Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Kikilotta am 10.06.2011, 10:12 Uhr

Das Wort RAssismus...

passt meiner Meinung nicht so gut zu diesem Thema. Ich rege mich sowieso auf, wie oft dieses Wort gebraucht wird (Tim und Struppi ist rassistisch, Jim Knopf blablalba). Ihr solltet vielleicht alle beachten, dass der Artikel von der Bild und 20 Minuten (eine Schweizer Gratiszeitung) gedruckt wurden, in dem Falle ohne hohen journalistischen Anspruch. Die Schlagzeile stimmt denn auch nicht mit dem überein, was der Kronenhallen-Chef gesagt hat.

Wir legen keinen Wert auf deutsche Touristen heisst nicht, dass sie unerwünscht sind - sondern dass halt einfach nicht gross Werbung bei deutschen Touristen gemacht werden soll, weil sie eben vllt. als Gäste nicht so gut abgeschnitten haben. Wieso wird denn immer alles im Mund umgedreht und interpretiert von der ach so tollen Presse??

Zürich ist aber auch ein Spezialfall. Ich studiere dort und bin nicht sehr vernarrt in die Zürcher - hier auf dem Land sind die Zürcher nämlich überhaupt nicht beliebt *g*. Die Kronenhalle ist auch ein mehrbesseres Restaurant und sicher nicht repräsentativ für Zürich. Zürich hat nämlich einen grossen Anteil deutscher Einwohner, auf den Spielplätzen wird sehr oft hochdeutsch gesprochen, an der Uni gibt es sehr viele super kompetente deutsche Professoren etc. und auch sonst. Das was aber Christine70 passiert ist, ist einfach nur sehr sehr daneben und traurig. Aber wir Schweizer haben manchmal komische "Fremdenablehnung", nicht sehr fest, aber das ist auch in mir drin. Wenn dann z.B. (naja, waren Holländer) mit ihren drei noch recht kleinen Kindern und Sneakers auf einen Blau-Weissen Wanderweg gehen, da stellt es mir schon die Nackenhaare auf. Hier auf dem Land lächelt man eben auch über Zürcher, die dann am Wochenende mit protzigem Auto in ihre kleine Ferienhäuschen kommen...so ist das halt, ist aber meist nicht böse gemeint, sondern hat mit einer gewissen A