Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Häsle am 11.10.2018, 9:17 Uhr

Den Spruch kenne ich auch...

Bei mir im Job wird auch fast jeder geduzt. Die Dienststellenleiter (also ab drei "Ebenen" über mir) werden gesiezt, bis sie das Du anbieten. Manche tun das sofort, sehr wenige nie. Sonst gibt es nur das Du, auch bei komplett fremden Kollegen. Mit Respekt hat das überhaupt nichts zu tun. Der einzige Mensch, den ich bei uns nicht respektieren kann, ist mein aktueller Dienststellenleiter (naja, noch weiter oben gibt es auch noch ein paar...). Da habe ich mehr Respekt vor jedem, den ich dort duze, auch wenn sie "unter" mir stehen oder das Klo putzen.

Ich bin auch mit dem Du aufgewachsen. Mein Vater war in derselben Branche wie ich und nebenbei noch im Gartenbau. Wir wohnten in einem "Dorf", wo jeder jeden kannte, und noch dazu stammt meine Mutter aus dem englischsprachigen Raum... Beim Sport wurde auch nur geduzt, egal ob Trainer oder Teamkollege, 5 oder 80 Jahre alt. (In Bayern, übrigens). Für mich hört es sich lächerlich und künstlich an, wenn sich zwei junge Kerle oder Mädels bei der Arbeit siezen.

Wir haben im Laufe der Grundschule gelernt, die Lehrer (und Hausmeister, Putzleute etc.) zu siezen. Irgendwie war es auch jedem irgendwann klar, dass man Leute, die man mit Herr oder Frau anspricht, siezt.

Bei meiner Tochter war es genau so. Ab Vorschulalter verstand sie schon, dass man komplett Fremde und Herrn XY siezt. So war es dann kein Problem, in der Schule alle Erwachsenen zu siezen. Alle Klassenkameraden lernten das in den ersten zwei Jahren.
Mein Kleiner ist vier Jahre alt und benutzt bei Rollenspielen schon automatisch das Sie. Draußen noch nicht, weil er die Distanz noch nicht wahrnimmt (z.B. meint er, die Musikschullehrerin Fr. B. wäre seine Freundin, obwohl sie mit Fr. B. angesprochen wird und eher streng als liebevoll ist).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Anzeige
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.