Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von daide am 15.06.2019, 16:07 Uhr

Das große Thema: Wohnen: Enteignung, Mietpreisbremse, Mietendeckel und co

Ja, auch hier (Universitätsstadt im Südwesten, Einzugsgebiet mehrerer großer bis sehr großer Firmen, deren Mitarbeiter entsprechend verdienen, viele Akademiker) wird die Wohnungssuche zur Katastrophe. Nicht so sehr wie in Großstädten wie Berlin oder München und auch nicht zwingend, wenn man Single oder DINK-Paar ist - aber als Familie mit Bedarf an 4+ Zimmern, suchst Du Dir hier einen Wolf.

Wir vermieten in unserem MFH 3 Wohnungen zwischen 1 und 3 ZKB und liegen dabei ordentlich unter dem Mietspiegel von ca. 11 EUR, weil wir Mieter möchten, die sich langfristiges Wohnen leisten können. Im Rahmen einer Renovierung vor 3 Jahren haben wir die beiden 3 ZKB-Wohnungen zusammengelegt und mittels Wendeltreppe verbunden. Dadurch entstand also eine Wohnung mit 7 Zimmern und 2 Bädern, Wohnfläche ca. 160qm. Optimal für Familien, denen sonst eigentlich nur das Anmieten eines kompletten Hauses in einem der Neubaugebiete (ca. 130qm Wohnfläche, 1500€ kalt) bleibt. Das muss man als mehr oder weniger junge Familie erstmal verdienen. Das Problem ist bekannt, trotzdem werden munter weiter Häuser dieser Kategorie gebaut - und MFH, deren einzelne Wohnungen zwar barrierefrei und luxuriös ausgestattet sind, aber nie mehr als 3 Zimmer haben. Ich verstehe es nicht: Wie kann man so am Bedarf vorbeibauen???

Immerhin bemühen sich Städte und Gemeinden hier im Kreis sehr um Sozialwohnungen. Hier im Ort wurden gerade wieder 14 dieser Wohnungen fertiggestellt. Und man versucht sich an Konzepten, mit denen man eine soziale Durchmischung der Mieterstruktur in neuen Wohnblocks hinbekommt: x% Studenten, x% Senioren, x% Familien und x% Alleinerziehende. Man steht damit erst am Anfang, aber es scheint zu funktionieren.

Der Weisheit letzter Schluss ist das natürlich nicht und ich befürchte, dass uns auch Mietpreisbremse, Enteignung, etc. nicht weiterbringen. Ja, es müsste mehr (von privat!) gebaut werden, sinnvoll geplant und zu vernünftigen Preisen vermietet. Aber auf Grund vielschichtiger Ursachen macht das kaum einer, was ich verstehen kann. Ich bin sehr gespannt, wie das Thema letztlich angegangen und - hoffentlich! - gelöst wird.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.