Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Berlin! am 07.05.2021, 10:49 Uhr

Das ist doch aber klar

Lehmann hat ein Wort verwendet, das f+r POC wirklich richtig übel ist. Das N-Wort ist für unsWeisse tatsächlich nur ein Wort. Aber es wurde nunmal verwendet, um Menschen in Rassen zu kategorisieren. Es hat ihnen das Menschsein abgesprochen.

Lehmann hat nunmal eine übel rassistische Bemerkung gemacht. Und ziemlich egal, in welchem Zusammenhang....dafür gibt es eben nicht den richtigen Zusammenhang, in dem so etwas nicht so schlimm ist. Und er hat eine exponierte Position, er spricht nicht als Privatperson. Er arbeitet in einer Branche, die ohnehin gewaltig mit Rassismus zu kämpfen hat und sich, zumindest von oben, klar dagegen positioniert. Zu recht.
Da ist jemand, der dann "qotenn,,,," (ja, er hat es auch falsch geschrieben) sagt bzw, schreibt einfach nicht tragbar.

Ja, man kann das jetzt alles übertrieben finden. Das Problem mit rassistischen Beleidigungen/Bemerkungen ist aber, dass keine von uns Weissen jemals rassistisch angegangen wurde. Oder mit dem Alltagsrassismus leben muß. Da ist es leicht, zu sagen: Ach, ist doch nicht so schlimm.

Doch, ist es. Und stellt Euch mal vor, ihr werdet jeden Tag übel beleidigt. Wirklich jeden Tag, von Kindesbeinen an. Dann reicht es eben irgendwann. Und dann ist eben auch jede Beleidigung schlimm.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.