Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Blue am 14.03.2006, 12:59 Uhr

Das ist mit Vorsicht zu genießen.

wenn ich auch mal was dazu sagen darf (arbeit in ner kinderarztpraxis)
ein antibiotikum darf, sowohl bei erwachsenen, als auch bei kindern, nur bei wirklichen entzündungszeichen aufgeschrieben werden (so is meine Meinung!). Wenn das Kind "nur" ne Erkältung hat, würd ichs auch zuerst mit Hausmittelchen o.ä. versuchen (viel viel trinken, evtl. mit Kochsalzlösung inhalieren, feuchte Tücher im Raum aufhängen etc.).
"Sofort sichtbare Zeichen", die ein Antibiotikum "verlangen", sind (so wies ich mitgekriegt und gelernt hab):
- länger andauender (!!!) grünlicher oder gelblicher Schnupfen
- Eiteranzeichen z.B. im Rachen!! Auch hier kommt es auf die "Menge" an..
- Geräusche auf der Lunge, die auf eine Lungenetzündung (nicht "nur" spastische/obstruktive) bronchitis hindeuten

sonst sollte, wenn der Verdacht einer bakteriellen sache besteht, immer ein Blutbild gemacht werden. Das ist die schnellste und einfachste Methode um richtig zu therapieren!
Würde auch, wenn das Kind länger erkältet ist und nichts hilft etc., immer auf ein kleines Blutbild (evtl. +CRP!) bestehen um meinem Kind die bestmögliche Behandlung zu gewähren.
So handle ich übrigens auch bei mir... ich möchte (trotz nadelphobie) immer vorher ein kleines Blutbild bevor ich mir Antibiotika verschreiben lasse (außer bei "eitrigen" anzeichen natürlich)

LG
Blue

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.