Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Theresa Marie am 12.12.2016, 9:36 Uhr

COPD und transp. Sauerstoff, brauche Rat

Hallo zusammnen,
es geht um meinen Vater, er hat COPD ,er hat zuhause eine Sauerstoffgerät( zieml Groß) sowie einen 7 kg Sauerstoff Behälter für unterwegs. Dieser ist aufgrund seiner schlechten u kurzen Atmung unmöglich zu transportieren, abgelehnt wurde nun ein weiteres Gerät.Wobei der Lungenfacharzt mit ihm einen Antrag stellte,ich würde so gerne Einspruch erheben , weiß nur nicht die richtigen Worte.Könnte mir da jemand helfen, was schreibt man da am besten??

Ich weiß , das es kleiner transportable Flaschen im Rucksack gibt...diese wären ideal, er kann sonst nicht mehr im Altag teil haben...
Lieben Danke...

 
7 Antworten:

Re: COPD und transp. Sauerstoff, brauche Rat

Antwort von IngeA am 12.12.2016, 9:38 Uhr

Ich würde den Widerspruch zusammen mit dem Lungenfacharzt verfassen, der sollte das Procedere kennen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: COPD und transp. Sauerstoff, brauche Rat

Antwort von Chanisaya am 12.12.2016, 10:08 Uhr

Ihr könnt euch auch an den VDK wenden. Auch zwecks Erfahrungsaustausch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: COPD und transp. Sauerstoff, brauche Rat

Antwort von Fru am 12.12.2016, 10:12 Uhr

Ich würde schreiben, das Dein Vater aufgrund seiner schlechten gesundheitlichen Verfassung, nicht in der Lage ist, das 7kg Gerät zu tragen. Und Du um erneute Prüfung bittest.

Kann sowas nicht vom Arzt verschrieben werden? Mein Vater hatte nur einen großen Tank. Der hatte gar nichts mobiles. Der Vater meiner Freundin, privat versichert, hat glaub ich, vier oder find verschiedene Geräte...

Wünsche Deinem Vater alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf jeden Fall Einspruch einlegen

Antwort von shinead am 12.12.2016, 11:28 Uhr

Für die Begründung, berufe Dich hierauf:

http://www.sueddeutsche.de/news/wirtschaft/verbraucher-krankenversicherung-muss-mobiles-sauerstoffgeraet-bezahlen-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-150225-99-02458

andere Quelle, gleiches Urteil:
http://www.lungenaerzte-im-netz.de/news-archiv/meldung/article/mobiles-sauerstoffgeraet-muss-erstattet-werden/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: COPD und transp. Sauerstoff, brauche Rat

Antwort von streepie am 12.12.2016, 18:03 Uhr

Die Cousine meines Mannes ist schwer Lungenkrank und hat zuhause einen grossen Sauerstoffbehälter und dann noch einen kleinen im Rucksack.

Mit dem Lungenfacharzt zusammen Einspruch erheben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: COPD und transp. Sauerstoff, brauche Rat

Antwort von Nenilein am 12.12.2016, 22:16 Uhr

Erst mal ist wichtig, überhaupt zu widersprechen, um die Frist (gibt es ja meistens) gerecht zu werden. Da reicht ganz simpel "widerspreche dem Bescheid von dem und dem Datum". Danach kann man dann genauer weiter überlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: COPD und transp. Sauerstoff, brauche Rat

Antwort von mama von joshua am tab am 13.12.2016, 8:58 Uhr

Mein Vater hatte sein mobiles Gerät im Einkaufstrolley, das ging ganz gut, das konnte er nachziehen.

Ich glaube nicht, dass die Geräte im Rucksack leichter/besser zu transportieren sind.

Der Lungenfacharzt sollte beim Widerspruch helfen können, allerdings hat er ja bereits ein transportables Gerät.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.