Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 20.09.2013, 8:07 Uhr

Denkt ihr es wird so viel besser wenn Merkel/CDU nicht mehr regiert?

Expression,

dass Deutschland wirtschaftlich besser dasteht als Frankreich und andere EU-Nationen, ist ja nicht wirklich Merkels Verdienst oder der ihres Kabinetts. Die Gründe für Deutschlands vergleichsweise Stärke liegen viel weiter zurück; schon vor Beschluss der Agenda 2010 war Deutschland die größte Exportnation und die Produktivität hier erheblich höher als in den Nachbarländern bei geringeren Durchschnittslöhnen. Merkel und Co. verwalten also lediglich einen Status Quo, der sich aus dem globalen Wirtschaftsgefüge über Jahrzehnte entwickelt hat.

Und Hollande ist in Frankreich ein schweres Erbe angetreten. Dass der geplante Atomausstieg auf energischen Widerstand stoßen würde, war klar, die Region Fessenheim bspw. ist ohne das KKW tot - nicht nur, dass ein Großteil der dortigen Bevölkerung direkt oder indirekt in der Anlage beschäftigt ist auch die komplette Infrastruktur wie Kindergärten, Schulen, Einkaufszentren, Freizeitangebote würde schlichtweg "sterben", wenn das KKW dicht macht - echte Arbeitsplatzalternativen gibt es in der Region nicht, auch wenn emsige Bestrebungen laufen, mehr Franzosen im angrenzenden baden-württembergischen Arbeitsmarkt zu integrieren.

Mit Frau Merkel persönlich habe ich auch kein Problem, aber sie steht a) dem falschen Kabinett vor und gehört b) der falschen Partei an.

LG

Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

HiPP mein Babyclub
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.