünder, eigenständiger. den eigenen körper wieder möglichst gesund zu machen.

eine an sich gesunde gebärmutter zu entfernen und ein spenderorgan einzusetzen geht für mich einen schritt weiter als den "eigenen selbsterhalt". einem menschen der aufgrund einer angeborenen behinderung eine nicht voll funktionsfähige oder aus welchen gründen auch immer ihren zweck, ihre aufgaben nicht erfüllende hand hat schneidet man ja auch nciht die hand ab und ersetzt sie durch ein spenderorgan (oder vielleicht doch, dann bin ich nicht genug informiert).

ich weiß nicht ob ich das rüberbringen kann, für mich liegt ein unterschied darin, ob es um das "wiederherstellen des beschädigtwordenen eigenen" geht oder um eine "expansion", eine fortpflanzung.

es ist für mich rein aus dem bauch raus nachvollziehbarer und damit wenig an diskussions"würdigkeit" vorhanden, wenn jemand seinen eigenen erkrankten / verunfallten körper wieder bestmöglich "herstellen" will, als wenn sich jemand ein gesundes organ entfernen lassen und ein anderes transplantieren lassen möchte.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.