Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Leewja am 31.03.2017, 11:21 Uhr

Check up 35- Leistungsumfang

Gesetzlich Versicherte haben ab dem vollendeten 35. Lebensjahr alle zwei Jahre ein Anrecht auf einen allgemeinen Gesundheits-Check. Dieser dient der Früherkennung von Krankheiten - insbesondere von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Nierenerkrankungen und Diabetes mellitus. Frühzeitig erkannt, können Erkrankungen effektiv behandelt und damit Folgeschäden vermieden werden.

Der Check-up 35 beinhaltet ein ausführliches Gespräch, die Untersuchungen und eine abschließende Beratung. Folgende Untersuchungen werden durchgeführt:
•Klinische Untersuchung (Ganzkörperstatus)
•Abhören von Herz und Lunge
•Abtasten des Bauchraumes
•Beurteilung des Bewegungsapparates, der Haut und der Sinnesorgane
•Blut-Untersuchungen (Gesamtcholesterin, Glukose)
•Urin-Untersuchungen (auf Eiweiß, Glukose, Nitrit, rote und weiße Blutkörperchen)


Alles aufgeführte auf deinem zettel gehört also nicht dazu.
Ich persönlich würde also überlegen, welche Untersuchungen mir einen Zusatznutzen bringen könnten.
Höchstpersönlich fände ich den Ultraschall vom bauchraum und das Ruhe- und Belastungs-EKG sinnvoll.
Die anderen Untersuchungen würde ich vom persönlichen Zustand abhängig machen: hast du Luftnot/asthmatische Beschwerden und bist (noch) nicht in pneumologischer Behandlung? dann wäre die LuFu viellicht sinnvoll.
War mal was mit der SD? dann könnte ein SD-Sono Sinn machen (wobei ich dann eher die Werte (TSH, fT3, fT4) mitbestimmen lassen würde und bei Auffälligkeiten dann eh endokrinologisch weiter abgeklärt würde.
Ultraschall und Dopller (was ein unetrsuchungsdruchgang ist, meiner Meinung nach...) ist "nice to know" in deinem Alterm, würde ich aber nur als notwendig sehen, wenn viele in der Familie Arterisklerose oder Schlaganfälle hatten, ansonsten kann man damit auch noch ein paar Jahre warten .

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

HiPP mein Babyclub
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.