Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von spiky73  am 26.10.2016, 13:01 Uhr

Dackelzucht, off topic

Hallo EM,

Ich wüßte nicht, was zunächst mal daran illegal sein sollte, Hunde aus eigenem Anbau zu verkaufen, außer, daß man auf Ebay selbst keine Tiere veräußern darf, lediglich in den Kleinanzeigen, und meines Wissens wurde das Reglement doch nicht geändert, oder?

Ich weiß jedoch nicht, wo es eine Grenze zwischen Hobby- und gewerblicher Zucht gibt, ob überhaupt oder ob das nicht vielleicht ein fließender Übergang ist.

Seriöse Züchter jedenfalls, die reinrassige Tiere (mit Stammbaum) züchten, behaupten, daß sich mit dem Verkaufserlös gerade die Unkosten decken lassen.
Die sind normalerweise in Vereinen und Verbänden organisiert, es wird nicht wie wild durch die Ahnentafel gepaart, sondern ist genau festgelegt.
An Kosten kommen dann, unter anderem: Vereinsbeitrag, Deckgebühr, Eintrag ins Zuchtbuch oder wie sich das alles schimpft. Besonderes Futter, Tierarztkosten (Impfen, Chippen, Entwurmen, u.U. benötigt das Muttertier ärztliche Behandlung während Trächtigkeit oder Geburt), manche rechnen entsprechende, zusätzliche Räumlichkeiten und den Energieverbrauch (Strom, Gas, Wasser) noch dazu. Und kommen dann auf Summen, die einen Abgabepreis von 1000€ oder so pro Tier rechtfertigen (sollen).

Wie und wo die Exkollegin einzuordnen ist, weiß mit Sicherheit nur sie selbst. Illegal ist ganz sicher nicht, seinen Hund decken zu lassen und den Nachwuchs abzugeben.
Illegal ist höchstens, Tiere, deren Stammbaum man nicht lückenlos belegen kann, als reinrassig zu bezeichnen, und für solche Tiere dann noch richtig großes Geld zu verlangen. Aber da sehe ich den verantwortungsvollen Käufer auch in der Pflicht, sich das vorher genau anzusehen und ggfs auch (unbequeme) Fragen zu stellen...

LG, Martina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.