Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 11.04.2017, 10:04 Uhr

Da steckt ja auch so einiges an Wahrheit drin

Hej!

ja, diese Sprüche, von denen ja nicht ganz sicher ist, wer sie wirklich so gesagt hat , hole ich auch oft vor, wenn über die Jugend gemeckert wird.
und bei dem Thread über Einstellungstest habe ich jetzt gar nicht mehr mitgelesen und -geschrieben,weil ich diese Klagen schon aus meinen Bewerbungszeiten kenne.
Auch da kam regelmäßig in den Zeitungen,wie schlecht das Niveau der Schüler sei und man könne ja keinen mehr einstellen etc.
Was die Rechtschreibung angeht, naja gut, ich finde durchaus, die ist den Bach runtergegangen, aber irgendwann kam (hier?) doch auch eine Studie, daß daran die RSR nicht ganz unschuldig sei - nun wissen noch weniger warum wann wie was geschrieben wird.
Und vielleicht sollten dann Eltern sich selbst an die Nase fassen und überlegen, daß sie vielleicht doch wieder eine schlechte Note als Warnsignal und nicht als Bosheit der Lehrer ansehen sollten - dieses Feilschen um jeden Punkt vermittelt eben auch den Schülern:
Ich muß ja gar nicht, Mutti rennt zum Lehrer und beschwert sich und dann rücke ich wieder hoch.

Daß die klagen "über die Jugend" international sind hatten wir auch schon, egal wie schwer oder leicht die Rechtschreibung irgendwo ist.
Und ich beklage hier sicher auch so einiges, was die Allgemeinbildung angeht, aber letztendlich:
Auch die wandelt sich und ist unterschiedlich von land zu Land...

Auf dem Gymnasium hat man wohl früher wie heute gelernt, wie man lernt und wie man sich Wissen verschafft, das man braucht.
Ich glaube, das ist heute noch ausgeprägter als früher im Vordergrund, weil heute eben die Informationsquellen noch zugänglicher sind und man wirklich nicht mehr alles wissen kann und muß.
Schule paßt sich an Leben an - was ist daran so falsch?
Daß das Leben anders ist als unseres in unserer Schulzeit, wissen wir doch auch - und die kinder müssen für die Zukunft und nicht Vergangenheit gerüstet werden.
und das sind doch die meisten trotz allem.

Diejenigen,die schlechter zurechtkommen, die auffallen, die nicht "funktionieren", die uns gegen den Strich gehen - warum auch immer - sehen wir immer schneller als die, die neben der Schule, die sie gut absolvieren, auch noch einen Job haben, die Musik machen, in Ferienlagern Betreuer werden, soziale Dienstjahre ableisten oder die einfach nur normal jung sind wie wir früher.
Das geht mehr im Stillen und unbeachtet vor sich - und ist doch die große Menge.

Ich glaube auch an die Jugend, so schlimm wie ihr Ruf ist sie eh NIE, ZU KEINER ZEIT, gewesen

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.